Variablen zur Laufzeit via Debugger ändern
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UNZBetreff: Variablen zur Laufzeit via Debugger ändern |
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Hi,
ist es möglich Variablen zur Laufzeit via BMax Debugger zu ändern? Soweit ich weiß wird vom Debugger doch die Adresse ausgegeben wo eine Variable liegt. Eine IDE könnte diese Information doch theoretisch nutzen, um den Wert im Speicher zu ändern. Danach könnte man das Prog. weiterlaufen lassen. Mein befürchtung ist aber, dass die IDE nicht auf den Speicher zugreifen darf, weil er ja zu einem anderen Prozess gehört. Müsste also einen MAV geben. Von Haus aus kann der BMax Debugger sowas auch nicht, oder? |
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Das muss besser als perfekt! |
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count-doku |
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Keine Ahnung ob es mit der IDE geht, allerdings kannst du doch mit einem Programm wie Artmoney wenn du die Adresse hast auch den Wert verändern .
lg, count-doku |
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UNZ |
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Hab gerade ein wenig rumgespielt. Nur die Pointer zu Typeinstanzen werden als Speicheradresse angezeigt. Primitive Datentypen und Strings erscheinen gleich dereferenziert. Dass heißt man nicht die Speicheradresse manipulieren. | ||
Das muss besser als perfekt! |
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Thunder |
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Das Vorhaben, die Speicheradresse von primitiven Datentypen zu ändern, ist eher zum Scheitern verurteilt ![]() Dann kannst du den Wert über einen Zeiger manipulieren: BlitzMax: [AUSKLAPPEN] Local x:Int = 50 oder eben wie count-doku sagte, über ein anderes Programm. |
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Meine Sachen: https://bitbucket.org/chtisgit https://github.com/chtisgit |
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