ReadDir - Versteckte Dateien überspringen

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

KnorxThieus

Betreff: ReadDir - Versteckte Dateien überspringen

BeitragSa, Apr 27, 2013 22:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo mal wieder!


Ich code gerade einen PlayList-Player und wollte den Inhalt eines Musik-Ordners wiedergeben. Klappte soweit auch ganz gut, aber einige Dateien, die mir im Windows Explorer garnicht angezeigt werden, tauchen bei NextFile in meinem Code doch mit auf! Solche desktop.inis und Albumphotos, die mir Windows da mit reingepackt hat!
Gibt es eine Option bei ReadDir, versteckte und Systemdateien auszulassen, oder kann ich irgendwie die Attribute auslesen?

Danke schonmal im Voraus!
Mfg,
KnorxThieus
Version: BlitzPlus / Blitz+

Xeres

Moderator

BeitragSa, Apr 27, 2013 22:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Da das mit Sicherheit keine Sounddateien sind, sollte das ja kein Problem sein. Einfach die nächste Datei betrachten.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

KnorxThieus

BeitragSa, Apr 27, 2013 22:18
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,


Wie meinst du das? Die Funktion soll alle von BlitzBasic wiedergebbaren Dateiformate erkennen, soll ich jetzt die Endung durchprüfen?
Die Lösung stand direkt vor den Füßen, und ich habe meilenweit davon geschaut! Danke vielmals! Embarassed
Version: BlitzPlus / Blitz+
 

mactep

BeitragSa, Apr 27, 2013 22:38
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Evtl. Hilfts:

Zitat:
dir = ReadDir( "DEIN MUSIK PFAD" )

Repeat
file$ = NextFile( dir )
If Lower( Right( file, 4 ) ) = ".ini" Then DeleteFile(file$)
Until file$ = ""

Xeres

Moderator

BeitragSa, Apr 27, 2013 22:58
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Was zum Teufel soll das für eine Hilfe sein?
Wenn irgendein Player anfängt alle Dateien zu löschen die er nicht abspielen kann, wird er direkt als bösartiger Virus deklariert.
Lösche NIEMALS Dateien die du nicht selbst angelegt hast oder gehe sicher, dass der Benutzer absolut 100% sicher ist, dass er das auch will.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)
 

mactep

BeitragSa, Apr 27, 2013 23:19
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Xeres hat Folgendes geschrieben:
Was zum Teufel soll das für eine Hilfe sein?
Wenn irgendein Player anfängt alle Dateien zu löschen die er nicht abspielen kann, wird er direkt als bösartiger Virus deklariert.
Lösche NIEMALS Dateien die du nicht selbst angelegt hast oder gehe sicher, dass der Benutzer absolut 100% sicher ist, dass er das auch will.


Naja ....etwas 'Hirn' bzw. Verständnis sollte schon vorhanden sein ! Das das so ne Art 'Pseudo Code' war und von Anfang an nicht Funktionsfähig war... ist bzw. sollte dir klar sein.

Wichtig war mir den Herren / dem Weiblein NUR DIE FUNKTIONSWEISE ZU ZU ZEIGEN , WIE MAN DAS GANZE LÖSEN KANN.BASTA :

Zitat:
Einfach die nächste Datei betrachten.......

Aber wenn das Niveau/ das Verständnis im Forum Sinkt ..werde ich so ein 'joke' in Zukunft sein lassen.

"Ich währe damals als ich mit BlitZ angefangen habe ÜBER JEDEN CODE SCHNIPPSEL FROH",verstehe daher deine Aggression nicht wirklich....Aber Wayne Interessierts !


Außerdem hätte ich als Modi (Ganz nebenbei) SELBST EIN CODE BEISPIEL GEZEIGT (IM Beginners-Corner). und nicht nur "Ja ich hätte dass soooo gemacht !"*FacePalm*

BRINGT DENN LEUTEN LEBENDIGE BEISPIELE NUR SO KANN UND WIRD MAN(N) LERNEN !
"Use your Brain NOT your Back..Life is Party not a CHECK !"
Danke für deine Nachsicht!

Xeres

Moderator

BeitragSo, Apr 28, 2013 7:09
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
...warum bringst du dann um Himmels willen ein Beispiel, was inis löscht, wenn es darum geht, sie zu überspringen? Mir hältst du vor, meine Antwort hätte kein Niveau gehabt und schreibst selbst kein Wort Erklärung zu deinem Code.
KnorxThieus ist sofort auf die richtige Idee gekommen - und genauso sollte die Hilfe hier aussehen: Hilfe zur Selbsthilfe. Und wenn es nicht reicht, kommen garantiert noch andere daher, die mit Codeschnipseln werfen können.

Gerade weil wir im Beginners Corner sind, wollte ich den Punkt machen, mit DeleteFile vorsichtig zu hantieren. Oder werden BB Spiele noch nicht genug als Viren fehl erkannt? Nicht aggressiv - nur etwas verwundert. Rolling Eyes
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

KnorxThieus

BeitragSo, Apr 28, 2013 13:14
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@mactep: Ja, auch gut, aber dann kommt auch noch "." und ".." ...
Außerdem könnten ja Fotos und anderer Kram, Songtext oder so enthalten sein.

Dann doch lieber das Prüfen der Endung!

Trzd. Danke!
Version: BlitzPlus / Blitz+

Starwar

BeitragSo, Apr 28, 2013 14:24
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,
Du kannst GetFileAttributesA der WinApi verwenden. Dazu brauchst du diese decls für BlitzBasic. Dort heißt die Funktion api_GetFileAttributesA.
Als Parameter nimmt sie den Dateinamen und als Rückgabewert erhälst du eine Verknüpfung dieser Konstanten. Diese Liste kannst du als Konstanen in deinen Blitz-Code übernehmen.
MFG
 

mactep

BeitragMo, Apr 29, 2013 17:51
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@ Xeres : hast ja irgendwo Recht..

KnorxThieus

Betreff: Re: Starwar

BeitragDi, Apr 30, 2013 15:33
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@Starwar:
Ja, danke, solche Attributauslesung habe ich schon oft gesucht, aber in meinem Beispiel ist das überprüfen der Endungen doch praktischer hab ich festgestellt.
Werde mirs aber merken!

Danke $ Mfg!
Version: BlitzPlus / Blitz+

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group