MiniBCC #16 - Prozedurale Generierung
Übersicht

![]() |
TennisballBetreff: MiniBCC #16 - Prozedurale Generierung |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
![]() MiniBCC #16 - Prozedurale Generierung Aufgabe Programmiert irgendetwas, das von prozeduraler Generierung Gebrauch macht. Ob es etwas Grafisches ist, wie z.B. ein Plasma-Effekt, Levels für ein Spiel, oder sonst irgendwas, steht euch frei. Natürlich könntet ihr theoretisch auch beides implementieren. Hier noch ein paar Links mit Beispielen: https://de.wikipedia.org/wiki/Mandelbrot-Menge http://www.iquilezles.org/www/index.htm http://www.youtube.com/watch?v=-d2-PtK4F6Y http://www.vlambeer.com/2013/0...land-kings Regeln Programmiersprachen: BlitzBasic, Blitz3D, BlitzPlus, BlitzMax, FreeBasic, Monkey, jeweils in ihren Grundinstallationen Externe Ressourcen: Keine Codelimit: 9 KiB (=9216 Byte), da ihr den Code-Bonus bekommt: ![]() Abgabe Der Wettbewerb läuft bis einschließlich Sonntag, den 3. November 2013. Solange könnt ihr abgeben. Euer Beitrag muss mindestens den Code enthalten. Es wäre gut, wenn ihr ein Kompilat (oder mehrere) beilegen könntet; das ist aber nicht unbedingt notwendig. Des Weiteren wäre natürlich auch eine genauere Erklärung eures Beitrags oder eine ungekürzte und kommentierte Fassung eures Codes sehr cool, ist aber auch nicht zwingend. Der Gewinner... ...hat gewonnen. Außerdem darf er den nächsten MiniBCC veranstalten. Viel Spaß. |
||
Kruemelator |
|
---|---|---|
Ein sehr interessantes Thema, aber ab wann ist etwas Prozedurale Generierung? So wie ich es verstehe bedeutet das, dass einer "Prozedur" Werte übergeben werden und die daraus dann entsprechendes erstellt.
Z.B.: Prozedur: WasserTexturErstellen() Übergabewerte: Verschmutzung, Tiefe, Wellenstärke Stimmt das so? |
||
![]() |
HolzchopfMeisterpacker |
---|---|---|
Hei, mit Wassertexturen wollte ich etwas machen! X(
![]() Laut dem Wiki-Artikel ist alles prozedurale Generierung, was nicht die Gesamtheit der Daten in ihrer endgültigen Form aus einer Quelle lädt. Also: Ja. Genau so. Du hast eine Prozedur, die du mit wenigen Werten speist und dir im Gegenzug die Daten (Bild, Ton, Karten etc.) liefert. Ausserdem (oder: I.d.R.) erzeugen dieselben Ausgangsbedingungen dasselbe Ergebnis. mfG |
||
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BY ♫ BinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018) Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm |
Kruemelator |
|
---|---|---|
Ok, alles klar. Die Wassertextur war aber nur ein Beispiel, ich mache etwas anderes. ![]() |
||
![]() |
HolzchopfMeisterpacker |
---|---|---|
Darf das Programm optional das Ergebnis abspeichern? | ||
CC BY ♫ BinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018) Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm |
![]() |
Tennisball |
---|---|---|
Klar, wieso nicht? | ||
![]() |
HolzchopfMeisterpacker |
---|---|---|
Weil ich mir grad nicht mehr sicher war, ob Dateibefehle ohne das Datei-Bonus-Element generell verboten sind ![]() Aber ist gut so, danke ![]() |
||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Der Pirat-O-Mat
Schnell! Was ist der einfachste Weg, einen Piraten zu erzeugen? Falsch! Richtig wäre gewesen: Der Pirat-O-Mat! - Genetik vom Feinsten: Jeder Pirat besitzt Mutter und Vater! - Erzeuge ein waschechten Freibeuter mit Detaillierter Lebensgeschichte. - Keine Flachen Charaktere: Jeder Pirat kann Ängste besitzen. - Holzbein oder Hakenhand: Stärke und Geschick entscheiden in der Kampfsimulation über das Schicksal. - Speichere den Piraten als leicht lesbare Textdatei. Pirat-O-Mat Zip (666KB) |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
![]() |
count-doku |
---|---|---|
Hey Xeres,
Sonderzeichen sind bei mir in der Konsole kaputt, sonst ganz nett mfg, Count-Doku |
||
Lion |
|
---|---|---|
Witzige Idee Xeres. Leider ist die Konsole etwas ungünstig, bei Standardgröße sind manchmal Textabschnitte vom Anfang abgeschnitten und Umlaute werden bei mir nicht korrekt angezeigt. | ||
Intel Core 2 Quad 4x2.66 ghz - 4gb ddr2 - nvidia GeForce GTX660 2gb
Intel Atom 1x1.83 ghz - 2gb ddr2 - intel GMA 3150 256mb AMD A10-5750M 4x2.5 ghz - 8 gb ddr4 - AMD R9 M290x |
![]() |
HolzchopfMeisterpacker |
---|---|---|
Bionic Pattern
Maschinelles Erzeugen kachelbarer Muster? Dafür gibt's Bionic Pattern. - Perfekt individualisierbar: Das Programm wird über Kommandozeilen-Parameter gesteuert! - Erzeuge Tier-Muster, Mikroskop-Aufnahmen oder ganze Landkarten. - Feintuning inklusive: Schraube an einzelnen Parametern rum, bis alles passt. - Keine Kanten: Die Ergebnisse haben hübsches anti-aliasing. - Speichere das Ergebnis als state-of-the-art .png Datei. Bionic Pattern .zip (161KiB) |
||
![]() |
DAK |
---|---|---|
Der Pirat ist einfach cool:
Code: [AUSKLAPPEN] Willkommen zu "Pirat-O-mat" - dem einfachen Weg, Piraten zu erzeugen!
Wähle eine Variante: (*) Einen zufälligen Piraten erzeugen (Q) Beenden ================================================================ Floyd "The Unbroken Crimson Captain" Thompson ================================================================ Mut: Weniger (13%) Stärke: Blamabel (1%) Geschick: Weniger (6%) Charisma: Unterdurchschnittlich (41%) Glück: Weniger (10%) ================================================================ Deine Mutter war eine Hafennutte Dein Vater war ein Matrose ================================================================ Du fürchtest dich vor Voodoo und großer Höhe Du befehligste eine Crew von 129 Mann. In deinem 1. Kampf wärend eines Überfalls verlierst du eine Hand In deinem 2. Kampf wärend eines Überfalls erhältst du eine Narbe. In deinem 3. Kampf wärend eines Überfalls verlierst du einen Arm In deinem 4. Kampf beim handwerken verlierst du eine Hand In deinem 5. Kampf gegen Piratenjäger verlierst du eine Hand Du besitzt einen Schatz von 1049 Goldstücken Du zeugst ein Kind. ================================================================ Und bei dem hier frage ich mich, was mit dem letzten Finger gemeint ist: Code: [AUSKLAPPEN] Willkommen zu "Pirat-O-mat" - dem einfachen Weg, Piraten zu erzeugen!
Wähle eine Variante: (*) Einen zufälligen Piraten erzeugen (Q) Beenden ================================================================ Oswald "The Unbroken Black Wind" Williams ================================================================ Mut: Weniger (10%) Stärke: Blamabel (1%) Geschick: Gering (32%) Charisma: Blamabel (2%) Glück: Weniger (8%) ================================================================ Deine Mutter war eine Dirne Dein Vater war ein Matrose ================================================================ Du fürchtest dich vor großer Höhe, Voodoo, Ratten, Spinnen, Geistern, Katzen, Blut Du befehligste eine Crew von 71 Mann. In deinem 1. Kampf wärend eines Überfalls verlierst du drei Finger In deinem 2. Kampf gegen Piratenjäger verlierst du eine Hand In deinem 3. Kampf wärend eines Überfalls verlierst du ein Bein In deinem 4. Kampf wärend eines Überfalls verlierst du eine Hand In deinem 5. Kampf bei einer Meuterei verlierst du einen Arm In deinem 6. Kampf in einer Bar verlierst du einen Arm In deinem 7. Kampf in einer Bar verlierst du ein Finger Du besitzt einen Schatz von 1485 Goldstücken Du zeugst keine Kinder. ================================================================ |
||
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo |
![]() |
SpionAtomBetreff: Ninjaaaaaaaaaa |
---|---|---|
Dann wollen wir mal Xeres' nachäffen:
Ninja-Generator https://dl.dropboxusercontent....c%2316.zip |
||
os: Windows 10 Home cpu: Intel Core i7 6700K 4.00Ghz gpu: NVIDIA GeForce GTX 1080 |
Kruemelator |
|
---|---|---|
So ich fange jetzt an meinen Code zu verkleiner, bin unverkleinert bei 12.503 Byte. Wenn jemand Prorgamm für sowas hat, her damit!
Wenn es klappt dann dürft ihr euch auf etwas geniales freuen! ![]() |
||
![]() |
HolzchopfMeisterpacker |
---|---|---|
Für BMax gibt's den Code Cruncher ![]() |
||
Kruemelator |
|
---|---|---|
Ist leider BB, ich kämpfe hier echt... | ||
![]() |
Tennisball |
---|---|---|
Schade, Kruemelator. Du kannst uns natürlich gerne noch nachträglich deinen Beitrag präsentieren.
Hier geht's übrigens zur Abstimmung. |
||
Übersicht