Mergeator - a 3d Raster Tilecreator
Übersicht

![]() |
Jan_Ehemaliger AdminBetreff: Mergeator - a 3d Raster Tilecreator |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Aloa,
Habe in letzter Zeit bisschen was gemacht. Ist ein teil um paar punkte in 3d zu verbinden und daraus ein Mesh zu machen. Ich hoffe, es gefällt. Programmverzeichniss mit Quelltext: https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=11054 Macos App: https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=11055 Windows komplettpacket: (2,35 MB) https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=12942 Texturen sind von CG Textures und besondere Hilfe haben Holzchopf und coolo geleistet. Kommentare sind explizit erlaubt. |
||
between angels and insects |
- Zuletzt bearbeitet von Jan_ am Mo, Feb 09, 2015 11:57, insgesamt 5-mal bearbeitet
![]() |
Vincent |
---|---|---|
Bei dem Windows Exe Link bekomm ich nen 404 Fehler.
Edit: Hab das Windowskomplettpaket genommen. Funktioniert. Das Raster verwirrt mich mit den Cubes, auch wenn die durchsichtig sind. Ich fänd kleine, dezente Kreuzsprites schöner. Mit dem Mausrad sollte man Zoomen können, und mit gedrückter STRG-Taste links/rechts/oben/unten bewegen bei gedrückter rechter Maustaste. Ich fänd es gut, wenn man die Textureinstellungen für jedes Triangel seperat durchführen könnte. Also soviele Triangles anwählen wie man möchte ( die werden dann mit einer Markierfarbe gekennzeichnet), und dann die Textureditierung mit der Maus ausführen ( was ich toll finde ... Maus rüber = Textur kleiner ... gefällt mir) Im Leveldesign braucht man häufiger Vierecke, als Dreiecke. Ich fänd es gut, wenn man immer 4 Punkte anklicken muss, und zwischen denen wird dann ein Viereck erzeugt, bei dem die Textur in sich schon stimmt. Wenn man ausnahmsweise wirklich nur ein Dreieck will, dann klickt man eben einfach einen Pkt an, den man schonmal hatte ( was bisher mit keiner "Abwähl" Funktion oder so belegt ist. |
||
Gott ist nicht mit uns ... weil er mit Idioten keine Gnade kennt ! |
- Zuletzt bearbeitet von Vincent am Sa, Okt 22, 2011 11:21, insgesamt 2-mal bearbeitet
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
heyho Vincent, lange nicht gesehen!
bitte das Windows komplettpacket nehmen. |
||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Eine super Möglichkeit um 3D Tiles für ein Dungeon zu machen - aber frag nicht, wann ich dazu komme.
Das Raster wird bei zu feinen Unterteilungen sehr verwirrend. Wäre klasse, wenn man das auf eine Fläche reduzieren könnte, auf der man gerade arbeitet. Löschen von gesetzten Flächen wäre auch noch schön (jedenfalls bringt mir Delete scheinbar nichts). Kleiner Bug: Die Raster-Transparenz wird resettet, wenn man die Größeneinteilung ändert. Schön, schön; Weitermachen! |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
delete, und dann auf das zu löschende Tris klicken. sollte es löschen!
Xeres, gibt es da noch einen Bug den ich nicht merkte? |
||
![]() |
Blitzprogger |
---|---|---|
Das Programm rockt!
Den vielen Komfortfunktionen, die Vincent ja schon erwähnt hat, kann ich nur zustimmen. Mir kommt die Steuerung noch etwas "murksig" vor, wenn man das so sagen kann. Aber wirklich sehr nützlich das Teil. Weiter so! mfg, Blitzprogger |
||
Mein aktuelles Projekt, Irnithal: http://www.blitzforum.de/worklogs/415/
Unfreiwilliger Gewinner des BAC# 115. ![]() |
PhillipK |
|
---|---|---|
Huch, ja so anfangs.. verwirrend ![]() Hab jetzt ein wenig rumgeklickt, leider ists (noch) nicht so einfach, wie mans erwartet hätte. Das deleten hatte ich auch nicht hinbekommen. Werds aber gleich nochmal testen. Das texturieren ist auch noch etwas verwirrend- ich hatte versucht, eine mauer mit zinnen zu erstellen (beides BrickMessy) - eine große mauer, schön sichtbar. Die zinnen hingegen waren auf die selbe "größe" skaliert - dh nichts von den mauersteinen zu erkennen. gibt es dort eine möglichkeit, die Skalierung per hand vorzunehmen? Eine art vorschau, wenn man zb doppelt auf eine Textur klickt, wäre praktisch. Ich stelle mir das so vor: "Wall1" ist ausgewählt, im menü sucht man eine textur aus. Diese wird im 3d fenster als Pixmap o.ä. einfach als bild gerendert. Drunter erscheint nun der Button "Set Texture". Nach einem druck erscheint wieder die Editoransicht mit dem Raster. Eine Tiefen-ebene die man verschieben könnte, um darauf zu arbeiten wäre echt super. Alternativ eine Zoomfunktion, wo evtl "näher an der Kamera" - liegende Punkte ausgeblendet werden oder Tranzparenter werden. Die Farbe der boxes sollte einstellbar sein, sodass man händlich den Alpha wert runterschrauben kann. Eine Anleitung wäre klasse, alternativ erstmal zum groben bug-finden ein kleiner crashkurs zu den funktionen. (Wie oben: Delete auswählen, Tris anklicken. <- würde ersteinmal reichen ![]() ABER: COOLES PROGRAMM! ![]() ------------ Bug: Makiert man einen punkt und klickt auf "New" ist der punkt immernoch ausgewählt. Anmerkung: Das Skalieren / Verschieben der Textur nervt, wenn es auf alle Tris übernommen wird. Vorschlag: Beim anklicken eines Tris (wie bei Delete) wird nur das aktuelle Tri in seiner Textur skaliert/rotiert. Bug: DELETE funktioniert zwar, aber man kann immer nur ein Tri löschen. Mein Win7 zeigt mir allerdings den "Delete" button weiterhin als ausgewählt an. Anmerkung: Es sollte eine art "zurück funktion" geben - ich habe grade testweise die Textur EXTREM weit rausgezoomt und es war mir nichtmehr möglich, die normale skalierung einzustellen. Idee: Die Methode bei Blender die ansichten durchzuschalten fände ich auch hier klasse. Heißt, mit numpad sind verschiedene richtung einstellbar (mit num1 in richtung +Z, mit num7 in richtung -Y, mit num3 in richtung +X odersowas, Nump 4,8,6,2 zum rotieren in eine richtung, stepweise) <- Allerdings kein muss! Bin nur verwöhnt ![]() Anmerkung: Es sollte eine art Abwähl-funktion für die Punkte geben, wenn man sich - grade im größer aufgelösten raster - mal verklickt hat. Oder ich habe die funktion nur noch nicht entdeckt^^ |
||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Ahh, Fehler meinerseits: nach 1x löschen geht es wieder in den setz-modus und bei 10 Tris übereinander seh ich keinen Unterschied... Wäre vielleicht toll, wenn man keine exakt gleichen Tris an die selbe Stelle setzen könnte (bis ich das im-Uhrzeigersinn-setzen verinnerlicht habe). | ||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
dont_know_to_use |
|
---|---|---|
Ich darf meine Frage noch einmal stellen. ![]() Wird es keine Linuxversion geben? |
||
![]() |
DaysShadow |
---|---|---|
Jan_ hat Folgendes geschrieben: Unter Linux läuft bei mir die Max-Gui nicht, weiß noch nicht warum, also gibt es dass bestimmt, aber noch geht es nicht. (ich nehme an, das in FLTK noch irgendein Packet bei meinen Debian fehlt.)
Hatte er doch im WiP-Thread geschrieben, nicht gesehen? Ist also nur eine Paketsache die evtl. etwas Gefrickel erfordert. Wahrscheinlich hatte er bisher keine Lust oder keine Zeit sich dessen anzunehmen ![]() |
||
Blessed is the mind too small for doubt |
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
Joa, probleme mit meinen 64 bit debian,
jedoch ist oben der quelltext dabei, falls sich jemand mit Bmax und linux bereit erklärt, kann auch diese erste Version unter Linux kompilliert werden. Ich habe den Debian fehler leider noch nicht bereinigen können weil die Kompillerausschrift leider sehr lau ist. Bmax läuft ja, nur die GUI ist das Problem. Aber mit dem Quelltext wird es ja funzen. Zu den Fehlern/Wünschen/Freatures: klingt wirklich gut. Zuerst zu Vincent: Das 4-Eck Problem von Vincent habe ich mir auch schon überlegt. Mausrad und STRG oder Ähnlcihes werde ich bald umsetzten Xeres: Oha, denn bug werde ich zeitnah beheben. Das mit dem mehrfachsetzten, hatte ich schon einmal heraus gemacht, aber bei einen Großen rewrite, ist das wohl heraus geflogen. Philipk: Das mit der usability muss ich noch ein deutlich nachbessern. Aber so eine Oberfläche ist leider immer sehr schwer für mich. Ich hoffe, dass ich es noch so hinbekomme, dass es selbsterklärend, schnell, einfach und Umfangreich wird. Übrigens, kann man den Alphawert herunterdrehen. Oben unter Menü View. Das mit den näheren, durchsichtig, ist eine sehr gute sache. |
||
![]() |
blackgecko |
---|---|---|
Hier, habs mal schnell für Linux kompiliert: https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=11058
Kompilieren ist kein Problem, aber benutzbar ist das Teil leider überhaupt nicht. Schaltflächen und Menüs sind teilweise nicht anklickbar und etwas zu modellieren kann man ganz vergessen. Das liegt aber an der Linux-MaxGUI, in Verbindung mit Grafik ist die einfach furchtbar. |
||
So long and thanks for all the fish.
Fedora 17 | Windows 7 || BlitzPlus | BlitzMax Rechtschreibflame GO!!! Deppenapostroph | SeidSeit | Deppenakzent | DassDas | Deppenleerzeichen | TodTot | enzigste.info - Ja, ich sammel die. |
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
Hm, das ist ja schade.
Da muss ich wohl mal hinter mein Kompilier Problem kommen. Zumal ich selber überzeugter Linuxnutzer bin. Also eine Linux Version wird es definitiv geben und sie wird den anderen Versionen auch in nix nachstehen. Ich hbae es mal unter linux mit der Maxgui ausgetestet, Katastrophal ist untertrieben. Unbenutzbar und unverständlihc, wie es so schlimm sein kann. Nächster schrit ist eindeutich, eine GUI mit Max2d zu machen, damit das läuft. |
||
![]() |
HolzchopfMeisterpacker |
---|---|---|
Sehr schön! Wirklich sehr sehr schön ![]() ![]() Gefällt! |
||
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BY ♫ BinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018) Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm |
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
Schalom,
Da ich die GUI einfach nicht fertig bekomme unter Max2d, und aber wieder etwas lust hatte, habe ich einfach mal etwas weiter gemacht. Neu, man kann zwischen den Feldern hin und her und das Raster auf bestimmte Zeilen/Spalten einschränken. |
||
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
upsa,
download host für Windows down. Neuer Link: https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=12942 Demnächst weitere updates zum 3d Tile leveleditor |
||
- Zuletzt bearbeitet von Jan_ am Mo, Feb 09, 2015 11:57, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
Tile mapper,
Nach dem die Tiles im Tile-Editor erzeugt wurden, werden sie im Leveleditor gesetzt. dies erfolgt mit Gamepad. Ja, Gamepad. Bereits umgesetzt, Tile-Wahl, dehen, setzen, löschen, speichern, laden, usw. Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=Mh4bQ4yI0QU http://youtu.be/7CZqJXb8jKc mit Gamepad: |
||
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
Update 2025:
Leider kann ich hier mein Showcase nicht mehr bearbeiten, darum erwecke ich den Thread von den Toten. Changes: -Mit Mausrad Zoomen, -verschiedene Tasten haben nun Funktionen (A/Z/T, Pfeiltasten, 1-9) -kleine Hilfe eingebaut -Geht unter Blitzmax - NG zu kompilieren -MiniB3D zum aktuellen BlitzMax-NG kompatibel gemacht. (Wird mitgeliefert, da stand März 2025 der Github Eintrag nicht kompatibel ist) Download: https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=13468 |
||
Übersicht