Umfage: welche Blitz-Produkte nutzt ihr?

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Neue Antwort erstellen

Welche Blitz-Produkte nutzt ihr?
BlitzBasic 22% 22% 16 Stimmen
BlitzMax 33% 33% 24 Stimmen
Monkey 0% 0% 0 Stimmen
BlitzBasic + BlitzMax 29% 29% 21 Stimmen
BlitzBasic + Monkey 7% 7% 5 Stimmen
BlitzMax + Monkey 4% 4% 3 Stimmen
alle Produkte 2% 2% 2 Stimmen
Insgesamt 71 Stimmen

Midimaster

Betreff: Umfage: welche Blitz-Produkte nutzt ihr?

BeitragSo, Aug 05, 2012 9:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,
mich würde interessieren, wie stark ihr momentan die unterschiedlichen Generationen von Blitz-Produkten einsetzt. Deshalb hier eine kleine Umfrage.

Benutzt ihr noch die alte Generation I? also BlitzBasic oder Blitz3D oder BlitzPlus?

Benutzt ihr die Generation II? Also Bmax?

Oder benutzt ihr Generation III? Also Monkey?

Natürlcih könnt Ihr auch die Kombinationen angeben. Deshalb gibt es 7 Auswahlpunkte

I
II
III
I+II
I+III
II+III
I+II+III
  • Zuletzt bearbeitet von Midimaster am So, Aug 05, 2012 12:52, insgesamt einmal bearbeitet

Midimaster

Betreff: wie bekommt man denn eine Umfrage in ein Posting?

BeitragSo, Aug 05, 2012 9:54
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Upps,...

jetzt dachte ich, das der erste Beitrag eines neuen Thread immer die Möglichkeit einer Umfrage bietet... Was muss ich dafür tun? Im Forum "Monkey- Codearchiv" ist das so bei meinem ersten Beitrag... da sehe ich unten beim Nacheditieren die Möglichkeit ein Umfrage einzubinden.

Bitte Hilfe!
Gewinner des BCC #53 mit "Gitarrist vs Fussballer" http://www.midimaster.de/downl...ssball.exe

hamZta

Administrator

BeitragSo, Aug 05, 2012 11:12
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich hab mal ne Umfrage an deinen ersten Beitrag angehängt. Leider unterstützt das Board keine Multiple Choice-Umfragen.
Blog.

ZaP

BeitragSo, Aug 05, 2012 13:31
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hm, jetzt habe ich für BB + BM abgestimmt, aber BB benutze ich eigentlich nicht mehr. Wieder zu schnell gelesen Laughing
Starfare: Worklog, Website (download)
 

Lador

BeitragSo, Aug 05, 2012 13:49
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ist mal ne gute und interessante Umfrage.

Ich benutze nur noch BlitzMax, auch wenn BlitzBasic 3D noch installiert ist. Wenn ich mal was in 3D machen will, werde ich wohl zuerst einmal Blitz3D nehmen, bevor ich es mit BlitzMax versuche. Monkey ist mir derzeit noch zu unausgereift und einfach zu teuer, zudem bin ich (noch) nicht wirklich scharf auf Smartphone-Spiele-Entwicklung.

MFG Lador
Mein aktuelles Projekt:
2D-Rollenspiel "Iliran"
Screenshot | Worklog
Fortschritt: ca. 70%

biggicekey

BeitragSo, Aug 05, 2012 14:35
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
jetzt sind es plötzlich mehr Möglichkeiten aber die schon abgegebenen stimmen wurden nicht zurückgesetzt....
#45 www.icekeyunlimited.de www.starcrusade.de
Gewinner BCC#17 !!! mit dotkiller
Nothing more to register - you've cleaned us out![/size]

DAK

BeitragSo, Aug 05, 2012 16:31
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich hab zwar noch B3D herum liegen, verwende aber wenn dann nur noch BMax. Meine momentane Hauptsprache ist ja inzwischen Java (*duck*) aber für 2D-Spielereien ist BMax immer noch das Schnellere.

Monkey klingt intressant, aber bei BRL scheint sich eine Sprache erst zu lohnen, wenn sie zuerst ein paar Jahre Zeit zum Reifen hatte. Mark veröffentlicht ja gerne was andere als Alpha rausgeben als Release.
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

Midimaster

BeitragSo, Aug 05, 2012 23:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ich hatte Monkey nun 1 Jahr ruhen lassen, wiel ich es als damals als ziemlich anfällig und unausgereift wahrnahm. Allerdings sind die inzwischen bei Version 0.61 angekommen und auch bei den Browser hat sich Html5 etabliert. Nach erneuten Test mit einem inzwischen ebenfalls neuem Rechner war ich überrascht über die Qualität und Zuverlässigkeit und habe und nun habe ich es wieder rausgekramt und experimentiere wieder damit.

Seither hatte ich nur positive Erlebnisse mit Monkey und wollte mal wissen, wie ihr anderen momentan dazu steht. Vielleicht sollten wir doch ein paar mehr Artikel in diese Richtung hier veröffentlichen....

vielleicht ist "die Zeit reif für Monkey"?
Gewinner des BCC #53 mit "Gitarrist vs Fussballer" http://www.midimaster.de/downl...ssball.exe

biggicekey

BeitragMo, Aug 06, 2012 8:30
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich besitze wirklich alle BRL Produkte einschließlich Monkey.
Habe in der Abstimmung für B3D gestimmt (da gab es die unteren Antwortmöglichkeiten noch nicht!), da ich mit B3D bisher am meisten gemacht habe und noch viele unfertige Projekte habe.
Für die Zukunft konzentriere ich mich aber auch auf Monkey, die Zeit ist auf jeden Fall reif. Da kannst du also noch eine Stimme hinzudenken.
Mit Bmax bin ich nie richtig warm geworden, da ich für meine Zwecke immer (auch aus Faulheit) auf B3D zurückgreifen konnte.
#45 www.icekeyunlimited.de www.starcrusade.de
Gewinner BCC#17 !!! mit dotkiller
Nothing more to register - you've cleaned us out![/size]

Midimaster

BeitragSa, Aug 18, 2012 2:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Da nun 14 Tage der Umfrage vorbei sind, hier noch eine Zusammenfassung der Ergebnisse:

Die Ergebnisse sind für mich durchaus überraschend. Ich hätte bereits mehr Monkey-Fans erwartet und war bisher auch von einer größeren Alt-Basic-Gemeinde ausgegangen.

Die Realität ist jedenfalls:


53% BlitzBasic, Blitz3D oder BlitzPlus.
Nur noch jeder zweite User arbeitet mit einem der alten Programme BlitzBasic, Blitz3D oder BlitzPlus. 53% der Befragten arbeiten noch mit dieser Generation.


74% BlitzMax
74% aller Befragten arbeiten mit BlitzMax!


12% Monkey
Nur jeder 8. Befragte arbeitet bereits mit Monkey. Enttäuschende 12%

Das erklärt mir nun auch, warum so wenige Monkey-Artikel ins Forum gestellt werden.

Ich danke allen, die an der Umfrage teilgenommen haben.
Gewinner des BCC #53 mit "Gitarrist vs Fussballer" http://www.midimaster.de/downl...ssball.exe

BlitzMoritz

BeitragSa, Aug 18, 2012 12:49
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
16 + 38 + 0 + 31 + 8 + 3 + 1 = 97 Surprised
Wenn schon, denn schon:

BlitzBasic: (10 + 19 + 5 + 1) / 60 = 58,333... %
BlitzMax: (23 + 19 + 2 + 1) / 60 = 75 %
Monkey: (0 + 5 + 2 + 1) / 60 = 13,333... %

Chester

BeitragSa, Aug 18, 2012 15:51
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich finde Monkey zwar auch interessant und würde auch gerne mal damit arbeiten, hatte aber bisher weder die Motivation noch die Zeit dazu. Und ich möchte nicht den selben Fehler wie bei BlitzMax machen: Gekauft, ein wenig rumprobiert und seitdem nie wieder benutzt. Naja, Mark wirds freuen. Monkey werde ich mir zwar irgendwann auch noch kaufen, aber erst wenn ich ein konkreteres Ziel vor Augen habe.

Propellator

BeitragSa, Aug 18, 2012 16:00
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Im Gegensatz zu Monkey ist BlitzMax wenigstens ein semi-solides Produkt mit welchem schon Spiele, welche auf Steam veröffentlicht wurden, entwickelt wurden.
Monkey hingegen ist nicht nur teurer, sondern kann weniger und ist bei weitem noch nicht fertig.
Propellator - Alles andere ist irrelephant.
Elefanten sind die Könige der Antarktis.

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group