BCC #71 - Zeitlos

Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neue Antwort erstellen

Holzchopf

Meisterpacker

BeitragSo, Jun 30, 2013 19:38
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Soviel ich weiss gehören die zur Grundausstattung. Also: Ja.
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BYBinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018)
Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm
 

BIG BUG

BeitragSo, Jun 30, 2013 22:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Generell ist der Vorteil/Nachteil unter den verschiedenen Libraries doch auch nicht größer als unter den verschiedenen Blitzbasic-Dialekten.
Man könnte doch einfach jede "große" frei verfügbare Library / Modul erlauben, wenn diese generell die Themen Grafik, Sound, Input abdeckt?
Physik wäre ein Streitpunkt, da diese ja schon in vielen modernen Engines implementiert ist.
Nicht erlaubt wären Libraries des Authors selbst oder Libraries die eine spezielle Aufgabe erfüllen (z.B. ein Framework speziell für RPGs)

Ebenso reicht m.E. als Anforderung eine auf Windows ausführbare Datei. Im Falle von Java müsste dann zumindest eine BAT-Datei für den Start dazugelegt werden. Generell schneidet man sich doch nur selbst ins Fleisch, wenn man ein Spiel abliefert dass nicht jeder problemlos starten kann.
B3D-Exporter für Cinema4D!(V1.4)
MD2-Exporter für Cinema4D!(final)

DAK

BeitragMo, Jul 01, 2013 7:56
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Es gab ja schon oft genug auch mit der Beschränkung auf Blitz-Sprachen BCC-Beiträge, die sich nicht ausführen haben lassen. Sei's wegen einem MAV oder weil's nicht kompiliert war. Diese Beiträge haben dann fast immer selbst mit Screenshots und toller Beschreibung keine Punkte gekriegt.

Eine Jar lässt sich ja auch mit einem Doppelklick drauf ausführen (außer man hat Winrar so eingestellt, dass man die Jar damit öffnet). Das Problem ist nur, dass die Java Runtime Engine, genauso wie ein Grafikkartentreiber oder "Microsoft Visual C++ Redistributable" erst installiert werden muss, bevor man Java-Programme ausführen kann, selbst wenn man eine Bat dazu liefert.
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

Addi

BeitragMo, Jul 01, 2013 16:58
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
In Java gibt es solche Probleme, die bei anderen Systemen als dem eigenen Auftreten können.

Ich zum Beispiel hatte lange Zeit das Problem, dass meine Tastatur-Routinen nur bei mir funktioniert haben, auf anderen Rechnern jedoch gab es Probleme. Ein weiteres Beispiel sind die Pfadeingaben, denn wärend bei Windows sowohl "/" als auch "\" akzeptiert werden, hat man bei Mac anscheinend das Problem, dass nur "/" akzeptiert wird.

Vergisst man das, oder weiß nicht wie das zu lösen ist, dann muss man hoffen, dass das bei den anderen geht.
BP/B3D/BMax : Lerne Java : Früher mal Lite-C : Gewinner BCC 62

BladeRunner

Moderator

BeitragMo, Jul 01, 2013 19:55
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
S gilt wie immer: Der Contestleitende erstellt die Regeln. Fertig. Wer andere Regeln will muss mitmachen und gewinnen.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92
 

feider

ehemals "Decelion"

BeitragMo, Jul 01, 2013 23:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@Addi:

Das ist kein Problem von Java. Mac ist nach wie vor ein Unixoides Betriebssystem/mehr oder weniger ein BSD. Alle mir bekannten Unixoiden Betriebssysteme (BSD, GNU/Linux, Mac..) nutzen das /, Windows als mir einziges bekanntes \.
Das hat aber mit Java nichts zu tun.

Gruß
feider

Addi

BeitragMi, Jul 03, 2013 20:09
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ja, schon klar, aber es kommt aufs selbe raus, wie wenn man bei Blitz eine Auflösung benutzt, die nicht von allen Grafikkarten unterstützt wird. Das war das, was ich sagen wollte Very Happy, denn das wird ja wohl auch kein Problem von Blitz sein.
BP/B3D/BMax : Lerne Java : Früher mal Lite-C : Gewinner BCC 62

Tennisball

Betreff: Demo!

BeitragMi, Jul 17, 2013 23:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi,

Hier eine kleine Demo von meinem Spiel (Abgabeversion, falls kein Update mehr kommt)
Steuerung per Mausbewegung und -klick.

Könnte noch der ein oder andere Bug vorhanden sein.
Besonders umfangreich ist das Spiel auch nicht. Es war zwar mehr geplant, aber ich werde es wohl nicht mehr (komplett) umsetzen.

Download

Gruß,
Tennisball

Holzchopf

Meisterpacker

BeitragDo, Jul 18, 2013 21:54
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Sehr schönes Spiel! Das Prinzip schreit nach ein paar kniffligen Leveln. Hoffentlich kriegst du noch Konkurrenz, damit deine Motivation einen kleinen Schub erhält und wir weitere Levels erwarten können Smile

mfG
Holzchopf
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BYBinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018)
Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm
 

Kruemelator

BeitragDo, Jul 18, 2013 22:00
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich möchte nix versprechen, aber ich bin gerade dabei etwas für diesen BCC (meine erste Teilnahme) zu entwicklen. Vielleicht schaffe ich es ja noch bevor die Frist abläuft Very Happy .

Sir Gauss der III

BeitragDo, Jul 18, 2013 23:51
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Will auch wieder dabei sein, und daher:

Starball X2

... reiht sich ein in die lange Liste der Fußballspiele. Im Gegensatz zu den meisten Spielen in dieser Sparte läuft es jedoch nicht in Echtzeit - hier liegt der Schwerpunkt eindeutig auf der richtigen Taktik.
Entwickelt wurde es als Multiplayer - Spiel. Es läuft sowohl im Hotseatmodus als auch über das Netzwerk, ein kleiner integrierter Chat vereinfacht hierbei die komunikation.
Durch die veränderbaren Einstellungen kann es sowohl einen wahren Strategiemarathon verursachen, oder schon nach wenigen Minuten zu Ende sein.
Die Regeln sind sehr einfach gehalten was sich aber auf die Komplexität eines Spieles nicht negativ auswirkt. So kann jeder das Spiel innerhalb weniger Minuten spielen, doch auch alte Hasen finden immer wieder eine neue Taktik die kurzzeitig überlegen ist.
Die Testphase war sehr erfolgreich. So ist es jetzt schon zu einem beliebten Zeitvertreib an Unis und in Lanpartys geworden.

Aber bildet euch am besten eure eigene Meinung.

user posted image

Download
solang nichts nachgereicht wird ist dies die Abgabeversion
Ich lebe in meiner eigenen Welt. Das ist OK, man kennt mich dort.
 

BIG BUG

BeitragFr, Jul 19, 2013 11:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich habe auch was fast fertig. Das Ding ist in Unity gemacht, hoffe das ist o.k:

-Der Code ist in C# und wird halt etwas anders organisiert 1 Klasse = 1 Datei, aber da das ja in Summe unter den 8 KB liegt sollte es passen

Was ich zu anderen Dateien rechne:
-Es gibt Prefabs, das sind konfigurierte GameObjekte wobei jedes eine eigene Datei enthält
-Die Szenendatei, eine konfigurierte Szene aus GameObjekten
-Generelle Projekt-Setup Dateien
-Es gibt auch noch "Metadaten", hier sind pro Asset (Mediadatei) diverse Einstellungen wie es importiert wird hinterlegt. Da diese wahrscheinlich zu groß werden (verstehe zwar nicht warum die so groß sind) nutze ich nur die Default-Einstellungen und lösche die Metadaten. Wenn man das Projekt öffnet werden diese dann von Unity automatisch wieder erzeugt (Gibt eine Warnmeldung).

Den Projektordner packe ich dann mit in die ZIP-Datei in einer Form dass das Projekt dann (hoffentlich) von jedem mit der aktuellen Version von Unity (4.1.5) einfach geöffnet werden kann. Unity kann man kostenlos auf Unity3D.com herunterladen.

Für das compilierte Spiel wird meines Wissens kein NET-Framework benötigt.
Es werden neben der .exe diverse andere Dateien erzeugt (die z.B. alle Assets in compilierter Form enthalten) aber ob das jetzt alles in die .exe kommt oder ausgelagert wird ist ja eigentlich egal.

Generell ist das Spiel nichts was man nicht auch fast identisch mit BlitzMax oder Blitz3D machen könnte. Bitte gleich schreiben, falls Unity wider Erwarten doch nicht erlaubt ist, dann könnte ich es heute Abend vielleicht auf Blitz3D umzuziehen, aber dazu habe ich eigentlich keine Lust.
B3D-Exporter für Cinema4D!(V1.4)
MD2-Exporter für Cinema4D!(final)
 

feider

ehemals "Decelion"

BeitragFr, Jul 19, 2013 11:50
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Zitat:
eine Datei, die sich (zumindest) unter einem frisch installierten Windows mit aktuellen Grafiktreibern ausführen lässt, ausgenommen Monkey-Beiträge, die in einem Flash- oder HTML5-kompatiblen Browser lauffähig sind


Afaik gehört Unity3d nicht zu einem frisch installierten Windows-System.

Zu meinem Projekt: Weiß leider nicht, ob das noch fertig wird. Sollte eine Art Textadventure(-enigne) mit einer Beispielgeschichte werden, sieht aber gerade eher zeitlich nicht so gut aus.
 

BIG BUG

BeitragFr, Jul 19, 2013 12:57
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Um das Game spielen zu können braucht man kein Unity Smile
B3D-Exporter für Cinema4D!(V1.4)
MD2-Exporter für Cinema4D!(final)

Tennisball

BeitragFr, Jul 19, 2013 14:22
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
feider hat Folgendes geschrieben:
Afaik gehört Unity3d nicht zu einem frisch installierten Windows-System.

Afaik ist Unity3D eine Engine und keine Programmiersprache. Confused
Aber das soll mal Holzchopf entscheiden
 

BIG BUG

BeitragFr, Jul 19, 2013 16:22
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Zitat:
Afaik ist Unity3D eine Engine und keine Programmiersprache.

Das ist richtig. Programmieren muss man aber trotzdem und es ist nicht eine Engine wie z.B. Ogre, die man einbindet, sondern "selbstlaufend".
Was man spart sind so Framework-Sachen wie "MainLoop" zu entwickeln. Außerdem hat man einen visuellen Editor in dem man vieles schlicht "klicken" kann.
B3D-Exporter für Cinema4D!(V1.4)
MD2-Exporter für Cinema4D!(final)

DAK

BeitragFr, Jul 19, 2013 18:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Es fragt sich da, ab wo man Programmiersprachen und Engines trennt. Unter BMax heißt es ja auch sonst nur Standardinstallation, und somit fallen so Sachen wie Irrlicht, wo man doch deutlich mehr machen muss als unter B3D, auch weg.
Auch die JMonkey3-Engine würde wegfallen, und bei der hat man auch mehr zu tun, als bei B3D.

Allerdings hat man dann auch dort deutlich mehr Fähigkeiten. Was man da an Physik und Grafik rausholen kann, davon kann man mit B3D nur träumen.

Lässt man sie allerdings zu, dann müsste man auch kleinere Frameworks und Module zulassen, z.B. für erweiterte Internetfähigkeiten. Und dann hätte man eventuell wieder das Problem, dass Leute ihre selbstgemachten Frameworks dazu nehmen würden, die dann quasi dreiviertel des Spiels in die Engine auslagern und so extrem viel extra Platz haben.
Man muss auch gar nicht so weit gehen: es gibt genügend z.B. First-Person-Shooter-Engines, wo man nur noch die Modelle und Skripte reinstellen muss, die sich auch in einer "echten" Programmiersprache wie C++ oder Java realisieren lassen.

Imho wäre wohl die beste Lösung vor dem Programmieren zu fragen, ob die gewählte Programmiersprache/Engine/Framework-Kombination ok ist, und dann Fall für Fall vorab zu entscheiden.
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo
 

BIG BUG

BeitragFr, Jul 19, 2013 21:02
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Jo, Unity hat speziell Physik ja integriert, was bei keinem Blitzdialekt mit dabei ist (k.A. wie es mit Nuclear Basic und so aussieht).
Für mein Spiel wird das nicht genutzt, es ließe sich innerhalb der 8Kb-Grenze auch mit z.B. Blitz3D umsetzen.
B3D-Exporter für Cinema4D!(V1.4)
MD2-Exporter für Cinema4D!(final)

Holzchopf

Meisterpacker

BeitragFr, Jul 19, 2013 23:57
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@BIG BUG: Stell' den Beitrag bitte noch vor Abgabefrist rein Smile Wäre sonst schade. Sehe bis jetzt keine Argumente gegen Unity...
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BYBinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018)
Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm
 

Kruemelator

BeitragSa, Jul 20, 2013 0:02
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
So, ich habe jetzt aufgegeben am BCC teil zu nehmen Very Happy Ich bekomme meine Spielidee nicht in 8 Kib, auch nach 5 neu Anläufen. Hätte sonst gerne mal mitgemacht. Werde vielleicht Morgen noch meinen Beitrag posten (natürlich nicht in der Wertung).

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group