MiniBCC#7: Zensiertes Bällebad!

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PhillipK

BeitragMo, Feb 04, 2013 1:45
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Achso, mein bild hatte ich ganz vergessen.
Wollte es auchnoch in den Raum werfen, das andere ihre Routine an meinem bild testen können :3 Im archiv zur abgabe ist es bei, nur hier hab ichs verplant.
da:
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keine bange, die "obszön" wirkende zensierung ist absicht. Ihr wärt überrascht, was darunter sichtbar wird. FSk 0 undso, keine bange *grins*

Das bild funktioniert zumindest mit meiner entschlüsselungsroutine. Da die selbe auch fürs vorgabebild funktioniert, nehme ich an, das ich sowohl ver- wie auch entschlüsselung richtig habe. Viel spass!

Edit:
Ein kleines ps:
Warum hast du eigentlich weiße balken genommen? Die ver/entschlüsselung dürfte doch auch mit schwarz funktionieren. Oder wäre dir das zu offensichtlich gewesen, wenn man sich die farbwerte anschaut? Smile

PSY

BeitragMo, Feb 04, 2013 1:57
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Hoi,

konnte mir denken was dahinter ist, die Spitze der Hacke guckt ja raus Smile

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PSY
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Jolinah

BeitragMo, Feb 04, 2013 9:26
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Mein Programm hat leider einen Fehler beim Verschlüsseln, sobald man mehr als 1 Rechteck macht. Liegt aber an der Art und Weise wie das Programm aufgebaut ist (es verschlüsselt bei mehreren Rechtecken ein und das selbe Bild mehrmals, statt die Rechtecke in 1 Durchgang zu machen). Dafür sind auch rotierte Rechtecke möglich Wink Entschlüsseln funktioniert aber bei allen Bildern hier problemlos.

BlitzMoritz

BeitragMo, Feb 04, 2013 16:38
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Super, PSY. Very Happy Schön wär's, wenn du jetzt noch den B3D-Leuten verraten könntest, wie du das mit den Alphawerten gemacht hast. Schade, dass es zu spät ist.
Ich habe gestern drei Abgaben erhalten. Ein kleines Gewissensproblem habe ich aber noch noch: Einer hat für (lediglich) drei Tasten das maxgui-Modul benutzt, die anderen sich anders beholfen. Seht ihr da ein Problem? Falls nein, würde ich alle drei so zur Abstimmung freigeben. Falls ja, würde ich denjenigen bitten, seine drei Tasten-Funktionen nachträglich noch anders umzusetzen, ohne maxgui. Also, wie ist die Stimmung?

DAK

BeitragMo, Feb 04, 2013 16:57
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Verdammt, Abgabe verpasst und in Unistress hängen geblieben. Sorry, ich bleibe eine Abgabe schuldig. Hat aber wirklich Spaß gemacht, daran zu basteln. Danke für das tolle Contest-Thema!
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo
 

PhillipK

BeitragMo, Feb 04, 2013 17:08
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Das mit maxgui finde ich nicht so tragisch. Gibts doch mittlerweile auch quasie für jedermann, oder nicht?
Und hey, vielleich bietet das ja ne coole gui Smile
Auf jedenfall sollte dort eine exe bei sein.. mit dem code an sich hat sich person X selbst gestraft: Meine programme werden auch bei geringen maxgui nutzen extrem groß. Ergo, ein schuss ins eigene knie, unnötig mehr code der anderweitig hätte besser verwendet werden können Razz

Mich störts nicht. Solange eine exe bei is.

Jolinah

BeitragMo, Feb 04, 2013 17:52
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Hehe, Person X bin ich...

Leider lief mir die Zeit davon, da ich noch an anderen Projekten gearbeitet hatte. Ich dachte einfach mit MaxGUI gehts schneller, aber bei der Abgabe war ich dann plötzlich misstrauisch ob das überhaupt erlaubt gewesen wäre. Zudem hat das Verschlüsseln wie bereits erwähnt auch noch Fehler. Eine exe ist jedoch dabei. Insgesamt hätte es besser laufen können... Smile

Thunder

BeitragMo, Feb 04, 2013 20:54
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Ich rege mich nicht darüber auf, wenn die Abgabe trotzdem zugelassen wird - ich sag es Mal so. BlitzMoritz, das liegt in deiner Hand und in meinen Augen ist es eine schwere Entscheidung und ich bin froh, dass ich sie nicht treffen muss. Denn immerhin steht explizit in den allgemeinen MiniBCC-Regeln, dass Zusatzinstallationen nicht erlaubt sind. Und egal wie gratis MaxGUI ist, es ist nicht standardmäßig bei BlitzMax dabei.
Wie gesagt, ich bin nicht beleidigt, wenn darüber hinweggesehen wird (solange das nicht zur Regel wird).
Meine Sachen: https://bitbucket.org/chtisgit https://github.com/chtisgit

Jolinah

BeitragMo, Feb 04, 2013 21:35
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Ich muss zugeben dass ich die Regeln nur grob überflogen habe und dieses Detail ist mir wohl entgangen. Dann ist es klar ein Regelverstoss und mein Beitrag zählt somit nicht.

Aber das ist kein Problem, ich wollte anfangs ja nicht mal unbedingt teilnehmen (was nicht heisst, dass ich die Aufgabe nicht für mich lösen wollte Wink)

BlitzMoritz

BeitragMo, Feb 04, 2013 22:05
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Ich kann Thunders leichte Verstimmung verstehen. Wie ihr sehen werden, hatte gerade er sich Mühe gegeben, allerlei Eingabebefehle auf alternativen Wegen zu ermöglichen. Er verzichtete beim Dateiladen sogar auf RequestFile(): Bei ihm muss man den Dateinamen per Hand eingeben, was z.B. wieder eine eigene Eingaberoutine verlangt, also etwas, was zusätzlich von den knappen 6 KiB zehrt. Aber gerade da wird es schon wieder heikel: PhillipK verwendet z.B. AUCH RequestFile() - bei Windows geht das ja auch ohne maxgui. Bei Linux aber zum Beispiel nicht, da muss man extra maxgui.drivers importieren, bevor RequestFile() ein eigenes Fenster öffnet. Gehört die Funktion also jetzt zur maxgui oder nicht?

Ich wollte eigentlich alle drei Beträge in der Abstimmung lassen, zumal Jolinah ja der erste war, der die Nuss geknackt hatte. Nun aber interpretiere ich seine Aussage so, dass er die Größe zeigt, seinen Beitrag freiwillig zurück zu ziehen, dabei ist er richtig schön geworden.

Man hätte sich eben als Aufgabensteller genauer mit dieser Regelabgrenzung befassen müssen, gerade dann, wenn man in der Aufgabe so etwas wie Interaktion fordert. Dazu kommt der Fauxpas mit B3d (@PSY: die Aufforderung gilt immer noch!) und noch zu Anfang der Protest von DAK wegen des Motivs.
Ich nehme es auf meine Kappe, dass dieser Contest wahrscheinlich mehr gültige Teilnehmerbeiträge gehabt hätte, wenn er etwas vorausschauender geplant gewesen wäre.

DAK

BeitragMo, Feb 04, 2013 23:32
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Ich hab den Contest echt toll gefunden. Das Thema war interessant und kniffelig. Mir ist leider die Zeit ausgegangen und ich hab es nicht ganz geknackt (ich denke, ich habe die argb-Werte falsch geordnet gehabt). Es tut mir leid, wenn ich mit dem Bild zu blöd rübergekommen bin. Wie gesagt, danke für das tolle Wettbewerbsthema!
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

PSY

BeitragDi, Feb 05, 2013 0:48
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Hoi,

sorry Leute, aus unerfindlichen Gruenden hab ich nur die pics ohne code gepostet...*hust*

Hier der code:
Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics3D 640,480,32,1
Local tex%, buffy%, width%, height%, x%, y%, cam%, cube%, foo%, a%, r%, g%, b%, da%, dr%, dg%, db%

tex=LoadTexture("baelle.png",2)

buffy    = TextureBuffer(tex)
width    = TextureWidth(tex)
height    = TextureHeight(tex)

cube   = CreateCube()
cam      = CreateCamera()
MoveEntity cam,0,0,-2.5


LockBuffer buffy

For x=0 To width-1
   For y=0 To height-1
      
      a=(ReadPixelFast(x,y,buffy) And $FF000000)/$1000000 And $FF
      r=(ReadPixelFast(x,y,buffy) And $FF0000)/$10000
      g=(ReadPixelFast(x,y,buffy) And $FF00)/$100
      b=(ReadPixelFast(x,y,buffy) And $FF)
      
      If (r+g+b) > 753
         
         da=255-a
         dr=255-r
         dg=255-g
         db=255-b
         foo = da*64 + dr*16 + dg*4 + db
         WritePixelFast x,y,ARGB(255, foo, foo, foo), buffy
            
      EndIf
      
   Next
Next


UnlockBuffer buffy
EntityTexture cube,tex
RenderWorld()
Flip 0
WaitKey()
SaveBuffer TextureBuffer(tex),"REVEALED.bmp"
End


Function ARGB(a%,r%,g%,b%)
   Return ((a * $1000000) + (r * $10000) + (g * $100) +b)
End Function



PSY

(edit) Warn geiler Contest, hat Spass gemacht!
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PhillipK

BeitragDi, Feb 05, 2013 6:19
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Oh oh oh, was? :O

Das RequestFile nur unter windows "mal so eben" funzt, war mir nicht bewusst. Ich wollte es dem user nur auf die schnelle die möglichkeit geben, ein Bild zu laden.
schlussendlich steckt aber auch keine wirkliche mühe drin. wenn ich ehrlich bin, das ganze ist in ~30minuten entstanden - im RL war ich anderweitig abgelenkt, aber ich wollte umbedingt rausfinden, wie man die weißen teile sichtbar kriegt *grins*

Auch ich fand diesen Contest klasse. Es war der erste der Minibcc reihe wo man einfach loslegen konnte, ohne stundenlanges überlegen was schlussendlich (in meinem fall) eh nie was wird - ich tus mir schwer mit codegrenzen. In diesem speziellen fall war ich aber sogar noch zu stur, alles schön unleserlich zu schreiben und meine Kommentare zu entfernen. Mir stand die Routine im vordergrund - wie und warum, wie klappt es.

Zu dem maxgui.drivers import: Könnte dies für die Zukunft besser ausgearbeitet werden? In meinen augen habe ich nur die Standartinstallation genutzt. Das trifft auch für alle Windows nutzer zu - aber die Linuxer sind hier in den Po gekniffen.
Ich würde gerne, das solche kleineren patzer explizit in einer kleineren Abstimmung (chat o.ä.) entscheiden und entsprechend in einem Vermerk zu den regeln hinzugeschrieben werden :3
wenn wir dies bei jeder unklaren entscheidung so machen, gibts irgendwann ein klares nachschlagewerk Smile

SpionAtom

Betreff: Und es läuft doch mit B3D

BeitragDi, Feb 05, 2013 12:48
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Hey Psy. Da bin ich jetzt aber baff, dein Code funktioniert bei mir! Den Trick mit der Textur muss ich mir merken, vielen Dank dafür!

Kriegst also halbwegs Entwarnung, BlitzMoritz. Die Aufgabe war in B3D zu lösen!
os: Windows 10 Home cpu: Intel Core i7 6700K 4.00Ghz gpu: NVIDIA GeForce GTX 1080

PSY

Betreff: Re: Und es läuft doch mit B3D

BeitragMi, Feb 06, 2013 0:06
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SpionAtom hat Folgendes geschrieben:
Hey Psy. Da bin ich jetzt aber baff, dein Code funktioniert bei mir! Den Trick mit der Textur muss ich mir merken, vielen Dank dafür!


Kein Ding Smile

PSY
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