Grafikkartenkompatibilität
Übersicht

TigerassBetreff: Grafikkartenkompatibilität |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo Zusammen,
Ich möchte mir einen Neuen PC zusammenstellen und habe diesbezüglich noch eine Frage. Ich will ein MSI Z68A-GD80 B3 Mainboard mit einer Sapphire Radeon HD 7950 OC nutzen. Die Graka hat PCI-Express, Mainboard hat des auch, die Graka steht aber nicht auf der Kompatibilitätsliste des Mainboards. Das muss nichts heißen, aber vll. Weiß jemand von euch besser bescheid ob ich die Graka mit dem Mainboard verwenden kann. Ist ein haufen Geld für mich, deshalb frag ich Lieber. LG Tigerass |
||
![]() |
ZaP |
---|---|---|
Wenn Graka und Mainboard die gleiche Schnittstelle haben (und es gibt meines Wissens nach bei aktuellen Desktop-Systemen nur diese) dann passen sie auch zusammen. Selbst wenn nicht, kannst Du bei einem guten Händler einfach alles zurückschicken. Dass die Karte nicht auf der Kompatibilitätsliste steht, hängt möglicherweise auch damit zusammen, dass die 7000er Serie von AMD doch noch recht neu ist. | ||
Starfare: Worklog, Website (download) |
![]() |
Propellator |
---|---|---|
Hat angeblich PCIe 3.0, sollte funktionieren.
Wobei PCIe 3.0 sehr wahrscheinlich abwärtskompatibel ist. |
||
Propellator - Alles andere ist irrelephant.
Elefanten sind die Könige der Antarktis. |
![]() |
ozzi789 |
---|---|---|
PCIe sollte abwärtskompatibel sein, laut Spezifikationen | ||
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5 |
Tigerass |
|
---|---|---|
Habe nachgelesen dass PCIe voll abwärts und aufwärtskompatibel ist. Die Frage ist nun denkt ihr wenn man eine PCIe 3.0 Graka mit einem PCIe 2.1 Board verwendet, dass man arg viel weniger Leistung bekommt?
Sonst kauf ich mir einfach ein Anderes Board, die 20 Euro sind schon noch drin bei den Preisen. LG Tigerass |
||
![]() |
DaysShadow |
---|---|---|
Bisher gibt es noch keinen Unterschied, wenn du aber nicht daran denkst in nächster Zeit wieder neu zu kaufen, dann kauf gleich eines mit PCI-E 3.
Ansonsten ist es egal, die Leistung nimmt dadurch keinesfalls ab. |
||
Blessed is the mind too small for doubt |
![]() |
Propellator |
---|---|---|
Soweit ich gehört habe, sollte man erst auf die neuen Intel-Chipsets warten. Aufgrund derer, spekuliert man, hält nvidia auch das Release der neuen Kepler-Architektur zurück.
Theoretische Datenraten des Bus sind eine Sache, die Praktischen des Chipsets eine Andere. |
||
Propellator - Alles andere ist irrelephant.
Elefanten sind die Könige der Antarktis. |
Übersicht