Habt ihr Programmier-Prinzipien?

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FireballFlame

BeitragDo, Feb 23, 2012 4:25
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Also ich kenne das als "Codekonventionen".

Mache es ähnlich wie Noo, außer dass ich lokale Variablen grundsätzlich in Kleinbuchstaben schreibe, CamelCase dann ab Methoden/Fields aufwärts.
Unterstriche mitten im Namen und Abkürzungen versuche ich grundsätzlich zu vermeiden. (und ja, "actual" heißt "tatsächlich", für "aktuell" ist es nicht geeignet) Wink
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Arrangemonk

BeitragDo, Feb 23, 2012 20:50
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ich hab nen code anazyzer, da hab i9ch den code stil eingestellt, und jetzt meckert er immer, wenn ich mich net dran halte
ingeneur

AnniXa

BeitragFr, Feb 24, 2012 11:12
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Echt interessant was die verschiedenen Leute für Stile und Eigenarten haben =)
Manchmal programmiere ich gemeinsam mit einem Freund, dann kann das mitunter (für beide) sehr anstrengend sein da wir so verschiedene Schreibweisen haben, und natürlich jeder seine für die bessere hält.

Ich für mein teil halte das üblicherweise so:

const sind komplett upper, also:
const DINGS_BUMS

types sind bei mir immer groß geschrieben mit Voranngestellten (kleinem) t, also:
type tBlock abstract

die daraus abgeleiteten Types bekommen einen _ und was dazu:
type tBlock_Simple
type tBlock_Simple_Animated
etc.

Globale variablen bekommen einfach einen Namen:
Global PlayerID:int

Schleifen variablen bekommen bei mir immer ein "Act" davor,ausserdem definiere ich alle in der schleife genutzten variablen davor. also:

Local ActX:int
Local ActY:int
For ActX = 0 until tBlockMap.SizeX
For ActY = 0 until tBlockMap.SizeY
'...
next
next

oder auch:
local ActPlayer:tPlayer
for ActPlayer = eachin tPlayer.Players

(vorallem bei tests mit vielen langen schleifen habe ich damit eine leichte geschwindigkeits optimierung feststellen können, also wenn nicht für jede X reihe die variable ActY neu erstellt werde muss.)
Zudem finde ich es übersichtlicher alle variablen am anfang einer function bzw eines if blocks zu sehen, und ggf zu kommentieren.

Lokale variablen, bekommen anstelle des Act ein Tmp vorne dran, also:
Local TmpPlayer:tplayer

While schleifen variablen und ähnliches, bekommen ein Try vorne dran,also:
local TryFindNearestEnemy:int
while TryFindNearestEnemy = 0
'...
wend

Manchmal verwende ich auch noch Cnt was soviel wie Count bedeuten soll, also:
Local CntVerticles:int
Dies mache ich fast immer wenn ich zum Beispiel in einer while schleife etwas Hochzähle.

So sehe ich immer sofort ob eine variable global oder local ist, und bei den ganzen Localen auch gleich in etwa was sie so machen, und wo sie gelten.
Act ist also halt immer die von der schleife gezählte sache, etc.
Insgesamt meide ich variablen Namen die nichts aussagen.
|moonForge|
Ich bin Pokémon Meisterin seit 1998!

Firstdeathmaker

BeitragSa, Feb 25, 2012 3:25
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Ich mach es auch genau so wie Noobody geschrieben hat, mit dem Unterschied dass ich wirklich JEDE Klasse in eine neue Datei packe.
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Diablo

BeitragSa, Feb 25, 2012 10:57
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Methoden = PascalCase
Variablen = camelCase
Public Variablen (über Getter & Setter) = PascalCase
Private / Protected = camelCase
Const = XXXXX

Methoden mit übergebenen Parametern erhalten ein "p" vor der Variable = pXXX
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