Leistungseinbrüche

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

Sponsor

Betreff: Leistungseinbrüche

BeitragSa, Nov 03, 2012 21:31
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Guten Abend, liebe Portalnutzer...

Ich habe ein ziemlich nerviges Problem, welches mir langsam aber sicher den Spaß an sämtlichen Pc-spielen nimmt. Ich würde es als 'Leistungseinbrüche' bezeichnen, da alle Spiele, egal ob Starcraft2 oder Need for Speed Most Wanted (von 2005!) nach kurzer Spielzeit in nahezu regelmäßigen Abständen anfangen zu 'ruckeln'. Damit meine ich, dass sie (laut Fraps) von normalen 40-50 FPS auf 6-8FPS runterspingen. Wenn dies geschieht, ist ca. 10 sekunden Daumenkino angesagt und dann läuft das Spiel normal weiter und nach ca. 30 Sekunden beginnt dasselbe von vorn. Das ist sowohl für Egoshooter als auch Rennspiele oder Strategiespiele ziemlich ungeeignet und so macht das spielen wirklich keine Freude.
Dieses Probelm besteht erst, seit dem ich Windows7 (64bit) als Betriebssystem verwende, zuvor nutze ich WindowsXP und hatte dieses Problem nicht.
Ich habe leider absolut keinen Plan woran es liegen könnte, da es völlig egal ist, ob ich die Grafikeinstellungen auf Hoch, Mittel oder Niedrig einstelle. Selbst Spiele wie das oben erwähnte Need for Speed, welche normaler weise Problemlos laufen sollten weisen dieses Problem auf. Alles Treiber sind auf dem Neusten stand.

Hier noch meine Hardwarewerte, falls ihr die wissen möchtet:
Arrow 4GB Arbeitsspeicher
Arrow Intel Core Duo 2.13 GHz
Arrow Nvidia GeForce 9600 M GT
Arrow Leistungsindex 4,9

Mir ist vollkommen klar, dass das nicht der neuste Stand der Technik ist und ich damit kein 'Dishonored' spielen kann... das will ich auch garnicht, was ich aber sehr schön fände, wenn die Spiele, welche unter XP einwandfrei liefen dies auch unter Win7 tun würden.

Ich hoffe mir kann jemand behilflich sein, sonst würde ich wahrscheinlich ganz die Freude am Spielen verlieren. Ich danke euch schon in Vorraus, allein dafür, dass ihr den Roman hier gelesen habt Wink

Lg, Mark
Was passiert wenn man sich zweimal Halbtot gelacht hat?
  • Zuletzt bearbeitet von Sponsor am So, Nov 04, 2012 12:38, insgesamt einmal bearbeitet

Propellator

BeitragSo, Nov 04, 2012 3:01
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Der FPS-Drop nach einer bestimmten Zeit klingt nach einem Temperatur-Problem. Um das zu überprüfen, tue folgendes:
  • Downloade GPU-Z
  • Starte ein Spiel
  • Überwache den "Sensors"-Tab von GPU-Z während dem Spielen


Temperaturen über 90°C sind ungut, Temperaturen über 100°C kommen in den kritischen Bereich und die GPU wird anfangen sich selbst runter zu takten. Deshalb auch die FPS drops.
Propellator - Alles andere ist irrelephant.
Elefanten sind die Könige der Antarktis.

BtbN

BeitragSo, Nov 04, 2012 4:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Weil die Temperatur auch nach 5 sek wieder ok ist?
Da wird eher irgend nen Programm im Hintergrund den PC auslasten, und das periodisch alle 30 sekunden.

Propellator

BeitragSo, Nov 04, 2012 4:38
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
BtbN hat Folgendes geschrieben:
Weil die Temperatur auch nach 5 sek wieder ok ist?


Kann sein, beim Entlasten des chips geht die Temperatur extrem schnell wieder nach unten, wie ich bemerkt habe.

Desweiteren ist es etwas, dass man einfach schnell testen kann.
Propellator - Alles andere ist irrelephant.
Elefanten sind die Könige der Antarktis.

Sponsor

BeitragSo, Nov 04, 2012 12:33
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also ich hab das mal anhand von Cs go getestet, dabei klettert die Temperatur nach und nach auf 90-92°C
und bleibt dort relativ konstant. Zusätzlich sollte ich vlt. noch erwähnen, dass ich Lüfter ect. bereits aufgerüstet habe und zusätzlich noch extern kühle.
Außerdem versteh ich nicht, wieso der Pc selbst bei alten Spielen mit 'einfacher' Grafik so ins schwitzen kommt, zumal es egal ist, mit welcher Grafikqualität ich sie spiele.
Was passiert wenn man sich zweimal Halbtot gelacht hat?

Propellator

BeitragSo, Nov 04, 2012 15:20
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das M beim Grafikkarten-Modell lässt mich vermuten dass dies ein Laptop ist, und Laptops sind prinzipiell ineffizienter beim Kühlen.
90-92°C sollte aber noch in dem Bereich sein, in welchem die Grafikkarte nicht heruntertaktet.

Okay, versuchen wir Folgendes:

    1. Rechtsklick auf die Taskleiste -> Taskmanager starten
    2. Auf den Tab "Leistung" klicken
    3. "Ressourcenmonitor" anklicken
    4. Im Ressourcenmonitor auf die Lasche "Übersicht" wechseln
    5. Falls vorhanden auf den zweiten Monitor schieben, oder CSGO in den Fenstermodus setzen


Sortiere die Liste der Prozesse nach CPU-Auslastung, die Spalte dazu heisst "CPU".
Prüfe ebenfalls die anderen Werte, und teile uns mit falls du etwas unauffälliges siehst.

Weite Vorgehensweise: Sicherstellen dass auch allfällige Treiber für dein CD-Laufwerk installiert/aktuell sind. Ich hatte eine Zeit lang mit einem Computer das Problem, dass ein Phillips-DVD-Laufwerk bzw. der Treiber davon den Computer alle 5 Minuten für 30 Sekunden zum einfrieren brachte.
Propellator - Alles andere ist irrelephant.
Elefanten sind die Könige der Antarktis.

Sponsor

BeitragSo, Nov 04, 2012 16:39
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also die Auslastung geht bis auf 100% hoch, was ich mir bei den alten Spielen nicht erklären kann... teilweise auch über die maximale Frequenz.

Der Angezeigte CPU-Wert für Cs go liegt normalerweise bei ca. 65.
Wenn die FPS-drops kommen, dann geht er auf ca. 30 zurück.
Was passiert wenn man sich zweimal Halbtot gelacht hat?

Eingeproggt

BeitragSo, Nov 04, 2012 17:43
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
NFS MW wird wohl nur einen Kern verwenden können und der is bei einem Laptop-Dual-Core wie du selber schreibst nicht soooo stark (2.13GHz, da gab es 2005 bessere Single-Cores).
Und auf einem Laptop mit den von dir angegebenen Daten SC2 spielen zu wollen is sehr optimistisch. Also ich hab auf meinen der geringfügig besser is nichtmal dran gedacht.

Schließe mich also unserem pinken Elefant an der da ein thermisches Problem sieht. Ja, und was man tun kann: Notebooks nicht als Gamer-Geräte missbrauchen.

mfG, Christoph.
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9

Sponsor

BeitragSo, Nov 04, 2012 17:50
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Nur unter XP lief SC2 eigentlich recht gut, dass verwundert mich...
Damals war dieses Modell sogar als 'gamering book' (oder so aehnlich) angeboten, aber vlt. Muss man ja doch neu investieren...
Was passiert wenn man sich zweimal Halbtot gelacht hat?

aMul

Sieger des Minimalist Compo 01/13

BeitragSo, Nov 04, 2012 19:12
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Was mich wundert ist, du sagst dass CS:GO Nur 65% deiner CPU benutzt, du aber 100% Auslastung hast.
Wo gehen denn dann die anderen 55% hin?

Insbesondere wenn du sagst, dass das Spiel wenn es ruckelt auf 30% zurück geht, dann muss ja irgendetwas anderes die 70% benutzen.

Das klingt für mich durchaus danach, dass irgendwas im Hintergrund läuft und ordentlich Leistung frisst.

Rauszufinden was sollte ja recht einfach sein, wenn du einmal mal den Taskmanager offen lässt.
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans!
Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver

Sponsor

BeitragSo, Nov 04, 2012 20:22
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Die Auslastung faellt dabei auch ab, nur steam und irgendeine audiodg.exe gehen dann beide auf ca. 13.
Warum die Auslastung wenn cs go auf 65 ist bei 100% liegt versteh ich aber auch nicht.
Was passiert wenn man sich zweimal Halbtot gelacht hat?

DAK

BeitragMo, Nov 05, 2012 13:07
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Schau mal die Auslastung, die das Spiel nimmt, im Vergleich zur Gesamtauslastung. Wenn das Spiel auf 30% runter geht, wie schaut die Gesamtauslastung aus? Bist du immer noch auf 100% oder nicht? Wenn schon, was nimmt den Rest ein? Wenn nicht, dann wirst du wohl ein Hitzeproblem haben, wo dann der Prozessor/die Grafikkarte runtergetaktet wird.
Ich tippe auf böse Hintergrundprogramme, möglicherweise auch ganz böse Sachen. Hast du illegale Spiele runter geladen oder dich auf bösen Seiten herumgetrieben und dir einen Virus gefangen?
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

Sponsor

BeitragDi, Nov 06, 2012 17:04
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Die Gesammtauslastung geht dabei auch herunter... so auf ca. 60%
Weder noch, da ich das System ja erst neu gemacht habe und das Problem von Anfang an bestand.
Desweiteren halte ich weder von illegalem Laden noch 'bösen' Seiten was.. Wink
Was passiert wenn man sich zweimal Halbtot gelacht hat?

DAK

BeitragDi, Nov 06, 2012 18:56
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Gute Sache Wink Nah, das sind zu 90% die Sachen wo sich Leute ihre Viren einfangen.

Da fällt mir noch was ein: Intel Speedstep hat irgendwann mal einen Bug gehabt, wobei sich der Prozessor trotz Volllast einfach so runtertaktet. Versuch mal Speedstep u.Ä. (weiß nicht, wie das AMD-Äquivalent heißt) zu deaktivieren (im BIOS) und auch beim Zocken immer das Energieprofil Höchstlastung anschalten, falls das nicht so ist, da sonst Windows dir den Saft runterdrehen könnte.
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

Sponsor

BeitragDi, Nov 06, 2012 19:35
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Speedstep ist bei mir nicht zu finden, ich muss allgemein sagen das mein Bios erschreckend leer aussieht Shocked
Was passiert wenn man sich zweimal Halbtot gelacht hat?

PSY

BeitragFr, Nov 09, 2012 18:03
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hoi...

ein Kumpel von mir hatte mal das gleiche Problem bei StarCraft II.

Hat sich erledigt, nachdem er die Energiesparoptionen in Windows 7 angepasst hatte.

PSY
PSY LABS Games
Coders don't die, they just gosub without return

Sponsor

BeitragSa, Nov 10, 2012 12:09
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hmm... hab ich alles auf Leistung getrimmt... auch auf Netzversorgung gestellt
Was passiert wenn man sich zweimal Halbtot gelacht hat?

PSY

BeitragSa, Nov 10, 2012 18:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hmmm...

normalerweise würd ich auch ein Hitzeproblem tippen. Kann aber auch andere Ursachen haben.

1. Hattest Du XP Pro oder ne Homeedition drauf? Ausser der PRO unterstützt glaub ich keine andere XP Version den DualCore, zumindest ohne Patch.
2. Kann auch sein dass ein Teil vom RAM defekt ist, da WinXP die 4GB nie komplett ausgenutzt hat, 7 sie aber verwalten kann
3. Mach mal testweise ältere GFX Treiber drauf
4. Guck mal, ob Dein BIOS iwelche Energiesparoptionen anbietet
5. Falls die Wärmeentwicklung von der GFX Karte kommt, deaktivier mal testweise Antialiasing FXAA (hat bei mir fast 20° ausgemacht) oder AA komplett
6. Starte die Games die laggen im WinXP SP3 Kompatibilitätsmode !

Hier sind ein paar Threads zu dem Thema:
http://social.technet.microsof...c84273a685
http://www.tomshardware.co.uk/...-need-game
http://www.mmo-champion.com/th...-of-gaming
http://www.techsupportforum.co...20034.html
http://www.computing.net/answe...14241.html
http://www.sevenforums.com/gam...aming.html
http://www.youtube.com/watch?v=1s7GmNLYB28

PSY
PSY LABS Games
Coders don't die, they just gosub without return

Sponsor

BeitragMo, Nov 12, 2012 21:42
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Sry. das ich jetzt erst antworte, hatte viel stress die letzten tage...
also ich hatte Xp pro drauf.

Treiber up oder downgrade haben beide nichts gebracht...
Mein Bios hat soviel Einstellungsmöglichkeiten wie ein Gameboy... (war aber schon immer so)
AA deaktivieren hat auch keine Veränderung gebracht...
Kompatibilitätsmodus ebenfalls nicht...
hab auch mal den Lüfter gereinigt oder es zumindest versucht... bringt alles nichts..
Was passiert wenn man sich zweimal Halbtot gelacht hat?

Vulture

BeitragDi, Nov 13, 2012 22:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,
ich könnte mir vorstellen das du nicht die richtig treiber hast, da dein laptop verscheinlich mit XP gekauft wurden ist und ich weiss das die meisten Hersteller, keine neue Treiber für neue Betriebssysten für Laptop machen. Das würde das erklären warum es nicht geht da dein Laptop für XP gemacht wurden ist und nicht mit Windows 7 geht.
Aber ein Tipp könnte ich dir geben, Windows 7 lädt gerne mal im hintergrund updates runter guck mal und deaktivere das automatische updaten. Ich weiss aus erfahrung das die meisten Laptops damit probleme haben
User posted image
Projekte : TerraSE Terranigma - Break Up - Final Round - Survivor Elite - Sequence Basic

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group