Mars-Rover Curiosity!

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen

ZaP

BeitragFr, Aug 10, 2012 11:01
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Propellator, hör doch einfach auf häppchenweise zu zitieren (das gilt als unhöflich!) und lass deine übertrieben sarkastische Art weg, dann nimmt man dich vielleicht auch ernst.

Sorry #Reaper für das ganze off-topic.
Starfare: Worklog, Website (download)
 

feider

ehemals "Decelion"

BeitragSa, Aug 11, 2012 11:22
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Propellator hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Eine Lösung könnte hier die noch nicht beherrschte Fusionstechnologie bieten.


Oder man könnte einfach die Sonne benutzen, welche ganz ähnlich funktioniert, sehr viel Energie produziert, dies weit fern von der Erde tut, und diese Energie in Form von Licht auf die Erde schickt.


Um Sonnenenergie zu nutzen benötigst du 1. eine große Fläche, um die Strahlung aufzufangen und 2. einen Ort, an dem du immer Zugriff auf Sonnenlicht hast. Hm.



Propellator hat Folgendes geschrieben:

Kupfer ist kein Problem, und auch die "seltenen Erden" von denen man spricht sind nur selten weil sie in der Produktion so umweltschädlich sind. Deshalb wird das ganze meist irgendwo in China gemacht, wos keinen interessiert.
Metalle wie Kupfer lassen sich relativ einfach durch Recycling wiedergewinnen - Altmetall ist ein Riesengeschäft.
Alternativen zu Öl gibt es bereits; Wasserstoff ist zwar in der Lagerung noch nicht sehr einfach, jedoch lassen sich modifizierte Verbrennungsmotoren damit betreiben. Das Ziel liegt aber eher darin, Brennstoffzellen zu benutzen. Diese brauchen jedoch noch Platin als Katalysator und sind nicht sehr Schockresistent.

Oh, doch, seltene Erden SIND selten. Dies liegt u.a. daran, dass die meisten nativ in der Erdoberfläche nicht vorkommen, sondern nur überreste von Meteoriteneinschlägen sind.

Propellator hat Folgendes geschrieben:

Deshalb schimpfe ich auch nicht über die grossen Konzerne. Das Problem liegt im Denken der Leute selbst; man ist sich viel zu wenig bewusst in was für einem Überfluss wir leben.
Zitat:
Wiederverwertung allein macht's da nicht, wenn man bedenkt, wie viel mehr Computerequipment heutzutage verwendet wird im Vergleich zu vor 15 Jahren.

Quelle? Bedenke dass heute das meiste nicht Rezykliert wird, weil es sich "nicht lohnt". Werden Ressourcen knapp, steigt deren Wert, und somit natürlicherweise auch den Drang sie wiederzuverwerten.


Natürlich leben wir im Überfluss. Wir sind eine Zivilisation die durch wissenschaft ihr Wissen und ihre Möglichkeiten ständig erweitert. Ich sehe kein Problem damit, solange daran geforscht wird, wie dieser Überfluss auch für die Zukunft gesichert wird. Und mal ehrlich: Mir es es lieber, wenn die Rohstoffpreise nicht erst ansteigen müssen. Ein Ansteigen der Rohstoffpreise bringt gleichzeitig eine Verringerung der Produktion mit sich.

Propellator hat Folgendes geschrieben:

Zitat:
Und da muss ich sagen, da wär ich eher dafür ein paar nutzlose Brocken Silizium im All zu verwerten

Ich glaube Sand haben wir schon auf der Erde genug.

Zitat:
als die Erde dafür zu zerlegen, wenn dass halbwegs wirtschaftlich gemacht werden kann

Deshalb spreche ich ja von nachhaltigem Wirtschaften, gute Güte. Die Möglichkeit dazu besteht nämlich, nur rentiert es heutzutage immer noch mehr, einfach den ganzen Planeten umzugraben.

Und was ist so schlimm daran, wenn wir uns nicht auf die auf der Erde verfügbaren Materialen beschränken, sondern gigantische Rohstoffquellen anzapfen, die die Kapazitäten der Erde in unglaublicher Menge übersteigt? Und zum Silizium: Oh Gott, dann hat er halt ein falsches Wort verwendt. Ersetze Silizium durch seltene Erden und du hast wieder eine richtige Aussage.

Propellator hat Folgendes geschrieben:

Zitat:
Da könnte man also eine ganze Schar von Rovern oder anderem Zeug da rüber schicken wenn weltweit in dieser Richtung mit ordentlich Budget gearbeitet werden würde.

Dazu würde ich von dir gerne eine Analyse des momentanen Budgets sehen, sowie eine Beurteilung der Effizienz und wie sich diese Verändern würde, wenn man mehr Geld hinzugeben würde. Verstehe mich nicht falsch - NASA hat in meinen Augen auch ein sehr knappes Budget - aber die Steigerung der Effizienz und des Erfolgs ist bei weitem keine lineare Funktion. Desweiteren haben die USA im Moment auch noch ganz andere Probleme.


Och, dennoch. Budgetsteigerungen für Wissenschaft finde ich immer gut. Wenn man in ein Unternehmen investiert, kann es wachsen und höhere Gewinne abwerfen - Wenn man in die Wissenschaft investiert kann sie wachsen und grandiose, weltverändernde Technologien hervorbringen. Der Anstieg mag zwar nicht linear sein, aber ein Anstieg ist es allemal.




So, mein Rant war lang genug Wink
Zum Thema Curiosity:
Es gibt Farbfotos! Woohoo!
Ich freue mich schon auf die Veröffentlichung der wissenschaftlichen Ergebnisse. Mich würde vor allem interessieren, ob der Boden reich genug an passenden Mineralien ist, um ein Organismen zu versorgen, die auf die Nährstoffe der Erde eingestellt sind. Ist nicht unbedingt wahrscheinlich, aber wissen will ichs Smile

lg
Dece

Amazorn

BeitragDi, Aug 14, 2012 8:44
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Was haltet ihr von dem Gedankengang alternde Wissenschaftler in einer "one way" Mission auf den Mars zu schicken? Die sollen dort dann in Habitaten forschen, eine Kolonie begründen und ihren Lebensabend verbringen. Der deutsche Astronaut Thomas Reiter ist gegen eine solche Expedition, da sie seiner Meinung nach moralisch nicht zu vertreten ist.
Ich finde den Vorschlag gut. Freiwillige scheint es bereits genügend zu geben.

Propellator

BeitragDi, Aug 14, 2012 18:18
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Zitat:
Um Sonnenenergie zu nutzen benötigst du 1. eine große Fläche, um die Strahlung aufzufangen und 2. einen Ort, an dem du immer Zugriff auf Sonnenlicht hast. Hm.

Nur doof haben wir keine sehr besonnten unbebauten unbewirtschafteten Flächen auf dem Planeten. Oh, Wüsten.

Zitat:
Oh, doch, seltene Erden SIND selten. Dies liegt u.a. daran, dass die meisten nativ in der Erdoberfläche nicht vorkommen, sondern nur überreste von Meteoriteneinschlägen sind.

Glücklicherweise gab es in der Geschichte der Erde mehr als man dachte, immerhin wurde das Sonnensystem gerade zu bombardiert bevor der Jupiter mit seiner enormen Gravitation einiges ändern konnte, wenn man Harald Lesch glauben darf.
Laut Wikipedia (holy shit quellen! Auch wenn eine schlechte!) sind seltene Erden teilweise nicht seltener als Gold oder Platin, sind aber aufwändig zu gewinnen und verursachen Umweltprobleme.

Zitat:
Und was ist so schlimm daran, wenn wir uns nicht auf die auf der Erde verfügbaren Materialen beschränken, sondern gigantische Rohstoffquellen anzapfen, die die Kapazitäten der Erde in unglaublicher Menge übersteigt?

Auch diese sind begrenzt, und wie immer würde ich gerne eine Quelle zu diesen "gigantofantastischen" Rohstoffquellen sehen.

Zitat:
Propellator, hör doch einfach auf häppchenweise zu zitieren (das gilt als unhöflich!) und lass deine übertrieben sarkastische Art weg, dann nimmt man dich vielleicht auch ernst.

Okay. :c
Propellator - Alles andere ist irrelephant.
Elefanten sind die Könige der Antarktis.
 

feider

ehemals "Decelion"

BeitragDi, Aug 14, 2012 19:51
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Auf den Rest gehe ich jetzt mal nicht ein, sprengt den Rahmen des Threads und ist OT.

[quote = Propellator]
Zitat:
Und was ist so schlimm daran, wenn wir uns nicht auf die auf der Erde verfügbaren Materialen beschränken, sondern gigantische Rohstoffquellen anzapfen, die die Kapazitäten der Erde in unglaublicher Menge übersteigt?

Auch diese sind begrenzt, und wie immer würde ich gerne eine Quelle zu diesen "gigantofantastischen" Rohstoffquellen sehen.
[/quote]

http://en.wikipedia.org/wiki/Asteroid_mining
Jau, ich weiß dass Wikipedia keine gute Quelle ist. Aber Wikipedia ist eine sehr gute Quellensammlung.. und diese Quellen findest du unten auf der Seite.

EDIT:
Und wenn du keine Lust auf irgendwelche wissenschaftliche Essays hast:
http://www.bbc.co.uk/news/scie...t-17827347

EDIT2:
Und hier die Website einer Firma, deren Geschäftsmodell das Asteroid Mining ist:
http://www.planetaryresources....mposition/

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group