OZGUI

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ozzi789

Betreff: OZGUI

BeitragMo, Jan 23, 2012 11:07
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Ich möchte euch mein neustes Projekt vorstellen an dem ich seit gut einem Monat arbeite.
Ich erachte das Projekt insofern als fertig, da ich nichts neues hinzufügen werde, jedoch gerne Bugfixes & Support geben werde!

Kurz und bündig:
-Eine 2D Gui für B+ und B3D
-Stark an den B+ Syntax angelehnt
-Flexibel
-Einfaches Event System
-Hilfe / Dokumentation als HTML Nachschlagewerk

Ohne Pics saug ich nix:
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OZ GUI Download
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darth

BeitragMo, Jan 23, 2012 13:23
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Hallo,

weil ich so gemein bin, hier ein paar Kritikpunkte die mir direkt ins Auge springen:

- Die Schrift sollte horizontal zentriert sein (ist bei einigen so, bei anderen nicht), z.b Colorpicker, Radiobuttons, usw. Stört mich unheimlich.

- Die Combobox sollte so breit sein, wie das komplette Rechteck. Wieso lässt du die Pfeilbreite weg? Und zum gleichen Punkt: Wieso skalierst du den Pfeil nicht mit Box-grösse mit? So abgeschnitten sieht das etwas .. komisch aus.

- Die Pfeile solltest du allgemein an die Grösse anpassen. Slider z.b da ist immer abgeschnitten, das macht einen unfertigen Eindruck. Pfeile sollten die Umrandung nicht berühren, min 1px padding sollte sein.

- Was ist das für ein oranger Kreis neben den Login Dingern?

So. Nun gehts mir besser \o/
MfG,
Darth
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ozzi789

BeitragMo, Jan 23, 2012 14:17
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Hallo Darth

Nur zu!
Werd ich alles umsetzen!
Das Orange Ding demonstriert ein Imagebutton, mittels Createimage und Oval Laughing

Grüsse
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Eingeproggt

BeitragMo, Jan 23, 2012 14:47
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Servus,

es is vollbracht! Dann kannst du deine GUI ja jetzt benutzen Wink
Beim ColorPicker hab ich noch n paar Anmerkungen:
Zuerst mal: Ich bin so dumm und weiß nicht warum... aber wie soll man mit dem ColorPicker weiß oder generell "hellere" Farben auswählen?
Eine Vorschau der Farbe (zB rechts der Textfelder) wäre nett.
Und wenn dann das alles nicht bei MouseHit sondern Mousedown aktualisiert werden würde wärs noch feiner, aber das muss nicht sein.

und weil ich grad so herum klicke... wie ist das mit den Radiobuttons? Normalerweise schließen sich die doch gegenseitig aus? Oder gibts dieses Feature und sind das halt 2 verschiedene "Radio-Button-Gruppen" die man da in der skeleton-Demo hat?

mfG, Christoph.
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9

ozzi789

BeitragMo, Jan 23, 2012 15:49
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Ja gute Frage, die Grafik ist austauschbar, wenn jemand ne bessere Palette hat nur her damit! Smile

Die schliessen sich bei B+ aus ja, wollte das aber so flexibel wie möglich lassen.
Hab gerade kein BB vor mir aber das könnte man so realisieren

Code: [AUSKLAPPEN]
if oz_buttonstate(togglebutton)=1
  oz_deactivategadget(togglebutton2)
endif

if oz_buttonstate(togglebutton2)=0
  oz_deactivategadget(togglebutton)
endif


Danke für euer Feedback!
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Der Eisvogel

BeitragMo, Jan 23, 2012 18:54
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Die Farbpalette die du da hast ist für HSV-Werte. Eigentlich gehört da noch eine 3. Dimension in Form eines Sliders dazu, die dann die Helligkeit regelt.
Wenn du ein Bespiel brauchst, dann guck bei Paint nach, da ist das mit der Palette und dem Slider auch.
Ungarische Notation kann nützlich sein.
BlitzMax ; Blitz3D
Win 7 Pro 64 Bit ; Intel Core i7-860 ; 8 GB Ram ; ATI HD 5750 1 GB
Projekte: Window-Crasher
Ich liebe es mit der WinAPI zu spielen.

ozzi789

BeitragSa, Jan 28, 2012 13:28
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Es wurde eingies an Feedback erhalten und eingies umgesetzt:

[FIX] - Rücktaste in leerem Textfeld verursacht keine crashes mehr
[FIX] - Gelegentlicher Invalid Timer Fehler beseitigt

[NEW] - Bei oz_Createtextfield kann nun eine Zeichenkette mit erlaubten Chars angegeben werden (siehe bsp 1)
[NEW] - Gruppen bei Radiobuttons (siehe bsp 2)

[CHANGE] - Renderroutine angepasst, CLS kann nun selber gesetzt werden, auch ohne Stroboeffekte
[CHANGE] - Mauszeiger sind optional (siehe bsp 3)



Zu der Hintergrund Geschichte, das Bild background.jpg - 1x1 Pixel gross machen und Schwarz , und schon hat man keinen Hintergrund mehr :)



Bsp 1
textfield= oz_createtextfield(20,70,210,20,25,0,window_textfield,"ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZabcdefghijklmnopqrstuvwxyz")


Bsp 2
set_radiobutton_group(togglebutton,"group1")
set_radiobutton_group(togglebutton2,"group1")


Bsp 3
Global default_mouse=1 ; Standard Windows Mauszeiger verwenden
Include "OZGUI/functions.bb"



Je nachdem wie produktiv ich bin werde ich heute noch Tabber umsetzen :)

DOWNLOAD:
https://dl.dropbox.com/s/j8oxy...I.zip?dl=1
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ozzi789

BeitragMi, Feb 08, 2012 12:41
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[NEW] - Helpfile wurde überarbeitet & erweitert
[NEW] - Textfields erweitert *
[NEW] - Tastenkombi Shift & Tab

* - Textfields haben nun einen Cursor welcher mittels Pfeiltaste bewegbar ist (also das blinkende _ oder | Wink )


DL Link ist der selbe wie zuvor, siehe erster Post


Hier noch ein Screenshot dazu:
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KnorxThieus

BeitragMi, Feb 08, 2012 18:06
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Sieht gut aus(, auch wenn Original-B+ oder API natürlich besser ist)!

Noch ein paar Feedbacks:

  • Arrow Die Sliderbalken sollten auch ohne Pfeilenden bewegbar sein.
  • Arrow Die minimierten Fenster Arrow kannst du eine Taskleiste bauen?
  • Arrow Der Textcursor zeigt bspw. in der Eingabeaufforderung keine Lücke.
    EDIT:
  • Arrow MessageBoxes haben meist keine Minimize-Buttons.


Bravo! Smile
  • Zuletzt bearbeitet von KnorxThieus am Mo, Feb 20, 2012 16:53, insgesamt einmal bearbeitet

ozzi789

BeitragMi, Feb 08, 2012 19:01
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Hi Knorx

Das ist mir bewusst, jedoch kann man die Win API nicht "Ingame" verwenden, zudem fehlt es bei B3D ganz an einer GUI Wink

-Ja müsste ich wohl mal noch einbauen :>
-Kann ich ja
-Eingabeaufforderung? Lücke? Könntest du mir bitte einen Screenshot davon machen?

Danke für dein Feedback,
Grüsse - ozzi Smile
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KnorxThieus

BeitragMi, Feb 08, 2012 19:58
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Wegen der Lücke:
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Und dann ▬ was bedeutet denn Ingame?

Tschüß KT Wink
  • Zuletzt bearbeitet von KnorxThieus am Mo, Feb 20, 2012 17:21, insgesamt einmal bearbeitet

Propellator

BeitragMi, Feb 08, 2012 20:01
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Dass man das ganze im Grafikfenster zeichnet, und nicht als GUI des Systems. Somit kann man es auch z.B. im Vollbild benutzen.
Propellator - Alles andere ist irrelephant.
Elefanten sind die Könige der Antarktis.

ozzi789

BeitragMi, Feb 08, 2012 21:17
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Achso, ja ich habe da etwas getrickst in dem ich einfach ein _ als String einfüge, da dies einfacher ist als die Position zu berechnen und dann Line oder so zu nehmen Embarassed
@Propellator
Genau Smile
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ozzi789

BeitragDi, Feb 14, 2012 22:14
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Tabber schon bald am Start!
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ozzi789

BeitragMo, Feb 20, 2012 13:11
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Et voila, Archive werden gleich geupdatet
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Thorsten

BeitragMi, März 14, 2012 21:12
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Sieht gut aus =)

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