Space shooter Schüsse
Übersicht

GastBetreff: Space shooter Schüsse |
![]() Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Kann mir mal jemand erklären wie ich dass machen muss das der Schuss des Spielers beim Raumschiff startet? Bis jetzt hab ich:
;Bewegung für den Spieler If KeyDown(Rauf) Then y_Hero=y_Hero-4 If KeyDown(Runter)Then y_Hero=y_Hero+4 If KeyDown(Links) Then x_Hero=x_Hero-4 If KeyDown(Rechts)Then x_Hero=x_Hero+4 ;Feuer frei If KeyDown(Rauf) Then y_Fire=y_Fire-4 If KeyDown(Runter)Then y_Fire=y_Fire+4 If KeyDown(Links) Then x_Fire=x_Fire-4 If KeyDown(Rechts)Then x_Fire=x_Fire+4 If KeyHit(157) Then DrawImage Fire,x_Fire,y_Fire y_Fire=y_Fire-6 |
||
![]() |
Hubsi |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] ;Bewegung für den Spieler
If KeyDown(Rauf) Then y_Hero=y_Hero-4 If KeyDown(Runter)Then y_Hero=y_Hero+4 If KeyDown(Links) Then x_Hero=x_Hero-4 If KeyDown(Rechts)Then x_Hero=x_Hero+4 If KeyHit(157) Then x_fire=x_hero y_fire=y_hero schuss=True EndIf If schuss DrawImage Fire,x_Fire,y_Fire y_Fire=y_Fire-6 EndIf |
||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
![]() |
KabelbinderSieger des WM-Contest 2006 |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Zunächt überprüfst du, ob gerade die Feuertaste gedrückt wird, etwa so:
Code: [AUSKLAPPEN] If KeyDown(57) = 1 And schuss = 0 Then
schuss = 1 x_Fire = x_Hero y_Fire = y_Hero EndIF Und dann in einer anderen Abfrage überprüfst du, ob gerade ein Schuss abgegeben wird: Code: [AUSKLAPPEN] ;(bei Schuss nach oben)
If schuss = 1 Then y_Fire = y_Fire - 3 DrawImage Fire,x_Fire,y_Fire If y_Fire < -10 Then schuss = 0 EndIf Das bedeutet ob gerade ein Schuss in Umlauf ist wird in einer Variable gespeichert (hier schuss). Dann wird überprüft, ob diese Variable = 1 ist und wenn das der Fall ist, werden die entsprchenden Maßnahmen ergriffen. Wenn die Koordinaten des Schuss' jedoch schon außerhalb des Bildschirms sind, wird der Schuss abgebrochen und steht wieder zur Verfügung. Für ein richtiges Ballerspiel ist dein Konzept jedoch nicht so gut geeignet, da immer nur ein Schuss gleichzeitig in Umlauf sein kann. Dimensionsfelder oder Types können da Abhilfe schaffen. |
||
<Wing Avenger Download> ◊◊◊ <Macrophage Download> |
Übersicht