MiniBCC#7: Zensiertes Bällebad!

Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

BlitzMoritz

Betreff: MiniBCC#7: Zensiertes Bällebad!

BeitragDo, Jan 31, 2013 23:04
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Nachdem im Chat gewitzelt wurde, man könne ja auf schmuddeligen Internetseiten Werbung machen, damit überhaupt jemand auf den kürzesten und bereits als dritten gleichzeitig laufenden Code-Contest aufmerksam wird und vor allen Dingen mitmacht, eröffne ich schmunzelnd den MiniBCC#7 mit dem Thema:

Zensiertes Bällebad!

user posted image

Aufgabe: Ladet euch dieses Bild herunter und schreibt ein Programm, welches das Original wiederherstellt, welches also das Bällebad in unzensierter Weise darstellt, d.h. ohne störende Balken.

Question "Wie soll DAS denn gehen?" Shocked

Tipps: Das zensierte Bild ist selbstverständlich präpariert: Die scheinbar verdeckten Flächen sind nicht wirklich verloren, sondern befinden sich immer noch innerhalb der weißen Balken, und zwar in verschlüsselter Art und Weise; die Balken sind nämlich gar nicht so weiß, wie sie aussehen. Und da es sich beim Original um ein Schwarz-Weiss-Foto handelt, sollten die Möglichkeiten der Farb-Verschlüsselungen überschaubar sein. Nur noch soviel: "Jeder Pixel sitzt da, wo er sitzen soll," d.h. es gibt keine zusätzlichen Standortverschiebungen.

Aufgaben-Erweiterung: Das allein soll jedoch noch nicht alles sein: Damit die Aufgabe nicht nur als "Quiz" missverstanden wird, sondern Wettbewerbs-tauglich ist, muss euer Programm zusätzlich (also nach der Wiederherstellung des Originalbildes) an beliebigen, vom Benutzer markierten Stellen neue weiße Balken einfügen und ähnlich verschlüsseln können. Eure Verfahren zur Ent- und Verschlüsselung müssen miteinander funktionieren.
Schlussendlich könnten dann eure Programme im Wettstreit gegeneinander antreten, welches das im Sinne der obigen Verschlüsselungsmöglichkeiten das vielseitigste ist, d.h. welches das neu zensierte Bild des anderen wiederherstellen kann und welches nicht.

Bedingungen:
user posted image
Das Übliche, insbesondere die Beschränkung auf 6144 Bytes Quelltext, Abgabe bis spätestens Sonntag, den 03.02.2013 23:59.

Randbemerkung, damit keine Zweifel aufkommen:
Das Bild gehört zu nichts anderem als zum gesellschaftlich integren, hochangesehenen Genre der künstlerischen Aktfotographie.
Vermeidet bitte trotzdem unbedingt, hier unzensierte Bilder ohne Balken hochzuladen! Erstens wär's wegen der gestellten Aufgabe blöd und zweitens könnte es Ärger mit den Mods geben. Wink

Edit: Mit der Änderung des Bildes erübrigt sich diese Randbemerkung eigentlich.

Und nun viel Erfolg! Smile
  • Zuletzt bearbeitet von BlitzMoritz am Fr, Feb 01, 2013 18:51, insgesamt 2-mal bearbeitet

Eingeproggt

BeitragFr, Feb 01, 2013 15:30
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich bin scheinbar zu blöd dazu... natürlich werd ich noch ein wenig weiter rätseln, hab erst vor ner halben stunde angefangen. Aber bis jetzt weiß ich nur dass das Foto nicht 100% schwarz-weiß ist. Also wenn ich nicht schon in den ersten 10 Zeilen meines Experimentier-Codes n Fehler hab dann gibt es ganz wenige Stellen (außerhalb der Balken!) die nicht exakt in Graustufen sind. (Also wo nicht Rot=Grün=Blau gilt)
Daher meine blöde Frage: Wie soll man die Bereiche die entschlüsselt gehören dann identifizieren?

Und in weiterer Folge, aber soweit bin ich eh noch nicht:
"an beliebigen, vom Benutzer markierten Stellen"
Einfache, Rechtecke genügen? Also nicht wie in deinem Beispiel "schräge" Rechtecke oder andere Formen erforderlich?

mfG, Christoph
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9

BlitzMoritz

BeitragFr, Feb 01, 2013 18:49
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Vincent hat sowas von Recht. Ohne dir nahetreten zu wollen, DAK, aber ich glaube, dass du weder weißt, was ein künstlerischer Akt bedeutet, noch was ein Porno ist, und schon gar nicht ahnst, auf was die "Jugend" heutzutage Zugriff hat - ob man das gutheißen will, steht feilich auf einem ganz anderen Blatt. Auf jeden Fall war das fast 100 Jahre alte Aktfoto völlig harmlos. Da fühlen sich manche von mancher obszöner Zeichnung in diesem Forum mehr belästigt als durch so etwas.

Gleichwohl möchte ich hier weder eine OffTopic-Diskussion losgetreten sehen, noch dich und andere tatsächlich belästigen. Deshalb komme ich trotzdem deiner Aufforderung nach und tausche das obige Wettbewerbsfoto kindgerecht aus und hoffe, dass du dann zufrieden bist. Jetzt steht deiner Teilnahme ja nichts mehr im Wege! Wink

@Eingeproggt: Richtig: innerhalb der "weißen" Flächen ist nicht überall A = R = G = B: ahaaaaa ...! Da kann man also pro Pixel mit den jeweiligen Differenzen von 255 gewisse Information unterbringen....

Bitte teilt mir mit, wenn ihr nicht weiter wisst, dann würde ich noch weitere Tipps geben.

Wie die Balken sind, die ihr erstellt, könnt ihr selbst wählen, schön wäre eben auch etwas schräges, asymmetrisches.


Hier ist übrigens noch das alte Bild Wink
  • Zuletzt bearbeitet von BlitzMoritz am Fr, Feb 01, 2013 21:58, insgesamt 5-mal bearbeitet

count-doku

BeitragFr, Feb 01, 2013 19:10
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich glaube eingeproggts Problem war, genauso wie meins, dass nicht nur innerhalb der weißen Flächen A=R=G=B sonder auch an anderen Stellen. Zumindest beim alten Bild. Beim neuen müsste ich mal eben schauen...

Edit: Ok beim Bällebad passt alles.

lg,
Count-Doku

BlitzMoritz

BeitragFr, Feb 01, 2013 19:14
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ihr könnt die zu untersuchenden "weißen" Stellen ja insofern aufspüren, indem ihr prüft, ob alle ARGB-Werte nahe genug bei 255 liegen, also etwa > 250, dann die vier Differenzen analysieren und daraus irgendwie einen 255-Wert als sw-Farbe basteln. Ansonsten ist nämlich alles viel dunkler auf dem Bild.

PacMani

BeitragFr, Feb 01, 2013 19:28
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also ich seh die Lösung wenn ich von unten auf den Bildschirm gucke Laughing

Eingeproggt

BeitragFr, Feb 01, 2013 19:30
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Jop, count-doku hats erfasst. Aber gut wenn sich das mit dem neuen Bild erübrigt hat.
Muss übrigens sagen dass ich beim alten Bild nichts anstößiges gefunden hab und die Änderung auf Spielzeug-Auto wirklich nicht nötig gewesen wäre. Noch dazu wo es irgendwie "fad" ist... Beim neuen Bild seh ich mit freiem Auge dass das Ding rechts oben ein Segelboot sein soll.
(und wirklich mit freiem Auge, weil die Entschlüsselung hab ich noch immer nicht fertig gekriegt Embarassed Very Happy )

mfG, Christoph
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9

count-doku

BeitragFr, Feb 01, 2013 19:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Mal so als Frage, hat das Bild einen (sinnvollen) Alphakanal?
Also sind in ihm entweder codier Infos drinne oder gehört er zum Bild.

Weil so wie die nicht zensierten Stellen aussehen, müsste er eigentlich überalle 255 sein.
Die Prüfung a=r=g=b schlägt aber an fast allen Stellen des Bildes fehl...

lg,
Count-Doku

Jolinah

BeitragFr, Feb 01, 2013 21:23
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Habs geschafft Wink

https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=12232

Wollte es mehr für mich machen und hab auch die Zusatzaufgabe (noch) nicht gelöst. Aber könnte ja den Code trotzdem mal abgeben. Da ich noch nie teilgenommen habe: Wie erfolgt die Abgabe? Per PN, oder Upload, oder direkt im Thread (wäre wohl nicht so witzig, da dann alle direkt die Lösung sehen...)?

BlitzMoritz

BeitragFr, Feb 01, 2013 21:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@Jolinah: Jipiii! Very Happy , der erste hat's geschafft. Bitte ergänze noch kreativ den 2.Aufgabenteil und poste deinen Code bitte nicht hier Exclamation , sondern schick' ihn mir ein zip-Archiv inklusive Exe per PN.

count-doku hat Folgendes geschrieben:
hat das Bild einen (sinnvollen) Alphakanal? ... Die Prüfung a=r=g=b schlägt an fast allen Stellen des Bildes fehl
Eben! Da, wo das scheinbare "Weiß" ist, sind eben immer irgendwelche Differenzen von 255 zu lesen, und eben auch vom Alphawert, so dass 4 Zifferninfos entstehen.

Edit: Bin etwas unsicher geworden, ob Blitz3D die Alphawerte genauso auslesen kann wie BlitzMax (hab' lange nix mehr mit Blitz gemacht), ich hoffe schon ...
  • Zuletzt bearbeitet von BlitzMoritz am Sa, Feb 02, 2013 11:20, insgesamt einmal bearbeitet

Jolinah

BeitragFr, Feb 01, 2013 21:51
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ok, danke. Werde es wohl erst am Sonntag Nachmittag abgeben (inkl. 2. Teil), da ich gerade an einem Projekt weiterarbeiten muss und Morgen den ganzen Tag weg bin Smile

P.S: Habs in BlitzMax gemacht, kann daher auch nicht sagen ob es in B3D klappt.

DAK

BeitragSa, Feb 02, 2013 1:14
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Bin fast fertig, aber jetzt lege ich mich schlafen.

Danke fürs umändern, btw! Jetzt kann ich auch mit machen, ohne dass mich meine Frau für ganz blöd hält Wink
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

SpionAtom

Betreff: Java Stuff

BeitragSa, Feb 02, 2013 2:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
https://dl.dropbox.com/u/26264...nibcc7.png

Wie Ihr seht, habe ich Java benutzt, bleibe also außer Konkurrenz. Hatte mal wieder den Fehler gemacht, mit B3D anzufangen. aber da gibts Alphakanal-Probleme (hatten wir schonmal bei der Märchen-im-Bild-kodiert-Aufgabe). Ist zwar schade für die alten B3D-Blitzer, aber wenigstens komm ich so nicht in den Zugzwang noch eine Kodierung bauen zu müssen Smile

Beschäftigt hat mich diese Kniffelei immerhin einige Zeit. Von daher keine schlechte Aufgabe. Ob es eine gute Wettbewerbsaufgabe ist, bleibt abzuwarten.
os: Windows 10 Home cpu: Intel Core i7 6700K 4.00Ghz gpu: NVIDIA GeForce GTX 1080
  • Zuletzt bearbeitet von SpionAtom am So, Feb 10, 2013 23:01, insgesamt einmal bearbeitet

BlitzMoritz

BeitragSa, Feb 02, 2013 11:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Lieber SpionAtom, ich fürchte, du hast Recht: Habe eben selbst wieder einmal mit B3D herumexperimentiert und war mehrfach schockiert: ReadPixel liest dort schlicht andere Werte als bei BlitzMax, und selbst wenn ich die in BlitzMax gelesenen Integer in einer Datei speichere und in B3d wieder einlese, errechnet es mir andere ARGB-Details, so dass die gesuchten Flächen zwar erkennbar werden, aber leider in verfremdeten Farben. Ebenso Recht hattest du, dass ich mich an die Märchen-im-Bild-Aufgabe hätte erinnern müssen. Das war dumm von mir und ist mir jetzt echt peinlich, dass die B3D-ler benachteiligt sind. Embarassed Crying or Very sad Wie kann ich das kitten? Soll ich das Tabu brechen und ausnahmsweise bzw. ersatzweise Java o.a. zulassen?
Oder ihr benutzt die Demo von BlitzMax und müsst keine Exe abgeben?

SpionAtom

BeitragSa, Feb 02, 2013 11:57
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Lass den Wettbewerb mal MiniBlitzCodeCompo bleiben. Mir jedenfalls genügt es, die Aufgabe gelöst zu haben.
os: Windows 10 Home cpu: Intel Core i7 6700K 4.00Ghz gpu: NVIDIA GeForce GTX 1080

PSY

BeitragSa, Feb 02, 2013 19:49
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hoi,

alle Alpha-Werte in dem Bild, die ich mit B3D einlese, haben den gleichen Wert (0).
Gibts da kein Workaround? Weiss jmd wo da intern genau das Problem liegt?

Ich benutz readpixelfast()


PSY
PSY LABS Games
Coders don't die, they just gosub without return
 

PhillipK

BeitragSa, Feb 02, 2013 23:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hier ist mein ergebnis bild.
user posted image

Ich muss sagen, die kodiierung ist mehr als offensichtlich, wenn man faul denkt. Und jeder, der drüber nachgrübelt und es nicht hinkriegt, ist a) Zu komplex am denken oder b) kann den alphakanal nicht richtig nutzen :3
Hier ist blitzmax wohl echt von vorteil.

Ich bau noch flott eine Kodiierungsfunktion und dann schick ichs dir Smile

Edit:

Habs soweit. Hab extra "leserlich" geschrieben, war hart. Aber 5.797 Bytes (größe auf dem Datenträger) ist noch okay, oder? :O

Edit 2:

So, hab soweit alles verhindert, was fehler verhindert. Wenns doch jemand hinkriegt, fühlt euch nicht cool - ich bin einfach schlecht.
Blitzmoritz du hast post Smile

Thunder

BeitragSo, Feb 03, 2013 21:24
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Bin auch dabei. Ein zusätzliches Testbild von mir: Very Happy
user posted image
Meine Sachen: https://bitbucket.org/chtisgit https://github.com/chtisgit

Eingeproggt

BeitragSo, Feb 03, 2013 23:34
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Oh, heute endet der Bewerb schon wieder.
Also ich bin raus wegen B3D Sad Wollte noch n Versuch mit TextureBuffer machen, aber ging sich nimma aus. Schade. Möchte aber deswegen die Aufgabe / den Bewerb nicht schlecht reden. Ich fands ne gute Sache, sonst hätt ich gar ned angefangen am Freitag Wink

mfG, Christoph
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9

PSY

BeitragMo, Feb 04, 2013 0:34
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hoi,

hatte leider keine Zeit mehr, die Verschluesselungsroutine zu schreiben, da es hiess mit B3D wuerds net funzen...

Machts aber Wink

user posted image

100% reines Bio-B3D ohne Zusatzstoffe Cool

user posted image


PSY
  • Zuletzt bearbeitet von PSY am Mo, Feb 04, 2013 2:38, insgesamt 2-mal bearbeitet

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group