Mars-Rover Curiosity!

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

 

#Reaper

Newsposter

Betreff: Mars-Rover Curiosity!

BeitragMo, Aug 06, 2012 15:34
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wie bestimmt schon viele mitbekommen haben, ist heute früh um ~7:30 Uhr der Marsrover Curiosity erfolgreich gelandet! Very Happy
heise und Spiegel berichte(te)n bereits davon:
http://www.heise.de/newsticker...60351.html
http://www.spiegel.de/thema/mars/
Dort finden sich auch die ersten Bilder von dem neuem Rover! Very Happy =)

Ich selber habe von dem ganzen erst vor wenigen Tagen erfahren.. und es leider (argh!!) verpasst, irgendwo zu einem "public viewing" (gab es wohl bei der ESA, einigen Unis und so oder so Live-Stream!) zu gehen... :-S Sad Mad (Und schon wieder sowas einmaliges (live) verpasst.. Mad )

Ich selber bin trotzdem total begeistert! Very Happy
Im übrigen könnt ihr euch hier (mittels Java oder Unity3D-Plugin) eine Animation von dem spektakulären Landemanöver (mit Fallschirm, Bremsraketen und einem "Sky-Crane") anschauen:
http://eyes.nasa.gov/index.html

Der Rover ist im übrigen der bislang größte, in etwa so groß wie ein Kleinwagen und wiegt fast 900 kg!
Einen Größenvergleich (auch zu den beiden vorherigen Rovern Opportunity bzw. Spirit und noch einem weiteren Rover) gibts hier:
http://www.jpl.nasa.gov/spacei...0x1200.jpg (hier volle Auflösung)

Soviel dazu erstmal.. Very Happy

feeling lucky,
#Reaper

DaysShadow

BeitragMo, Aug 06, 2012 16:36
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Habe es mir heute Morgen im Livestream und der Simulation angesehen und -gehört und in einem Chat des Streams geschrieben.
Selten so mitgefiebert und mich gefreut bei einer Sache die mich eigentlich nicht persönlich direkt betrifft.

Als die ersten positiven Meldungen der Abtrennungen kamen und man die Nasa-Mannschaft sich freuen sah, da hat man sich auch mitgefreut und dann natürlich umso mehr als das gute Stück auf dem Boden des Mars angekommen war und das 64x64 Pixel Schwarzweiß-Bild bei uns ankam.
War ja auch nicht ganz sicher, da ja die Odyssey-Sonde erst gedreht werden musste, damit diese die Daten zur Erde funken kann, weil der Mars mit der Landestelle sich von uns abwendete als Curiosity gelandet ist.

Später in der Woche sollen laut Twitter-Kanal der NASA dann die ersten Farbfotos folgen, da dann der Kameraarm ausgefahren wird Smile

Freue mich schon darauf viele viele Bilder und auch Videos vom Mars zu sehen, theoretisch kann Curiosity ja bis zu 16 Jahre betrieben werden und das vor allem rund um die Uhr, da es ja einen Nuklearantrieb hat und nicht auf Solarzellen und Aufladung angewiesen ist.

Bilder gibt es immer hier: http://mars.jpl.nasa.gov/msl/multimedia/raw/
Twitter-Kanal von Curiosity: http://twitter.com/marscuriosity

Ich finde es einfach super, sowas kann mich immer sehr begeistern Mr. Green
Blessed is the mind too small for doubt

hamZta

Administrator

BeitragMo, Aug 06, 2012 17:03
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hab mich auch gefreut als ich gehört habe dass das Ding sauber gelandet ist. Die NASA hat ja einen Erfolg gebraucht, nach den Budgetkürzungen und so. Ich hoffe jetzt nur noch dass alle Vorhaben auch durchgeführt werden können, kann ja leider immer noch sein dass irgendwelche Instrumente kaputt gegangen sind.
Blog.

Propellator

BeitragMo, Aug 06, 2012 17:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hab ebenfalls live mitgeschaut, es lief echt alles perfekt. Man erwartete ja erst gar nicht, dass Odyssey die Drehung schafft, und man erwartete schon gar nicht dass es sogar für Bilder reicht.
Tat es aber, und wir sahen ein glorreiches 256x256 Bild und ein 64x64 Bild des Schattens \o/

Wird langsam Zeit für die ESA, dass die auch mal wieder was cooles machen. :> Wobei bis jetzt afair alle Rover Missionen praktisch ein internationales Unternehmen waren.
Propellator - Alles andere ist irrelephant.
Elefanten sind die Könige der Antarktis.

Xeres

Moderator

BeitragMo, Aug 06, 2012 19:32
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Schade, dass ich keine Zeit hatte... Aber sehr schön, dass es funktioniert hat!
Eine große Leistung der Ingenieurskunst, die sich nicht hinter den antiken oder modernen Weltwundern zu verstecken braucht.

Mh. mir ist, als hätte ich etwas vergessen... vermutlich nichts wichtiges.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)
 

#Reaper

Newsposter

BeitragMo, Aug 06, 2012 20:09
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ach verdammt, bin ich der einzigste der mal wieder zu blöd war es Live anzuschauen? ^^° :-S Crying or Very sad
Hachja..

Die ESA hatte ja für ~2018~2020 (oder so) ebenfalls einen Marsrover geplant, allerdings musste da die Nasa aussteigen, wegen ihren Budgetkürzungen...

@Xeres: Ooch.. armer Spirit.. Sad

Btw:
Im übrigen weiß ich nun, wieso UFOs so aussehen wie UFOs!!
Hier ein Bild von unserem UFO, der Landungskapsel:
http://commons.wikimedia.org/w...-7372_.jpg ^^
(Btw:Wikipedia scheint heute irgendwie.. überlastet zu sein..?)


PS:
Gerade die Szenen aus dem Nasa-Zentrum in den Nachrichten gesehen.. da läuft einen schon ein Schauer über die Rücken.. Very Happy
AMD Athlon 64 3500+, ATI AX800 Pro/TD, 2048 MB DRR 400 von Infineon, ♥RIP♥ (2005 - Juli 2015 -> sic!)
Blitz3D, BlitzMax, MaxGUI, Monkey X; Win7
 

feider

ehemals "Decelion"

BeitragMi, Aug 08, 2012 13:21
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Der kleine Spirit wird bei der ersten Forschungsstation da oben (hach ja.. *träum*) schon einen guten Platz bekommen Wink

Insgesamt eine sehr interessante Sache. Die Ressourcen der Erde sind begrenzt, wenn wir das ganze All zur verfügung haben.. hach ja Very Happy

Propellator

BeitragMi, Aug 08, 2012 16:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Es geht nicht ums erschliessen neuer Ressourcen, sondern um die Erforschung der frühen Jahre unseres Sonnensystems sowie des Lebens, und ob es jemals Leben auf dem Mars gab oder eventuell sogar noch gibt.

Bis jetzt sind, soweit ich weiss, praktisch alle Experimente im All von meist biologischer und geologischer Art gewesen, das Ausbeuten neuer Ressourcenquellen war bis anhin noch kein Thema. Und ich hoffe, es wird auch so bleiben.
Propellator - Alles andere ist irrelephant.
Elefanten sind die Könige der Antarktis.
 

dont_know_to_use

BeitragMi, Aug 08, 2012 17:02
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Propellator hat Folgendes geschrieben:
das Ausbeuten neuer Ressourcenquellen war bis anhin noch kein Thema. Und ich hoffe, es wird auch so bleiben.

Wieso nicht andere Planeten ausbeuten? Dann würden die Schweine eventuell nicht mehr ganz so gierig jeden Fleck unseres Planeten nach Rohstoffen absuchen. Wink

Xeres

Moderator

BeitragMi, Aug 08, 2012 19:19
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wenn es um Edelmetalle geht, hat doch eine Firma schon Asteroiden-mining in Erwägung gezogen... Aber ob sich das als wirtschaftlich herausstellt...?
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

ZaP

BeitragMi, Aug 08, 2012 19:35
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das habe ich auch gelesen, soll wohl ein unbekanntes Unternehmen sein, allerdings mit einigen dicken Geldgebern. Erinnert mich an irgendein Spiel... (Achtung: Dreiste Eigenwerbung)

Edit: Da habe ich es ja - Golem.de
Starfare: Worklog, Website (download)

Propellator

BeitragMi, Aug 08, 2012 20:31
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
dont_know_to_use hat Folgendes geschrieben:
Propellator hat Folgendes geschrieben:
das Ausbeuten neuer Ressourcenquellen war bis anhin noch kein Thema. Und ich hoffe, es wird auch so bleiben.

Wieso nicht andere Planeten ausbeuten? Dann würden die Schweine eventuell nicht mehr ganz so gierig jeden Fleck unseres Planeten nach Rohstoffen absuchen. Wink


Wenn man den Ressourcenhaushalt nicht in den Griff kriegt, bringt es nichts, mehr Rohstoffe ins bodenlose Fass zu werfen. Die heutige Konsumgesellschaft sollte sich lieber mit nachhaltigem Wirtschaften befassen.
Ich würde es bevorzugen, wenn die Erdbewohner ihre Probleme nicht als Exportprodukt verbreiten würden.
Propellator - Alles andere ist irrelephant.
Elefanten sind die Könige der Antarktis.

DAK

BeitragMi, Aug 08, 2012 23:46
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Weißt, da hat man ja gut reden, kann schön darüber ätzen, dass doch die großen Konzerne bitte ihre Rohstoffe nachhaltiger abbauen und alles... aber wer von uns hat keinen Computer? Wer hat kein Handy? Wer will auf Stromleitungen (Kupfer wird immer seltener) oder motorbetriebene Verkehrsmittel (von wegen Öl) verzichten? Oder auch nur hin und wieder Orangensaft oder Ähnliches, was davor um die halbe Welt transportiert wird.

Weißt, all die kleinen Annehmlichkeiten die wir jeden Tag genießen, müssen hald irgendwoher erkauft werden. Es ist ganz leicht auf die großen bösen Konzerne zu schimpfen, aber die würden's nicht machen, wenn's sich für die nicht lohnen würde.
In der heutigen Welt werden nun mal immer mehr Rohstoffe benötigt. Wiederverwertung allein macht's da nicht, wenn man bedenkt, wie viel mehr Computerequipment heutzutage verwendet wird im Vergleich zu vor 15 Jahren. Ich mein, damals war ein Computer in einer Familie nicht wirklich oft gesehen, und wenn, dann nicht mehr als einer. Handys gab's kaum. Jetzt hat jede Person mindestens einen Computer, die Meisten haben dann noch ein Handy oder gar Smartphone. Wo damals die Ampeln jede ihre eigene Steuerung gehabt haben und nix miteinander koordiniert haben, hat's hald weniger Ressourcen benötigt als jetzt, wo jede Ampel am Netz hängt. Und irgendwoher muss das Zeug ja kommen. Und da muss ich sagen, da wär ich eher dafür ein paar nutzlose Brocken Silizium im All zu verwerten, als die Erde dafür zu zerlegen, wenn dass halbwegs wirtschaftlich gemacht werden kann.
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

Xeres

Moderator

BeitragDo, Aug 09, 2012 0:14
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Naja... Niemand will den Fortschritt und einen höheren Lebensstandard für den Rest der Menschheit aufgeben. Aber wir müssen ernsthaft den Raubbau an der Natur eindämmen. Wenn wir jetzt schon 1,5 Erden bräuchten um uns zu versorgen, ist es Zeit ein bisschen um zu denken.
Neue Kontinente erschließen, um die alte Technik am laufen zu halten, ist nicht mehr. Öl nicht mehr aus der zu Erde holen, sondern aus dem Sand Kanadas heraus waschen, zeigt genau das, worin wir schlecht sind: Uns andere Möglichkeiten eröffnen, bevor es nicht mehr anders geht.
Was ich sagen will; Auf dem Mars nach Öl bohren um Autos mit 50er Jahre Effektivität auf der Erde am laufen zu halten: doof. Titan aus Asteroiden extrahieren um Fusionsreaktoren für die Internationale Raumstation zu bauen: cool.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)
 

feider

ehemals "Decelion"

BeitragDo, Aug 09, 2012 11:23
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Propellator hat Folgendes geschrieben:
Es geht nicht ums erschliessen neuer Ressourcen, sondern um die Erforschung der frühen Jahre unseres Sonnensystems sowie des Lebens, und ob es jemals Leben auf dem Mars gab oder eventuell sogar noch gibt.


Für die Curiosity-Mission mag das gelten. Jedoch sind aktuell Machbarkeitsstudien zum Thema "asteroid mining" am Laufen (guckstu hier, hier und hier), was unter anderem das Problem der geringen Verfügbarkeit seltener Erden lösen bzw verringern könnte. Dazu gab es auch auf einem öffentlich-rechtlichen deutschen Sender (weiß nicht mehr genau, welcher) eine interessante Sendung. Das einzige Problem liegt hierbei (noch) an dem hohen Treibstoffverbrauch bei konventionellen Treibstoffen bzw bei der hohen Gefahr/den hohen Sicherungs- und Versicherungskosten bei Kernspaltungs-Antrieben. Eine Lösung könnte hier die noch nicht beherrschte Fusionstechnologie bieten. (Nein, kein Batman, Physik Wink ), sollte denn dies als Technologie beherrschbar werden.

Amazorn

BeitragDo, Aug 09, 2012 15:01
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Jetzt hat man einen VW Käfer auf den Mars geschossen. 900 kg, na da ist der Rover sogar noch größer Very Happy
Ich frage mich jetzt, für was?
Der steht in einem gigantischen Krater. Ringsherum Wüste.
Wäre es nicht viel sinnvoller gewesen man hätte sich ein Flussbett in der Nähe der Pole ausgesucht?
Das Fernziel Menschen auf den Mars zu schicken ist immer noch mindestens ein halbes Jahrhundert entfernt.

DaysShadow

BeitragDo, Aug 09, 2012 15:10
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich denke die Profis die das Teil da heile hingeschickt haben werden schon wissen warum sie es da abgesetzt haben und nicht woanders.

Und das Fernziel des Menschen auf dem Mars ist für 2030 angepeilt bzw. z.B. schon 2023 von privaten Unternehmen.
Würde man mehr Ressourcen darauf konzentrieren wäre man wahrscheinlich schon viel früher da, stattdessen investiert die USA z.B. 636 Milliarden ins Militär, Curiosity kostet im Vergleich 2,5 Milliarden und die gesamte NASA hat ein Budget von rund 19 Milliarden.
Da könnte man also eine ganze Schar von Rovern oder anderem Zeug da rüber schicken wenn weltweit in dieser Richtung mit ordentlich Budget gearbeitet werden würde.

Da private Unternehmen aber durchaus mehr Kohle beisammen kriegen können als die NASA zur Verfügung hat, könnte von denen ausgehend auch eher eine Mission gestartet werden.

So ewig lang sind wir daher meiner Meinung nicht mehr davon entfernt.
Blessed is the mind too small for doubt

Propellator

BeitragDo, Aug 09, 2012 17:28
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Zitat:
Eine Lösung könnte hier die noch nicht beherrschte Fusionstechnologie bieten.


Oder man könnte einfach die Sonne benutzen, welche ganz ähnlich funktioniert, sehr viel Energie produziert, dies weit fern von der Erde tut, und diese Energie in Form von Licht auf die Erde schickt.

Zitat:
Weißt, da hat man ja gut reden, kann schön darüber ätzen, dass doch die großen Konzerne bitte ihre Rohstoffe nachhaltiger abbauen und alles... aber wer von uns hat keinen Computer? Wer hat kein Handy? Wer will auf Stromleitungen (Kupfer wird immer seltener) oder motorbetriebene Verkehrsmittel (von wegen Öl) verzichten? Oder auch nur hin und wieder Orangensaft oder Ähnliches, was davor um die halbe Welt transportiert wird.


Kupfer ist kein Problem, und auch die "seltenen Erden" von denen man spricht sind nur selten weil sie in der Produktion so umweltschädlich sind. Deshalb wird das ganze meist irgendwo in China gemacht, wos keinen interessiert.
Metalle wie Kupfer lassen sich relativ einfach durch Recycling wiedergewinnen - Altmetall ist ein Riesengeschäft.
Alternativen zu Öl gibt es bereits; Wasserstoff ist zwar in der Lagerung noch nicht sehr einfach, jedoch lassen sich modifizierte Verbrennungsmotoren damit betreiben. Das Ziel liegt aber eher darin, Brennstoffzellen zu benutzen. Diese brauchen jedoch noch Platin als Katalysator und sind nicht sehr Schockresistent.

Zitat:
Es ist ganz leicht auf die großen bösen Konzerne zu schimpfen, aber die würden's nicht machen, wenn's sich für die nicht lohnen würde.

Deshalb schimpfe ich auch nicht über die grossen Konzerne. Das Problem liegt im Denken der Leute selbst; man ist sich viel zu wenig bewusst in was für einem Überfluss wir leben.
Zitat:
Wiederverwertung allein macht's da nicht, wenn man bedenkt, wie viel mehr Computerequipment heutzutage verwendet wird im Vergleich zu vor 15 Jahren.

Quelle? Bedenke dass heute das meiste nicht Rezykliert wird, weil es sich "nicht lohnt". Werden Ressourcen knapp, steigt deren Wert, und somit natürlicherweise auch den Drang sie wiederzuverwerten.

Zitat:
Und da muss ich sagen, da wär ich eher dafür ein paar nutzlose Brocken Silizium im All zu verwerten

Ich glaube Sand haben wir schon auf der Erde genug.

Zitat:
als die Erde dafür zu zerlegen, wenn dass halbwegs wirtschaftlich gemacht werden kann

Deshalb spreche ich ja von nachhaltigem Wirtschaften, gute Güte. Die Möglichkeit dazu besteht nämlich, nur rentiert es heutzutage immer noch mehr, einfach den ganzen Planeten umzugraben.

Zitat:
Wäre es nicht viel sinnvoller gewesen man hätte sich ein Flussbett in der Nähe der Pole ausgesucht?

Curiosity steht ebenfalls in einem Flussbett, der Schutthang am Kraterrand zeugt von einer Flussmündung. Die Klippen am Krater können für die Analyse der Sedimentschichten gebraucht werden. NASA hat schon gut überlegt.

Zitat:
Würde man mehr Ressourcen darauf konzentrieren wäre man wahrscheinlich schon viel früher da, stattdessen investiert die USA z.B. 636 Milliarden ins Militär,

Persönlich bin ich auch der Meinung, dass das Militär in den meisten Ländern zu viel Geld bekommt, jedoch muss hier erwähnt sein dass die US Armee und die NASA eine lange Geschichte von gegenseitiger Zusammenarbeit haben. Was die Army mit dem Geld macht, kann NASA auch zu gute kommen. Gerade im Bereich Robotik ist die US-Armee sehr weit mit vorne.

Zitat:
Da könnte man also eine ganze Schar von Rovern oder anderem Zeug da rüber schicken wenn weltweit in dieser Richtung mit ordentlich Budget gearbeitet werden würde.

Dazu würde ich von dir gerne eine Analyse des momentanen Budgets sehen, sowie eine Beurteilung der Effizienz und wie sich diese Verändern würde, wenn man mehr Geld hinzugeben würde. Verstehe mich nicht falsch - NASA hat in meinen Augen auch ein sehr knappes Budget - aber die Steigerung der Effizienz und des Erfolgs ist bei weitem keine lineare Funktion. Desweiteren haben die USA im Moment auch noch ganz andere Probleme.
Propellator - Alles andere ist irrelephant.
Elefanten sind die Könige der Antarktis.

Eingeproggt

BeitragFr, Aug 10, 2012 2:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Brauchst du, Propellator, allerernstens ne Quelle die besagt dass die Verbreitung des Computers und damit verwandten Techniken (Notebook, Smartphone, EiPads etc.) in den letzten 15 bis 20 Jahren stark zugenommen hat?
Hab ich grad nicht parat, sollte aber auffindbar sein falls du es nicht selbst bemerkt hast.

mfG, Christoph.
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9

Propellator

BeitragFr, Aug 10, 2012 5:06
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Clever! Du hast einfach so getan als habe ich mich auf den zweiten Teil des zitierten Satzes bezogen, und nicht auf den ersten!
Hut ab! Hat mich sehr gefreut. Gerne wieder.
Propellator - Alles andere ist irrelephant.
Elefanten sind die Könige der Antarktis.

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group