2 Types auf Collision Prüfen?

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

 

Preakz

Betreff: 2 Types auf Collision Prüfen?

BeitragMo, Jun 25, 2012 14:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo allerseits, ich hab gestern ein kleines Spiel angefangen zu Programmieren, bisher nur mit Rects ohne Images. Jetzt wollte ich Fragen wie ich 2 Types auf eine Collision Prüfen lasse? Kann mir da jmd behilflich sein.

Type Missle soll auf collision mit dem Type Fighter überprüft werden. Beide Haben eine Size von 10X10 Pixel und ein X + Y Feld.

Xeres

Moderator

BeitragMo, Jun 25, 2012 16:00
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Bitte poste immer deinen Code(Ausschnitt) zu einem Problem.
Zwei Objekte kollidieren, wenn sich die zwei Rechtecke überlappen - wie hast du das versucht zu lösen?
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

Blitzcraft

BeitragMo, Jun 25, 2012 17:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ohne den Code zu kennen würde ich mal sagen, dass du durch die Fighter-Liste gehst, für jeden Fighter nocheinmal durch die Missle-Liste gehst und dann die Werte vergleichst, also mit zB einer RectsOverlap-Funktion.
Eine solche kannst du dir im Codearchiv des Portals raussuchen.
Screenshot aus meinem ersten Projekt
 

Preakz

BeitragDi, Jun 26, 2012 22:34
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
... Habe mir jetzt eine RectsOverlap Function gebastelt. Funktioniert auch super Smile
/CLOSE

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Beginners-Corner

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group