Hilfe bei Linux

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Allgemein

Neue Antwort erstellen

Pebender

Betreff: Hilfe bei Linux

BeitragMi, Jan 16, 2013 16:26
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,

ich bin von Windows auf Ubuntu 12.10 umgestiegen, nun habe ich Blitzmax installiert, habe hier im Forum ein älteres Thema gefunden.
Ich habe die Pakete die benötigt werden über das Softwarecenter installiert, Habe Blitzmax heruntergeladen und entpackt.
Wenn ich nun auf die Datei MaxIDE klicke passiert gar nichts.
Öffne ich das terminal und wechsle ins Verzeichnis und gebe den Dateinamen MaxIDE ein, kommt die Fehlermeldung !" Datei nicht gefunden" obwohl sie da steht.
Schreibfehler habe ich auch keine drin.
Da ich nicht soviel Plan von Linux habe, weiß ich leider nicht mehr weiter.

mfg Peter
BMax & MaxGUI
 

Hangman

BeitragMi, Jan 16, 2013 18:46
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Starte die IDE mal übers Terminal, da sollte dann der Grund des "nicht startens" angezeigt werden.
Ansonsten kann ich dir diesen Thread empfehlen: https://www.blitzforum.de/foru...hp?t=38144
Ich habe Berthold gebrochen.

Pebender

BeitragMi, Jan 16, 2013 19:12
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi,

danke, aber nach dieser Anleitung habe ich es gemacht, aber irgendwie.....
Wenn ich die Datei starte, kommt folgende Meldung: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Aber die Datei ist da.
Mal ganz blööd gefragt, wie startet man eine Datei übers terminal ??
Einfach den Namen eingeben ???
Oder so : ./MaxIDE

aber es gehrt beides nicht.

mfg
BMax & MaxGUI
 

Hangman

BeitragMi, Jan 16, 2013 19:18
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
./MaxIDE ist schon richtig, aber wenn er sagt die Datei ist nicht dort, dann wirst du zu 100% irgendeinen Fehler in der Pathangabe gemacht haben.
Groß-/Kleinschreibung beachten, Linux juckts, im Gegensatz zu Windows.
Ich habe Berthold gebrochen.

Lakorta

BeitragMi, Jan 16, 2013 19:26
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Lass dir mal per "l" wie "List" (in die Konsole schreiben) anzeigen, was für Dateien im Ordner sind, wo die MaxIDE liegen sollte.
---

Pebender

BeitragMi, Jan 16, 2013 20:28
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hmm,
wenn ich l für list eingebe bekomme ich folgendes:
peter@peter-desktop:~/Downloads/BlitzMax$ l
bin/ doc/ docs/ MaxIDE* mod/ samples/ src/ versions.txt
ich bin im Verzeichnis und wenn ich ./MaxIDE eingebe kommt halt Datei nicht gefunden, wie ich ja schon oben beschrieben habe.

mfg
BMax & MaxGUI

Thunder

BeitragMi, Jan 16, 2013 22:07
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Gib ihr Mal Ausführberechtigung:
Zitat:
chmod +x MaxIDE


Dann nochmal mit ./MaxIDE ausführen. Da könnte dann auch schon der Doppelklick funktionieren, wenn das das Problem war.
Meine Sachen: https://bitbucket.org/chtisgit https://github.com/chtisgit

Xeres

Moderator

BeitragMi, Jan 16, 2013 22:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
~VERSCHOBEN~
Dieser Thread passte nicht in das Forum, in dem er ursprünglich gepostet wurde.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

Pebender

BeitragMi, Jan 16, 2013 22:22
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hmm,

funktioniert auch nicht.

aber danke bis hierhin für eure Mühe.

mfg Peter
BMax & MaxGUI

Thunder

BeitragMi, Jan 16, 2013 22:45
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Habe jetzt etwas nachgeforscht, weil mir das komisch vorkommt. Hier steht, dass die Datei möglicherweise gegen eine inkompatible C-Runtime-Bibliothek gelinkt worden sein könnte: http://unix.stackexchange.com/...h-is-there
Soll also - glaub ich - heißen, dass die auf deinem Ubuntu installierte - wenn das der Fehler ist - C-Runtime zu neu ist. Und da hilft dann wahrscheinlich nichts.
Das muss aber nicht sein, es gibt da offenbar verschiedenste Lösungen bei solchen Themen im Internet.

Gib uns zur Sicherheit noch diese Sachen:
Zitat:
ls -lh MaxIDE
uname -a
ldd MaxIDE
Meine Sachen: https://bitbucket.org/chtisgit https://github.com/chtisgit

Pebender

BeitragMi, Jan 16, 2013 23:35
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,

ja da schein was mit dem linken icht zu stimmen, habe folgende Meldungen erhalten.

root@peter-desktop:/home/peter/Downloads/BlitzMax# ls -lh MaxIDE
-rwxr-xr-x 1 peter peter 1,7M Apr 16 2012 MaxIDE

root@peter-desktop:/home/peter/Downloads/BlitzMax# uname -a
Linux peter-desktop 3.5.0-21-generic #32-Ubuntu SMP Tue Dec 11 18:51:59 UTC 2012 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux

root@peter-desktop:/home/peter/Downloads/BlitzMax# ldd MaxIDE
\tdas Programm ist nicht dynamisch gelinkt

root@peter-desktop:/home/peter/Downloads/BlitzMax#

mfg Peter
BMax & MaxGUI

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragDo, Jan 17, 2013 9:30
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
./MaxIDE

dann geht was los, oder nicht.
Bitte beachte, dass Linux zwischen Groß und Kleinschreibung unterscheidet.

./maxIDE != ./MaxIDE != ./MaxIde != ./maxide
between angels and insects

Pebender

BeitragDo, Jan 17, 2013 18:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,

das linux Groß & kleinschreibung unterscheidet weiß ich ja, es funktioniert aber nicht, obwohl die Schreibweise richtig ist.

mfg
BMax & MaxGUI

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Allgemein

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group