GUI - Umfrage

Übersicht Ressourcen Grafik & Design

Neue Antwort erstellen

Welcher Hintergrund ist besser?
1 0% 0% 0 Stimmen
2 45% 45% 5 Stimmen
3 9% 9% 1 Stimmen
4 18% 18% 2 Stimmen
5 0% 0% 0 Stimmen
6 27% 27% 3 Stimmen
Insgesamt 11 Stimmen
 

Sterbendes Lüftlein

Betreff: GUI - Umfrage

BeitragDi, März 19, 2013 16:38
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Text entfernt

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragDi, März 19, 2013 16:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
2 4 6
between angels and insects

Tobchen

BeitragDi, März 19, 2013 19:28
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Bist du dir sicher, dass der Hintergrund das Problem deiner Bedienoberfläche ist?
Ich habe mir eben das Projekt angesehen (das ich selbst suchen musste, weil dir offenbar entfallen ist, den Link hier reinzustellen) und bin mir ziemlich sicher, dass der Hintergrund die geringste Sorge ist.
Was du wirklich ändern solltest, sind die Eingabemöglichkeiten. Anstatt fünf Textboxen auf einem Bild zur Verfügung zu stellen, verlangst du vom Anwender, in einer vorgegebenen Reihenfolge (bei der man wohlgemerkt nichts rückgängigmachen kann) in einer ziemlich plumpen Weise Daten einzugeben ohne dass man überhaupt den Nummernblock zur Verfügung hat oder dass zum Beispiel so Dinge wie Daten (Plural von Datum) auf ihr Format geprüft werden. Ich gehöre gewiss nicht zur Zielgruppe deines Programms (sonst wüsste ich zum Beispiel was ich da überhaupt machen soll), aber ich kann mir schwer vorstellen, dass die Leute, die du erreichen willst, lieber auf einer Kommandozeile als in auf einer wirklich grafischen Bedienoberfläche arbeiten wollen.
Du willst wissen, welches Interface mir besser gefällt? Das, bei dem ich Textfelder mit Labels drüber habe, sodass ich mich durchtabben oder aber auch mit der Maus das Feld anwählen kann, das ich bearbeiten möchte. Das, bei dem es mitten im Vorgang die Möglichkeit gibt, abbzubrechen. Bei dem ich auf Okay klicke, wenn ich fertig bin, nicht ein Okay dadurch impliziert wird, dass ich das letzte Feld ausgefüllt habe. Eine Oberfläche, bei der ich auf Einstellungen gehe und auch über eine klickbare Schaltfläche ins Hauptmenü zurückkomme.
Wenn du das umgesetzt hast, kann darüber gesprochen werden, welcher Hintergrund zum Vordergrund passt.

(Auch wenn es so klingen mag, dass ich der Meinung bin, du solltest dein Programm auf mich zuschneiden, ist dem nicht der Fall. Du kannst es gerne weiter so auslassen wie bisher, wenn deine Tester (du bist immerhin schon bei Version 1.1, also wird es gewiss der eine oder andere Tester so abgesegnet haben) alle zufrieden sind, dann: nur weiter so, wie gesagt bin ich eh nicht Zielgruppe. Aber wenn so viele deine "schlichte" Oberfläche kritisieren, könnten sie eventuell dieselben Ärgernisse damit haben wie ich und vielleicht solltest du darüber nachdenken, ob du da nicht mit der Abrissbirne kommen willst, um es neu aufzubauen.)
Tobchen - die Welt von Tobi!

DAK

BeitragDi, März 19, 2013 20:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Mit optisch nicht aufregend war wohl nicht der Hintergrund gemeint.
Bei der Programmentwicklung muss man recht streng zwischen Spielen und Anwendungen unterscheiden. Fühl dich in den Anwender hinein. Was möchte er, wenn er ein Spiel spielt? Was ist ihm da wichtig? Da geht's um Entspannung. Es geht darum, auf möglichst angenehme Weise Zeit vergehen zu lassen. Da sind schöne Bilder und passende Musik gut.

Jetzt denk dir, warum jemand deine Anwendung verwenden will und fühl dich da hinein. Was will der User? Es geht ihm nicht darum, viel angenehme Zeit in deinem Programm zu verbringen, sondern darum, möglichst schnell, einfach und unkomplizierter Daten einzugeben und auslesen zu können. Schau dir professionelle Anwendungen, wie z.B. Outlook oder Office an. Excel würde ein gutes Vorbild sein. Hast du da viele tolle Effekte oder Hintergründe?

Zu den Sachen, die Tobchen erwähnt hat, gehört dann noch unbedingt passende Input Validation. Ohne diese könnte man auch besser ein gut gemachtes Excel-Sheet verwenden. Dort hätte man auch so nette Funktionen wie Statistiken zur Verfügung, das wäre also besser geeignet als dein Programm.
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

count-doku

BeitragDi, März 19, 2013 22:56
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Nur vom Hintergrund würde ich auch 2 und 4 sagen.

Aber ich denke, genauso wie meine Vorposter, dass dein Problem nicht der Hintergrund sondern eher die Art der Eingabe ist. Wenn ich vermutet darf: Du hast alles mit einfachen Inputs abgefragt.

Eine GUI wäre hier natürlich schöner. Du könntest z.B. dir (falls du es noch nicht verwendest) BlitzPlus runterladen (ist auf blitzbasic.com glaube ich immernoch kostenlos) und dann mit den integrierten GUI Funktionen arbeiten. Die Berechnung der Werte etc. müsstest du nochnichtmal anpassen.

Arbeitest du mit Bmax könntest du auch dort die MaxGUI verwenden -- ist aber vom Symbol und der Dateigröße eher mit B3D gemacht, dann empfehle ich dir mal BlitzPlus

lg,
Count-Doku

PSY

BeitragMi, März 20, 2013 23:55
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
2-4-6
PSY LABS Games
Coders don't die, they just gosub without return

Neue Antwort erstellen


Übersicht Ressourcen Grafik & Design

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group