Distant Nebula Quest - Download

Übersicht Sonstiges Projekte

Neue Antwort erstellen

 

Omenaton_2

Betreff: Distant Nebula Quest - Download

BeitragSa, Jun 02, 2012 9:26
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo !

Ich habe vergangenen Samstag mein langjähriges Hobbyprojekt mit dem vorläufigen Titel "Distant Nebula Quest"gestoppt.

Nach ca. 6 Jahren Entwicklungszeit, von der ich ca 1 Jahr in Vollzeit, den Rest so nebenbei am Wochenenden gemacht habe, habe ich wegen der immer noch sehr großen nötigen Zeitaufwand und wegen der inzwischen stark mangelnder Lust an dem Projekt und wegen der immer mehr veralteten BlitzBasic3D-Technik aufgehört. Ich habe in der Zeit doch das Nötigste geschafft. Das Spiel ist von Programmierung her ca zu 97% fertig.
Von Inhalt ist wenig da. Es ist nur 1 Sektor die auch nicht ganz gefüllt ist, aber man kann doch so bis Level 12 durch Quests (die nicht ausgereift sind und die erscahffenen Möglichkeiten auch nicht richtig ausnutzen) levellen und das bedeutet 2-3 Stunden Spielzeit.

Ich habe an diesem Projekt komplett alles selber gemacht (mit Ausnahme ein paar Buttons). Idee, Planung, Programmierung, Grafik, Leveldesign und ein wenig Sound. Es sollte ein Prototyp für ein Weltraum MMORPG (wie World of Warcraft) sein. Da die Programmieraufwand für ein Onlinespiel um eine bedeutende Faktor größer als für ein Offlinespiel ist, habe ich das Spiel ohne Onlinefunktion programmiert. Man sollte sich das Spiel aber so vorstellen, daß wenn das das "richtige" Spiel wäre, dann wären viele andere Spieler in ihren Raumschiffen da.

Wenn euch das Spiel interessiert, lädt es runter und probiert es aus.

Copyright :

Ich muß klar machen, daß ich nicht will, daß das Spiel oder irgendwelche Teile (Grafik, Sound, etc) weitergegeben oder herausgenommen und für andere Projekte oder Zwecke benutzt werden. Auch keine weiter Verlinkungen bitte !
Ihr dürft es runterladen und spielen und sogar mit den Editoren herumspielen und sogar neue Inhalte einfügen, aber nur auf euren Rechner zum Spaß und sonst nicht weitergeben !

Download Link :
http://www.vulpecmutations.com/DNQ.zip

Mindestanforderungen :
Bildschirmauflösung 1280 x 1024

Ein Screenshot :
user posted image
Viel Spaß !

P.S.: Ich mache jetzt eine ca halbjährige Pause in der Hobbyspielentwicklung. Als Nächstes werde ich ein Buch schreiben, das ist viel einfacher und kürzer Smile
  • Zuletzt bearbeitet von Omenaton_2 am Sa, Jun 02, 2012 12:43, insgesamt einmal bearbeitet

Xeres

Moderator

BeitragSa, Jun 02, 2012 11:21
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
~VERSCHOBEN~

Ich hab mal ein http:// in den Screenshotlink eingefügt.

Edit: Man sollte vielleicht erwähnen, dass der Download 146MB groß ist.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

Lobby

BeitragSa, Jun 02, 2012 11:30
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das was ich bisher von dem Spiel gesehen habe, sieht schon sehr gut aus. Aber die Mindestanforderung von einer Auflösung von 1280*1024 ist dann doch etwas diskriminierend für Notebooknutzer wie mich (in meinem Falle mit einer Auflösung von 1280*800), denn bei mir kommt einfach nur eine "Unable to set graphics mode"-Fehlermeldung worauf das Programm abschmiert. Muss es denn unbedingt diese Auflösung sein? Ich denke ich werde nicht der einzige sein, der diese Auflösung dem Programm nicht bieten kann. Und wenn sich dies schon nicht ändern lässt, dann wäre es nett, wenn du die Mindestanforderungen auch gleich hier, und nicht erst in der beiliegenden Readme, aufzählen könntest.

Das Spiel ist ja, wie Xeres schon erwähnte, einige MB groß, aber ich habe mich gefragt, ob man dies nicht vl. ändern könnte indem man PNG anstatt BMP-Bilder verwendet?
 

Omenaton_2

BeitragSa, Jun 02, 2012 12:49
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich dachte nicht, daß in der heutigen Zeit bei einem großen Spiel 146 MB ein Problem darstellen könnte. Das ist in Null Komma Nichts heruntergeladen.
Man könnte BMPs in PNGs umwandeln. Ich weiß gar nicht, ob BlitzBasic3D PNGs lesen kann, habe es noch nie ausprobiert. Ich brauche auf jeden Fall viele Bilder in solchen Formaten, die keinen Fehler durch Komprimierung erlauben, weil sonst würde die Maskierung von Texturen nicht richtig funktionieren. Außerdem wie ich gelesen habe werden die komprimierte Bilder wenn sie ins Spiel eingeladen werden sowieso voll entpackt als wären sie BMPs. Man könnte also durch komprimierten Bildern nichts an der Performance verbessern, nur die Downloadgröße verkleinern, was aus meiner Sicht kein Problem darstellt.

Propellator

BeitragSa, Jun 02, 2012 13:01
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Blitz3D kann PNGs laden. PNG ist verlustfrei. Im Speicher sind die Bilder BitMaps, aber die Grösse auf der Festplatte wäre kleiner. Viele Leute haben auch heutzutage noch kein SuperDuper Breitbandinternet.

Es ist einfach zu lösen, das ist eine simple Frage ob du einen guten Service bieten willst oder nicht.
Propellator - Alles andere ist irrelephant.
Elefanten sind die Könige der Antarktis.
  • Zuletzt bearbeitet von Propellator am Sa, Jun 02, 2012 13:57, insgesamt einmal bearbeitet

Addi

BeitragSa, Jun 02, 2012 13:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das ist mies Sad bei mir geht es auch wegen der Grafikeinstellung nicht.
Könntest du vlt. in der Config-Datei noch irgendwie die Auflösung speichern, damit man sie ändern kann?
BP/B3D/BMax : Lerne Java : Früher mal Lite-C : Gewinner BCC 62
 

Seven

BeitragSa, Jun 02, 2012 13:34
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Bei mir funktioniert es. Sieht sogar nicht übel aus. ^^
 

dont_know_to_use

BeitragSa, Jun 02, 2012 13:57
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Funktioniert super bei mir. Werde es mir nachher mal näher anschauen. Wink

Aber 146 MB ist schon ein harter Brocken für ein Spiel dieses Ausmaßes. Nicht jeder hat eine Terrabyte Festplatte in seinem PC stecken und nicht jeder hat eine super Internetverbindung. Confused

Noobody

BeitragSa, Jun 02, 2012 15:51
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Habe das Spiel mal kurz angetestet und es wirkt noch ein wenig... unpoliert.

Was mir am meisten missfiel war die Flugphysik (oder mehr das nicht-Vorhandensein derselben). Das Raumschiff fühlt sich weniger wie ein dutzende Tonnen schweres Stück hochmoderner Maschinerie im Weltall an und mehr wie ein Dreirad im Sandkasten. Was ich damit meine: Das Raumschiff bewegt/dreht sich sofort auf Tastendruck und immer gleich schnell; es scheint keine Trägheit zu geben - es ist nicht sehr Weltraumhaft.

Vielleicht bin nur ich das, aber ich wurde beim Spielen ständig an WoW erinnert. Die Spielmechanik scheint sich sehr zu ähneln, und vielleicht ein wenig zu sehr - ein Weltraumspiel hat normalerweise andere Anforderungen als ein Fanatsy-Rollenspiel am Boden. Dass das Schiff Skills hat, ist eine interessante Idee, aber sehr sehr nervig ist es, wenn man auf 10 Meter ranfahren muss, die Handbremse zieht, den Gegner ins Visier bringt und dann erst schiessen kann ("out of range", "target must be in front of you", "no target" etc. etc.) - es ist ein Weltraumspiel! Man sollte seine Laserkanonen einfach feuern lassen können, denn im Moment sind die Kämpfe durch die schräge Flugphysik und die Kampfmechanik sehr statisch und langweilig.

Dann waren da noch die kleineren Schönheitsfehler ("Choose your Charakter", Nachrichten breiter als das Nachrichtenfenster etc.), aber ich schätze mal, dass das in die 3% vom Spiel fällt, die noch nicht fertig sind.

Was die Grösse angeht: Entpackt benötigt der Download stolze 350MB, was ziemlich krass ist für so ein Spiel. Ein kleiner Blick in den knapp 270MB grossen gfx-Ordner enthüllt auch den Übeltäter - BMPs und unkomprimierte TGAs. Bitte bitte bitte verwende PNG für sowas (ist ebenfalls verlustlos, aber komprimiert um einiges besser). Mit 30 Zeilen BMax-Code sind alle Bilder blitzschnell nach PNG konvertiert und benötigen auch nur noch 69MB statt 270MB bei genau gleicher Qualität. Nicht jeder hat heute Superinternet und unendlich Platz auf der Festplatte Razz Hier auch noch kurz der BMax-Code zum komprimieren, falls es hilft: BlitzMax: [AUSKLAPPEN]
SuperStrict

Global OldSize:Long, NewSize:Long

Recompress("C:\Users\Noobody\Desktop\NebulaQuest\gfx")

Print "Old size: " + OldSize/(1024*1024) + "mb"
Print "New size: " + NewSize/(1024*1024) + "mb"

Function Recompress(Dir:String)
Local Old:String = CurrentDir()
ChangeDir(Dir)

For Local I:String = EachIn LoadDir(".")
If FileType(I) = FILETYPE_FILE And (ExtractExt(I).ToLower() = "bmp" Or ExtractExt(I).ToLower() = "tga") Then
Print "Recompressing " + Old + "/" + Dir + "/" + I

OldSize :+ FileSize(I)

SavePixmapPNG(LoadPixmap(I), StripExt(I) + ".png", 9)

NewSize :+ FileSize(StripExt(I) + ".png")
ElseIf FileType(I) = FILETYPE_DIR Then
Recompress(I)
EndIf
Next

ChangeDir(Old)
End Function
Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun
 

Omenaton_2

BeitragSa, Jun 02, 2012 17:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi Noobody !

Ich habe deutlich geschrieben, daß ich das Projekt gestoppt habe. Also nicht zu Ende gemacht habe. Deshalb ist es auch nicht poliert. Es gäbe da noch sehr viele Kleinigkeiten die man machen müßte. Sogar die Quests und die Gegenstände sind eher testweise drin.

Flugphysik gibt es gar nicht. Das soll WoW in Weltraum sein, also super einfache Steuerung. Gas geben und Links, Rechts. Das ist nicht im Enferntesten als Flugsimulator gedacht, sondern ein Rollenspiel, das ganz andere Schwerpunkte setzt.
Das Schiff dreht sich beispielsweise anfänglich sehr träge. Das ist Absicht, weil man wenig später "Turning Jets" bekommt oder kaufen kann die man ausrüsten kann und dann dreht sich das Schiff sehr viel leichter. Man muß das Schiff verbessern.
Ich habe es ursprünglich auch vorgesehen gehabt, daß der Spieler in höheren Levels ganz neue Schiffsmodelle kaufen kann, die dann deutlich besser sind, aber ich bin nicht mehr dazu gekommen das einzubauen.

Gruß,
Omenaton

P.S.: Die Bildschirmauflösung ist nicht veränderbar. Ich habe absichtlich um Zeit und Arbeit zu sparen nur eine einzige Auflösung, die mir als ideal erschien eingebaut. Variable Auflösungen hätten einfach mehr Arbeit bedeutet und wegen der enormen Fülle an Aufgaben habe ich gespart wo ich konnte und wo es mir genehm erschienen ist. Es ist schließlich ein Hobbyprojekt und kein Spiel, das für Geld verkauft wird.

BladeRunner

Moderator

BeitragSa, Jun 02, 2012 18:12
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Würdest Du Funktionen nutzen wäre das ändern der Auflösung im Prinzip trivial gewesen, zumindest solange die Aspect Ratio gleich bleibt.
Ansonsten schliesse ich mich der Kritik Noobodys an. Wenn ich ein Raumschiff hingesetzt bekomme erwarte ich als Spieler halt auch alle 3 Dimensionen nutzen zu können. So fühlt es sich ... beengt an.
Schade, denn Potential hat es auf jeden Fall.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

DAK

BeitragSo, Jun 03, 2012 14:44
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Sieht sehr interessant aus, würde es gerne testen, aber 40 min Download-Zeit war dann doch etwas zu viel. Schade.
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group