OpenSuse Linux: GNOME oder KDE?

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Neue Antwort erstellen

Lakorta

Betreff: OpenSuse Linux: GNOME oder KDE?

BeitragDo, Jul 26, 2012 22:29
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich habe vor, mir in nächster Zeit Linux zuzulegen. Ich kenne mich nicht wirklich mit Linux aus, habe bisher immer Windows benutzt und nur während eines Praktikums mit Linux zu tun gehabt. Also habe ich als erstes nachgeguckt, welches Linux ich mir hole. Entschieden habe ich mich schlussendlich für OpenSuse, die neueste Version 12.1 (Falls ihr mir da etwas anderes ans Herz legen würdet: Nur zu Smile ). Und jetzt stehe ich vor der Entscheidung, welche Arbeitsumgebung ich benutzen soll. Ich kann mich nicht ganz entscheiden zwischen GNOME und KDE, tendiere aber eher zu GNOME. Wie sind eure Erfahrungen dazu und zu welchem würdet ihr mir raten? GNOME, KDE oder eine andere (XFCE & LXDE)?
Ich bedanke mich schonmal im vorraus Very Happy
---
 

dont_know_to_use

BeitragDo, Jul 26, 2012 23:38
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich kam mit Gnome unter Ubuntu Linux immer wunderbar zurecht, kann ich also nur empfehlen. KDE habe ich einmal ausprobiert, es kam mir nicht ganz so praktisch vor, kann aber auch an der jahrelangen Arbeit mit Gnome liegen. Ich würde beides ausprobieren. Wink

Allerdings laufen Anwendungen mit GTK unter Gnome besser.

blackgecko

BeitragFr, Jul 27, 2012 0:21
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also ich finde Gnome seit Version 3 furchtbar und stehe mit der Meinung auch nicht ganz alleine da. Ist aber natürlich Geschmackssache und auf jeden Fall einen eigenen Versuch wert.
An einem KDE hab ich bis jetzt nur kurz gesessen, da kann ich nichts zu sagen.
Übrigens ist es auch kein Problem beide Desktopumgebungen parallel zu installieren. Beim Einloggen wird man dann gefragt, welches man denn heute nutzen will.
So long and thanks for all the fish.
Fedora 17 | Windows 7 || BlitzPlus | BlitzMax
Rechtschreibflame GO!!! Deppenapostroph | SeidSeit | Deppenakzent | DassDas | Deppenleerzeichen | TodTot | enzigste.info - Ja, ich sammel die.

Propellator

BeitragFr, Jul 27, 2012 2:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Seit 4.8 ist KDE wieder sehr stabil und nett zu benutzen. Ich verwende KDE wenn immer möglich.
Propellator - Alles andere ist irrelephant.
Elefanten sind die Könige der Antarktis.

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragFr, Jul 27, 2012 8:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich komme auch aus dem KDE Lager.

Also PRO-KDE!
between angels and insects

DAK

BeitragFr, Jul 27, 2012 9:21
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich hab beides verwendet, und finde, beides hat Berechtigung. KDE fühlt sich an wie Windows XP, Gnome hat mehr was von Android. Denke nicht, dass eines wirklich besser ist als das andere, fühlt sich hald nur anders an.
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo
 

dont_know_to_use

BeitragFr, Jul 27, 2012 10:07
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Du kannst auch Xfce versuchen, ist aber für Windowsnutzer sicher ungewohnt. Wink

The Shark

BeitragFr, Jul 27, 2012 12:28
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Meiner Meinung nach ist die Umstellung von gnome 2 auf xfce eine sache von Minuten. Ich allerdings mags noch ne Runde exotischer und setzte auf lubuntu ( ubuntu + lxde ). Die Schnelligkeit von diesem kleinen Desktop ist heftig. Und verzichten muss man eigentlich komforttechnisch nicht wirklich auf was.
Rette deine Freiheit

Lakorta

BeitragFr, Jul 27, 2012 15:57
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich werde mir dann wohl erstmal GNOME und KDE parallel installieren und beide testen. Und danke, für eure Meinungen Smile
---

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group