Java-Bereich?

Übersicht Sonstiges Portal

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen

 

Tritium

BeitragMi, Feb 06, 2013 16:35
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Tennisball hat Folgendes geschrieben:
Ich persönlich wäre dafür, dass man das Portal um einen Bereich erweitert, in dem Spiele/Software vorgestellt werden können, die nicht mit Blitz-Sprachen programmiert wurden. Dabei würde ich es begrüßen, wenn man sowohl einen Showcase als auch Worklogs hätte. Jedoch sollte der Blitz-Showcase bzw. die Blitz-Worklogs nicht damit vermischt werden, damit das klar abgegrenzt ist und deutlich ist, dass wir im Grunde noch das BlitzBasic Portal sind.

Ich sehe das genauso.

Obwohl ich in den letzten ein, zwei Jahren durch die Uni kaum zum Programmieren gekommen bin, habe ich BlitzBasic, insb. BlitzMax, gerade durch die Uni noch viel mehr zu schätzen gelernt. Wenn ich da Dinge in C, C++ oder Java umsetzen musste, ist mir fast immer ein Weg eingefallen, wie es mit BlitzBasic einfacher wäre Very Happy
Ich fände es schade, wenn sich das Portal zu einem allgemeinen Game Developer-Portal entwickeln würde, da m.E. gerade die Spezialisierung dieses Forum ausmacht. Auch wenn ich hier momentan kaum aktives Mitglied bin, so komme ich doch immer wieder hierher um mitzulesen, was andere so machen. Für mich vermittelt das Portal so etwas wie ein Gemeinschaftsgefühl, da man genau weiß, dass man eben nicht zu allen anderen zählt, die mit Java, C# und was weiß ich rumgurken.
Außerdem habe ich hier immer das Gefühl, dass sich die Mitglieder ernsthaft mit den Fragen anderer auseinandersetzen und sehr hilfsbereit sind. In anderen Foren/Portalen kommt mir alles viel austauschbarer vor.

Ich bin also definitiv dafür, dass das Portal weiter spezialisiert bleibt. Eine zusätzliche Worklog/Showcase-Ecke für Projekte anderer Sprachen scheint mir aber eine sinnvolle Idee zu sein.

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragMi, Feb 06, 2013 16:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Meine 2 Cent dazu:

alle Spielerentwicklerportale, haben derzeit massive Probleme mit "Neulingen", nicht weil so viele kommen, sondern weil sie ausbleiben.
http://www.spieleprogrammierer.de/
http://zfx.info/

sind noch die größeren Seiten.

Im jetzigen Moment:
zfx: 7 Nutzer.
spieleprogrammierer.de: 12 Nutzer
Blitzforum: 6 Nutzer

Die Erweiterung der Themen bringt mMn da keine Mehrnutzer, sondern nur eine Herabsetzung der Qualität. In meinen Augen ist Bismut die große Chance.
between angels and insects

Lakorta

BeitragMi, Feb 06, 2013 17:26
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich fände die Idee von einem extra Subforum für Projekte (evtl. auch Fragen) in anderen Sprachen sehr gut und würde mich dafür aussprechen Smile
Bismuth hat in meinen Augen auch großes Potenzial. Ich glaube, es ist schon klar, dass das ein eigenes Forumabteil bekommt Wink
---
  • Zuletzt bearbeitet von Lakorta am Mi, Feb 06, 2013 21:41, insgesamt einmal bearbeitet
 

feider

ehemals "Decelion"

BeitragMi, Feb 06, 2013 20:06
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich wäre für 1. eine Kategorie blitzfremde Programmsprachen und 2. eine Kategorie blitzfremde Projekte.
Zu sehr in die Details gehen und das auf Java festlegen würde ich auf keinen Fall (vor allem da ich als C++-Enthusiast mit Java natürlich auf dem Kriegsfuß stehe Wink ).
Und evtl einen Zusatzbereich, in dem es allgemein um Gamedesign geht - unabhängig von der genutzten Sprachen. Blitz ist nunmal in erster Linie eine Sprache für Spiele und vergleichbares, da könnte sowas auch Neulingen gut tun. Ist ja nicht schlimm, wenn dieser Bereich nicht so exzessiv frequentiert wird - ein paar interessante Threads reichen ja. Und die werden kommen, mit Sicherheit.

lg
Dece

EDIT: Und Bismuth. Bismuth Bismuth Bismuth. Mir gefällt dieses Konzept verdammt gut, sollte es strukturiert weiter geführt werden, würde ich wahrscheinlich einige Patches einreichen/vorschlagen.
Man könnte das Ganze auch in die Hand des Portals legen und einen Bereich für die Bismuth-Entwicklung anlegen.

Thunder

BeitragMi, Feb 06, 2013 22:26
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ja, Bismuth wäre wirklich etwas sehr sinnvolles und tolles und wunderbares! Und ich weiß nicht, wie ihr (die Entwickler von Bismuth) dazu steht, aber soweit ich das überblicke macht Noobody einen Großteil der Arbeit - ich finde, man sollte die Entwicklung an Bismuth vielleicht öffentlich weiterführen. Noobody hat ja nicht immer Zeit, ich kann momentan auch kein großes Projekt (weiter)aufziehen - sieht man eh, wie BlueBasic verstaubt (obwohl das Konzept besser war als Bismuths *nicht ernst meinend Bismuth schlechtred*). Aber wenn jeder einen Teil macht, könnte sich das auszahlen. Im schlimmsten Fall (wenn es eskaliert) geht Noobody oder irgendwer halt zurück auf einen älteren Branch und entwickelt selbst weiter.
Wenn Bismuth fertig wäre, wäre das aber eben auch noch nicht wirklich ein Aushängeschild. Denn Aushängeschilder sind wohl eher Bücher oder Spiele - und der Vorteil ist, dass wir dann endlich eine kostenlose Lösung hätten, die Anfänger nicht so sehr abschreckt wie ein Compiler für >=80$. Immerhin entwickelt sich auch die "Konkurrenz" und es gibt genügend Programmiersprachen, die ähnliches bieten wie BlitzMax und gratis und opensource sind. Will jemand ein Buch oder ein tolles Game schreiben? Very Happy

Edit: Ich muss aber hinzufügen (aber das passt gar nicht mehr so hier rein, also klein), dass Bismuth in meinen Augen sich zu sehr von BlitzMax abwendet. Nämlich nicht in den Sachen, wo das sinnvoll ist, sondern auch dort, wo Bismuth einfach mehr wie C++ aussehen soll(?), ohne dass das einen Grund hätte:
* Wieso die Kommentarzeichen // und /* */ und nicht ' und Rem/EndRem?
* Wieso Type in Class umbenennen?
Das macht nur Aufwand beim Portieren. Muss wohl doch Mal an BlueBasic weitermachen Very Happy

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Portal

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group