Model wird in Blitz nicht korrekt dargestellt

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Cedric30003

Betreff: Model wird in Blitz nicht korrekt dargestellt

BeitragDi, Apr 17, 2012 21:25
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Hey!
Wir haben weiter an der Tram gebaut.
Die Normalsfehler haben wir nun größtenteils beseitigt.
Nun haben wir das ganze in Blitz3D eingefügt (im .X-Format), und nun das Problem dass sich die einzelnen Mesh wild durcheinander verschieben.

Das ganze endet in Blitz dann so:
user posted image

Wir haben das Model in Blender 2.62 erstellt und dort sieht auch alles korrekt aus.

Wir haben das ganze Model auch schoneinmal in Omsi getestet und dort wird auch alles richtig dargestellt.


Unser Testcode sieht so aus:
Code: [AUSKLAPPEN]

Graphics3D 800,600,32,2
SetBuffer BackBuffer()

;Kamera
Global cam1=CreateCamera ()
PositionEntity cam1,10,10,0
CreateLight()



test = LoadMesh("A.C2.x")

PointEntity cam1,test

While Not KeyHit (1)
   
   Kamera ()
   
   UpdateWorld
   RenderWorld
   
   Flip
Wend
End



Function Kamera()
;Kamera drehen
      TurnEntity cam1,-MouseYSpeed()/10,0,0
      TurnEntity cam1,0,-MouseXSpeed()/10,0,1
      MoveMouse GraphicsWidth()/10,GraphicsHeight()/2
   ;[Block] Freie Kamerabewegung
;bewegen
   If KeyDown(17) And KeyDown (42) Then
      MoveEntity cam1, 0, 0, +0.5
   EndIf
   If KeyDown(17) Then
      MoveEntity cam1, 0, 0, +0.02
   EndIf
   If KeyDown(31) Then
      MoveEntity cam1, 0, 0, -0.02
   EndIf
   If KeyDown(32) Then
      MoveEntity cam1, +0.02, 0, 0
   EndIf
   If KeyDown(30) Then
      MoveEntity cam1, -0.02, 0, 0
   EndIf
;Kamera hoch und runter
   If KeyDown(16) Then
      TranslateEntity cam1, 0, 0.05, 0
   EndIf
   
   If KeyDown(18) Then
      TranslateEntity cam1, 0, -0.05, 0
   EndIf
   ;[End Block]
   ;[Block] Perspektiven
   
;Fahrersicht
   If KeyDown (2) Then
      PositionEntity cam1,0,3.5,84
      RotateEntity cam1,0,0,0
   End If
;IBIS Sicht
   If KeyDown (3) Then
      PositionEntity cam1,-2,2,88
      RotateEntity cam1,0,0,0
   End If
   ;[End Block]
   
End Function

;~IDEal Editor Parameters:
;~F#1B
;~C#Blitz3D



Zum testen hänge ich auch gleich mal das Obejkt an:
http://supportwbb.su.ohost.de/GT/A.C2.x

Wie können wir das Problem beheben?


Vielen Dank im Voraus



MfG

Cedric
Windows 7 Enterprise (x64) | AMD Athlon II X4 620 (4x2,61GHz) | 8GB RAM | nVIDIA GeForce 9500GT (1024MB)

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragMi, Apr 18, 2012 10:01
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sieht es so besser aus?

Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics3D 800,600,32,2
SetBuffer BackBuffer()

;Kamera
Global cam1=CreateCamera ()
PositionEntity cam1,10,10,0
CreateLight()



test = LoadMesh("A.C2.x")
entityfx test 17

PointEntity cam1,test


While Not KeyHit (1)
   
   Kamera ()
   
   UpdateWorld
   RenderWorld
   
   Flip
Wend
End



Function Kamera()
;Kamera drehen
      TurnEntity cam1,-MouseYSpeed()/10,0,0
      TurnEntity cam1,0,-MouseXSpeed()/10,0,1
      MoveMouse GraphicsWidth()/10,GraphicsHeight()/2
   ;[Block] Freie Kamerabewegung
;bewegen
   If KeyDown(17) And KeyDown (42) Then
      MoveEntity cam1, 0, 0, +0.5
   EndIf
   If KeyDown(17) Then
      MoveEntity cam1, 0, 0, +0.02
   EndIf
   If KeyDown(31) Then
      MoveEntity cam1, 0, 0, -0.02
   EndIf
   If KeyDown(32) Then
      MoveEntity cam1, +0.02, 0, 0
   EndIf
   If KeyDown(30) Then
      MoveEntity cam1, -0.02, 0, 0
   EndIf
;Kamera hoch und runter
   If KeyDown(16) Then
      TranslateEntity cam1, 0, 0.05, 0
   EndIf
   
   If KeyDown(18) Then
      TranslateEntity cam1, 0, -0.05, 0
   EndIf
   ;[End Block]
   ;[Block] Perspektiven
   
;Fahrersicht
   If KeyDown (2) Then
      PositionEntity cam1,0,3.5,84
      RotateEntity cam1,0,0,0
   End If
;IBIS Sicht
   If KeyDown (3) Then
      PositionEntity cam1,-2,2,88
      RotateEntity cam1,0,0,0
   End If
   ;[End Block]
   
End Function

;~IDEal Editor Parameters:
;~F#1B
;~C#Blitz3D


Sind die Gruppen vielleicht verschoben, animationen drauf oder ähnliches?
between angels and insects
 

Cedric30003

BeitragMi, Apr 18, 2012 15:54
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Hey!

Ich habe nun mit deiner Überarbeitung ausprobiert.
Leider bringt dies keinen Erfolg, die Objekte sind immernoch genauso verschoben wie vorher, außer dass das Model jetzt schöner dargestellt wird (Beleuchtung).

Das einzige wo etwas drauf ist, ist die Front mit einer Testtextur (kein UV-Map!)
Ich denke aber nicht dass das von einer Textur kommt?


Wie bekomme ich den raus ob die Gruppen verschoben sind?
Habe davon noch nie etwas gehört/gelesen.


Danke im Voraus

MfG Cedric
Windows 7 Enterprise (x64) | AMD Athlon II X4 620 (4x2,61GHz) | 8GB RAM | nVIDIA GeForce 9500GT (1024MB)

Tankbuster

BeitragMi, Apr 18, 2012 16:03
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Bei Blender siehst du den Mittelpunkt des Objektes, wenn du es markierst. Du kannst im Object-Mode einfach Object -> Transform -> Center New/Cursor benutzen, um denObjekt-Nullpunkt neu zu platzieren.

Wenn alle Teilobjekte deines Wagens den selben Nullpunkt haben, werden wahrscheinlich auch alle richtig angezeigt...

Ansonsten vllt mal als .3ds exportieren, und schauen obs klappt.
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Cedric30003

BeitragMi, Apr 18, 2012 16:10
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Hey!

Danke dass du so schnell geantwortet hast.

Ich habe deinen Trick jetzt versucht anzuwenden, nur finde ich im Menü Object -> Transform den Menüpunkt Center New/Cursor benutzen nicht.

Liegt das vllt an meiner Blender Version oder bin ich einfach nur blind?

Hier nochmal ein Screen:

user posted image


Danke im Voraus

MfG Cedric
Windows 7 Enterprise (x64) | AMD Athlon II X4 620 (4x2,61GHz) | 8GB RAM | nVIDIA GeForce 9500GT (1024MB)

Tankbuster

BeitragMi, Apr 18, 2012 16:22
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Liegt an der Version...

Origin to 3D-Cursor und Origin to Geometry ist das Gesuchte Wink

Am besten Mauszeiger auf 0,0,0 Position bringen, und dann für alle Objekte Origin to 3D-Cursor benutzen Wink
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Cedric30003

BeitragMi, Apr 18, 2012 16:45
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Ich habe jetzt deine Anleitung befolgt.


Allerdings haben sich jetzt die meisten Objekte an eine andere Stelle verschoben, bis auf der hintere Teil von der hinteren Tür.


Danke im Voraus


MfG Cedric

Nachtrag: Hier ein Screen:

user posted image
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Tankbuster

BeitragMi, Apr 18, 2012 17:19
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Dann hängt die Tür wohl an einem anderen Objekt... einfach das Objekt auswählen -> Edit Mode, alle Verticles der Tür makieren und P drücken Wink
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Cedric30003

BeitragDo, Apr 19, 2012 19:16
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Hey!

Ich habe gestern noch alle Türen "Seperate"-tet.

Leider brachte dies auch keine Verbesserung :S

Den Trick mit dem Origin to 3D-Cursor habe ich - leider auch erfolglos - mit jedem Objekt einzelnd nochmal getestet. EInzelnd bewegen sich die Objekte an die falsche Position.


Gibt es evt noch einen weiteren Punkt an dem man bei diesem Problem ansetzen könnte?


Danke im Voraus


MfG Cedric
Windows 7 Enterprise (x64) | AMD Athlon II X4 620 (4x2,61GHz) | 8GB RAM | nVIDIA GeForce 9500GT (1024MB)

BladeRunner

Moderator

BeitragDo, Apr 19, 2012 19:35
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Nur als kleiner Tipp am Rande, auch wenn es mit deinem Problem nichts zu tun hat: einzeln bleibt einzeln.
Einzelnd gehört ins Reich der Fantasie Wink
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Tankbuster

BeitragDo, Apr 19, 2012 20:31
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Hast du es denn schonmal mit dem .3ds - Format getestet?
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Cedric30003

BeitragDi, Mai 01, 2012 15:09
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Hey!

Im 3DS Format gibt es das Problem dass dort nichtmal alles dargestellt wird, in 3ds ist s einfach nur eine Katastrophe, die Objekte werden Teils auseinandergerissen.

Im x-Format sieht es zwar schon besser aus aber wie gesagt fliegen die Hälfte der Teile durch die Gegend (auf einer Achse verschoben).

Gibt es vllt noch einen weiteren Haken bei der Sache?





Edit: Ich habe mal versucht alle Mesh zu joinen und dann zu exportieren, allerdings gibt es dann das Problem, dass die Objekte wild durcheinander gespiegelt werden.


Edit2: Ich habe nun ein wenig das Internet durchstöbert und bin auf "Gandalfs B3D-Exporter" gestoßen. Ich habe das Ding nun heruntergeladen (b3d_export.py) und nach
"C:\Program Files (x86)\Blender Foundation\Blender\2.62\scripts\addons"
verfrachtet. Allerdings find ich in Blender dazu keinen Eintrag:
user posted image
user posted image

Danke im Voraus

MfG Cedric
Windows 7 Enterprise (x64) | AMD Athlon II X4 620 (4x2,61GHz) | 8GB RAM | nVIDIA GeForce 9500GT (1024MB)
 

Fredko

BeitragDi, Mai 01, 2012 16:58
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Soweit ich weiß, dürfte der nur bis zur Version 2.48 / 2.49 von Blender funktionieren. Da du scheinbar 2.62 hast, wird er folglich auch nicht funktionieren dürfen. Müsste im Forum auch irgendwo stehen, warum das nicht funktionieren tut.
!
 

Cedric30003

BeitragDi, Mai 01, 2012 17:00
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Gibt es irgendwelche Alternativ-Exporter?
Oder kann ich mir das suchen schenken?
Windows 7 Enterprise (x64) | AMD Athlon II X4 620 (4x2,61GHz) | 8GB RAM | nVIDIA GeForce 9500GT (1024MB)
 

Fredko

BeitragDi, Mai 01, 2012 17:05
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Leider sind mir keine alternativen Exporter bekannt, aber du könntest es doch einfach mit der 2.49er Version versuchen? Dann müsstest du nur gucken, wie du das Mesh mit allem drum und dran von der 2.62er in die 2.49er kriegst.
!
 

Cedric30003

BeitragDi, Mai 01, 2012 18:09
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Hey!

Ich habe mir nun Blender 2.49 installiert (parallel zu 2.62)
Allerdings finde ich nirgends EInstellungen dazu?

Kann mir vllt jemand kurz sagen wo ich diese ".py" Datei einfügen muss?


Danke Im Voraus

MFG Cedric
Windows 7 Enterprise (x64) | AMD Athlon II X4 620 (4x2,61GHz) | 8GB RAM | nVIDIA GeForce 9500GT (1024MB)
 

bjh

BeitragDi, Mai 01, 2012 18:39
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ich hab blender nicht
aber schau doch mal nach, wo sich die anderen .py-dateien befinden. Wink
 

Cedric30003

BeitragDi, Mai 01, 2012 18:46
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Das Thema hat sich gerade dank Fredko im Chat geklärt:
Blender war falsch installiert, sodass der .blender Ordner nicht da war -> neuinstalliert
.py in "~root~/Blender/.blender/scripts" gepackt.

Allerdings habe ich nun das nächste Problem:
Wenn ich versuche zu exportieren bekomme ich folgende Fehlermeldung:

user posted image

Ich habe Blender 2.49b und Python 2.6 verwendet.


Kennt jemand vllt eine Lösung?
Ich hatte irgendwo gelesen dass es einen Fix geben soll, habe dazu aber nicht passendes gefunden.


Danke im Voraus

MfG Cedric
Windows 7 Enterprise (x64) | AMD Athlon II X4 620 (4x2,61GHz) | 8GB RAM | nVIDIA GeForce 9500GT (1024MB)
 

GERMAX

BeitragDi, Mai 01, 2012 19:03
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Exportiere das Teil mal als *.obj und hänge das Ergebnis unten dran, damit man sich das mal angucken kann. Aus eigener langjähriger Erfahrung gibt es mit obj am wenigsten Probleme (aber null Garantie! Smile ), das können die meisten Modeller fehlerfrei darstellen!
Erfolglos begonnene BB-Projekte:TRON/CONVOY/MYSTIC

Eingeproggt

BeitragDi, Mai 01, 2012 19:09
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BOM hat was mit der Kodierung zu tun... Wenn ihm da was nicht passt, öffne die py-Datei mit nem texteditor und speichere in ANSI-Kodierung.
(Wär halt mal mein Verdacht ohne was von Blender zu verstehen)
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9

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