Sexismus - die BAC Debatte

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Neue Antwort erstellen

aMul

Sieger des Minimalist Compo 01/13

Betreff: Sexismus - die BAC Debatte

BeitragSo, März 24, 2013 18:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Debatte abgetrennt vom BAC #152 - Sexismus - Xeres

...

Beide Abgaben bisher verwirren mich.
Vielleicht bin ich was das Thema angeht nicht sensibel genug.
*lieber wieder verwirrenden Code anstatt von verwirrenden Comics anschau.. das ist weniger verwirrend*

EDIT(aMul): Huch? Wie komm ich denn auf einmal hier her? *noch mehr verwirrt* Mr. Green
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans!
Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver
  • Zuletzt bearbeitet von aMul am Di, März 26, 2013 10:01, insgesamt einmal bearbeitet

DAK

BeitragMo, März 25, 2013 9:18
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hmm... Beide Beiträge rennen wieder mal (genau wie ich es vorhergesagt habe) auf Männer ist Mistviecher (und das auch noch mit sehr unangenehm derber Sprache). Nehmt es mir nicht böse, aber keins von den Beiden würde meine Stimme bekommen.

Ist es nicht eigentlich sexistisch, wenn man sagt, das Sexismus nur in eine Richtung existiert, also sagt, das nur Männer Frauen gegenüber sexistisch sind?...

Ich hab letztens ein Buch mitgelesen, welches meine Frau gelesen hat (Kirschroter Sommer heißt das). Das zeigt sehr deutlich, das Frauen mindestens genauso sexistisch sind, wie's Männer sein können (Zitat (eins von vielen): "Du kannst nichts dafür, du bist ein Mann, du bist schon dumm geboren").
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

Tobchen

BeitragMo, März 25, 2013 10:26
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Du hast offenbar meinen Beitrag (der gar nicht so sehr als Abgabe ernst gemeint war) saftig missverstanden (etwas, das ich dir nicht böse nehme).

Tatsächlich geht es bei mir um die Aussage "Alle Männer sind Assos", eine Aussage, die du zwar nicht gemacht, aber angeprangert hast. (Ich bin mir bewusst, dass es bei dir nicht "Alle Männer" hieß, aber ich vermute, dass du es so meintest.)
Dass alle Männer Schweine sind, denken vielleicht wirklich die ein oder anderen, aber es ist verblüffend wie oft diese Auffassung besonders in die feministische Gesinnung fälschlicherweise reininterpretiert wird. Und manchmal wird sie sogar, kaum wird eine Diskussion über Sexismus gestartet, sofort angemerkt, so als führe die Diskussion ja eh zu nix, weil es doch sowieso bald in "Alle Männer sind Assos" endet und man sich nur noch über die Männer auskotzt. In etwa so wie du gemacht hast.
"Blabla, gleich beschweren sich wieder alle über Männer" ist kein sinnvoller Beitrag zum Thema Sexismus. Kaum einer denkt, dass alle Männer scheiße sind, diese nahezu erfundene Gesinnung zum Thema zu machen, geht an der Diskussion vorbei und verhindert das eigentliche Gespräch.
Was ist keine erfundene Gesinnung? Die, die Holzchopf darstellt (sein Comic ist offensichtlich Fiktion, aber nicht unplausibel).

Ist es sexistisch, zu behaupten, alle Männer sind Mistviecher? Durchaus. Hat das hier jemand behauptet? Nein, aber du hast nun zweimal bemerkt, dass es zu dieser Feststellung in einem BAC über Sexismus kommt. Na, wenn das mal nicht hilfreiche Beiträge zum Thema Sexismus sind! Immer schön gegen erfundene Meinungen hetzen und (ob du willst oder nicht) so die Teilnehmer als heuchlerische Sexisten darstellen und damit ihre Stimme schwächen (etwas, das ich dir böse nehme).

(Und jetzt, wo das grässliche Layout weniger eng ist, werde ich versuchen, das deutlich verständlicher rüberzubringen.)
Tobchen - die Welt von Tobi!
  • Zuletzt bearbeitet von Tobchen am Mo, März 25, 2013 11:58, insgesamt 2-mal bearbeitet

darth

BeitragMo, März 25, 2013 11:56
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Interessant, wie in einem Comic ueber Feminismus das Wort "Pussy" als Beleidigung gebraucht wird, und das erst noch von einer/der Frau.. Dezente Kritik am Sexismus in der Umgangssprache, sehr gut Smile
Diese Signatur ist leer.

DAK

BeitragMo, März 25, 2013 12:45
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@Tobchen: Sorry, ich hab ein paar zu viele Feministinnen im Bekanntenkreis und kann das Thema einfach nicht mehr hören.
Was mich wirklich arg angeht, ist das, wenn es um das Thema geht, es beinahe immer darum geht, dass Männer Frauen begrapschen, wegen ihrem Geschlecht niedermachen, nicht in gute Jobs lassen, nie im Haushalt mitarbeiten, ganz viele böse Frauenwitze machen, Frauen für was schlechteres halten, Frauen in die Teilzeitarbeit drängen (die die Feministinnen für die Frauen vor rund 15 Jahren erst so richtig reingebracht haben), Frauen im Studium benachteiligen (um dem entgegenzuwirken braucht man als Frau bei der Med-Uni-Wien inzwischen einen niedrigeren Punktestand in den Aufnahmeprüfungen als Männer, möchte da angemerkt sein) und es geht nur so weiter. Bestes Beispiel: Schau dir den Wiki-Artikel zu Sexismus an. Fast den ganzen Artikel lang geht es nur darum, das Männer Frauen benachteiligen. Erst im drittletzten Satz wird überhaupt die Möglichkeit erwähnt, das Frauen Männern gegenüber sexistisch sein können.

Was ich hingegen bis jetzt erlebt habe, schaut aber ein wenig anders aus. Ich höre viel mehr Männerwitze als Frauenwitze. Zu Schulzeiten wurden Mädls bei gleicher Leistung fast immer besser benotet. Bei uns an der Uni gibt es selbst eine Art Studienhilfeabteilung nur für Frauen. Liest man die Zeitungsdebatte zu dem Thema, dann geht's auch arg her, allerdings nur einseitig. Da werden Männer generisch als Gorillas bezeichnet (was dann in einem Leserbrief mit "das haben die armen Gorillas nicht verdient, Männer sind noch viel schlimmer" kommentiert wurde) und es gibt Selbsttests mit der Überschrift "Wie Brüderle sind sie?", wobei es drum geht, wie sexistisch Mann gegen Frau ist. Die andere Richtung gibt es nicht.

Als jemand, der Gerechtigkeit und Gleichgewicht mag, schlägt es mich da unfreiwillig kräftig auf die Gegenseite. Wenn jemand übertrieben stark in eine Richtung argumentiert, dann zeige ich fast immer die andere Seite auf. Da diese Debatte fast nur einseitig rennt (nicht weil Frauen besser sind als Männer, was das angeht, aber weil Sexismus in der öffentlichen Meinung als Diskriminierung von Frauen durch Männer gesehen wird, und alles in die andere Richtung bestenfalls ausgleichende Gerechtigkeit ist), muss ich mich dagegenstellen und sagen, Leute, es gibt auch eine andere Seite.

Und inzwischen kotzt mich das Thema so sehr an, dass ich da hald ein wenig giftig reagiere. Ich weiß, dafür könnt ihr nicht viel, weil ich mit euch noch nicht darüber diskutiert habe, aber was solls. Es hat eh keinen Sinn.
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

SpionAtom

Betreff: Happy familiy

BeitragMo, März 25, 2013 13:23
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Daraus soll mal mein Beitrag werden:
http://dl.dropbox.com/u/262644...y_text.jpg

Und ja, es mag sein, dass das Thema Sexismus insgesamt sehr einseitig betrachtet wird. Es ist aber nicht Aufgabe des BACs oder die der Teilnehmer, das Thema in all seiner Gesamtheit zu behandeln. Kann man gut oder schlecht finden, es mindert aber nicht die Qualität der Abgaben.

Sich über derbe Sprache aufzuregen halte ich für unpassend und es hat was von Doppelmoral. (Da kann man sich ja auch über weibliche Brüste bei Wettbewerben aufregen Mad ). Sexismus ist kein schönes Thema, und dieses mit "derber Sprache" zu unterstreichen ist überaus in Ordnung wie ich finde.
os: Windows 10 Home cpu: Intel Core i7 6700K 4.00Ghz gpu: NVIDIA GeForce GTX 1080

Tobchen

BeitragMo, März 25, 2013 13:44
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
DAK:
Vielleicht nimmst du die Wörter jetzt nur, weil dir gerade nichts besseres einfällt, aber so Sachen wie auf der "Gegenseite" sein sind das, was hier falsch läuft. Wenn man gegen diejenigen ist, die sich Gerechtigkeit für Frauen einsetzen, ist man gegen Gleichheit (so auch wenn man gegen Leute ist, die sich entsprechend für Männer einsetzen).
Du hast recht, es wirkt so (und ist vermutlich so), dass eher die Männer, die sich falsch benehmen, gescholten werden, als die Frauen, die's nicht besser machen. Aber das liegt nicht daran, dass man bei Frauen ein Auge zudrückt.
Wenn du dich gegen sexistische Frauen einsetzen willst, dann tu das. Aber mache das nicht so, sodass oder gar indem du die Arbeit des Feminismus verhinderst.
Tobchen - die Welt von Tobi!

Eingeproggt

BeitragMo, März 25, 2013 13:54
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Der arme BAC, verkommt zu ner Debatte...
Aber trotzdem muss ich da DAK kurz recht geben. Mir erscheint es auch so dass aus dem früheren "Frauen sind das schwache Geschlecht und können daher weniger" mittlerweile sowas wie "Wir verlangen einfach von den Männern mehr" geworden ist. Das ist also alles was "Gleichberechtigung" gebracht hat? Rolling Eyes

mfG, Christoph
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9

Mr.Keks

BeitragMo, März 25, 2013 14:09
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Schade, dass ich keine Moderatorenrechte mehr habe Smile. Würde ja fast gerne mitdiskutieren, aber wir können doch nicht einfach den BAC-Thread mit halbverdauten (teils selbst sexistischen) Überlegungen zum Thema Sexismus überschwemmen! Ich will die Teilnehmer des Wettbewerbs nicht demotivieren, aber ein in meiner Wahrnehmung vermutlich schwer übertreffbarer Beitrag zum Thema: https://xkcd.com/385/
MrKeks.net

DAK

BeitragMo, März 25, 2013 14:30
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@Tobchen:
Du hast mich missverstanden. Ich bin nicht gegen Gleichheit. Die ganze Debatte erinnert mich ein wenig an Animal Farm. So nach dem Motto "Alle Tiere sind gleich, aber manche sind gleicher". So gibt's hier ein wunderbares Beispiel für das was ich meine.
Da sagt der Gründinger "Auch Männer können von Sexismus betroffen sein." und bringt ein paar Beispiele, worauf die Domscheit-Berg verärgert reagiert, dass der Gründinger andeutet, dass auch Männer von sowas betroffen sein könnten!
Im Absatz danach schreibt sie, dass oft, wenn Frauen sich über Sexismus beschweren, Männer darauf schreiben, dass sie auch Probleme mit Sexismus haben, was sie unpassend findet. Sie findet es also gut, wenn Frauen sich über Sexismus beschweren, aber unpassend, wenn Männer das Gleiche tun.

Das ist der Punkt, über den ich mich aufrege: wenn sich Leute Gleichheit auf die Flagge schreiben, aber selbige nur für sich und nicht für die Anderen wollen. Das ist, wo ich dagegen bin.


Weißt du, wenn ich sagen würde, Frauen sind alles modefanatische Zicken, dann bin ich ein Frauenfeind und böse. Wenn eine Frau sagt, Männer sind alles Gorillas, dann wird das in der Zeitung abgedruckt und alle lachen darüber.
Beides ist schlecht, beides sollte weg, aber nur gegen eines davon wird was getan. Das ist keine Gleichheit oder Gerechtigkeit.


@SpionAtom: keine Angst, ich reg mich auch über Nacktbilder hier im Forum auf. Erinnerst du dich noch an den MiniBCC #7 und das Bild, welches dort ursprünglich verwendet wurde?
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo
 

Rocys

BeitragMi, Apr 03, 2013 22:15
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Sexismus gegen Männer ist schlichtweg kein Argument, das Sexismus gegen Frauen relativieren kann. Und ich kann die Dame sehr gut nachvollziehen, wenn sie wütend auf solche Scheinargumente reagiert.
Natürlich sind auch Männer Opfer von Diskriminierung (gerade in ganz jungen Jahren), aber spätestens im Erwachsenenalter sind es eben fast ausschließlich Frauen, die systematischer Diskriminierung ausgesetzt sind.
Wie viele andere Männer auch, war ich Anfangs aufgrund dieser Debatte empört, weil ich Sexismus aus meinem Alltag nicht kenne. Aber ich muss zugeben, dass meine Wahrnehmung jetzt schärfer ist als vorher. Mittlerweile kriege ich so einiges an subtiler und weniger subtiler Abwertung mit, zwar nicht von Freunden und Kollegen (da habe ich wohl ein glückliches Händchen ;-)), aber dafür von Dozenten an der Uni, ganz "normalen" Menschen in der Bahn, drittklassigen Comedians usw. Ich glaube, jeder, der ehrlich und unvoreingenommen beobachtet, wird das bestätigen können. Wäre vielleicht mal einen Versuch wert, oder?

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group