PowerPoint - BlitzMax <-> VisualBasic
Übersicht

![]() |
N0XBetreff: PowerPoint - BlitzMax <-> VisualBasic |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hey ![]() Ich mache im Moment eine PowerPointPrräsentation in der ich BlitzMax mit VisualBasic vergleiche. Ich muss jetzt die Vor- und Nachteile der Sprachen finden aber weiß nicht so recht womit ich da genau beginnen soll.. Könnt ihr mir ein paar Vor- und Nachteile der Sprachen nennen, die ansatzweise vergleichbar sind? Danke ![]() MfG, N0X |
||
Projekte: |Tibario| http://www.blitzforum.de/worklogs/325/ | 5% |
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Such dir einen Einsatzzweck, für den die Sprachen herhalten müssen. Rechnen und das Ergebnis darstellen, kann man mit jeder Programmiersprache. | ||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
![]() |
BlitzMoritz |
---|---|---|
Die wichtigsten Dinge, die mir spontan einfallen:
1.) Trotz Maxgui sind die Möglichkeiten, mit VB gleich ein paar Fenster und Knöpfe und andere Steuerelemente zu zaubern, die auf Benutzereingaben reagieren, sehr viel einfacher, intuitiver und vielfältiger. Mit der Programmierung dieser Elemente selbst kommt man dabei praktisch kaum in Berührung und kann gleich loslegen, spezielle Anwendung zu entwerfen. Bei BlitzMax ist dagegen erstmal "nichts da" und das schwarze Fenster muss über Quellcodes gefüllt werden. 2.) VB hängt sich an ein riesiges Windows-Framework an, ohne das gar nichts läuft. Das spielt v.a. bei der Weitergabe einer VB-Anwendung eine Rolle. BlitzMax ist dagegen rank und schlank, autark, im Nu auf anderen Rechnern installiert, integriert nach Bedarf OpenGL und gibt's auch für Mac und Linux. 3.) Schnelle, grafische Effekte und flüssige Animationen, also das, was v.a. Spiele interessant machen soll, sind gewissermaßen eine "Herzensangelegenheit" von BlitzMax, in VB aber nur umständlich und unschön zu realisieren. 4.) Auch wenn die Express-Version kostenlos ist, die Vollversion von VB kostet richtig viel Geld. 5.) Mit "Superstrict" ist die Variablendeklaration von BlitzMax schön sauber und streng. Den "Service" von VB, Variablen bereits intern ohne Zutun "passend" zu konvertieren, kommt einem nicht immer wirklich entgegen. 6.) Dafür ist die IDE von VB mitsamt Intellisense etc. natürlich wunderbar und kein Vergleich mit der sogenannten originalen "IDE" von BlitzMax ![]() |
||
![]() |
hamZtaAdministrator |
---|---|---|
Mal eine Gegenfrage, wieso sollen wir eigentlich deine Hausaufgaben machen? ![]() |
||
Blog. |
Übersicht