MiniBCC #16 - Prozedurale Generierung

Übersicht Sonstiges Projekte

Neue Antwort erstellen

Tennisball

Betreff: MiniBCC #16 - Prozedurale Generierung

BeitragDo, Okt 31, 2013 19:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
user posted image

MiniBCC #16 - Prozedurale Generierung

Aufgabe
Programmiert irgendetwas, das von prozeduraler Generierung Gebrauch macht. Ob es etwas Grafisches ist, wie z.B. ein Plasma-Effekt, Levels für ein Spiel, oder sonst irgendwas, steht euch frei. Natürlich könntet ihr theoretisch auch beides implementieren.
Hier noch ein paar Links mit Beispielen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Mandelbrot-Menge
http://www.iquilezles.org/www/index.htm
http://www.youtube.com/watch?v=-d2-PtK4F6Y
http://www.vlambeer.com/2013/0...land-kings

Regeln
Programmiersprachen: BlitzBasic, Blitz3D, BlitzPlus, BlitzMax, FreeBasic, Monkey, jeweils in ihren Grundinstallationen
Externe Ressourcen: Keine
Codelimit: 9 KiB (=9216 Byte), da ihr den Code-Bonus bekommt:
user posted image

Abgabe
Der Wettbewerb läuft bis einschließlich Sonntag, den 3. November 2013. Solange könnt ihr abgeben. Euer Beitrag muss mindestens den Code enthalten. Es wäre gut, wenn ihr ein Kompilat (oder mehrere) beilegen könntet; das ist aber nicht unbedingt notwendig. Des Weiteren wäre natürlich auch eine genauere Erklärung eures Beitrags oder eine ungekürzte und kommentierte Fassung eures Codes sehr cool, ist aber auch nicht zwingend.

Der Gewinner...
...hat gewonnen. Außerdem darf er den nächsten MiniBCC veranstalten.

Viel Spaß.
 

Kruemelator

BeitragDo, Okt 31, 2013 21:19
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ein sehr interessantes Thema, aber ab wann ist etwas Prozedurale Generierung? So wie ich es verstehe bedeutet das, dass einer "Prozedur" Werte übergeben werden und die daraus dann entsprechendes erstellt.
Z.B.:
Prozedur: WasserTexturErstellen()
Übergabewerte: Verschmutzung, Tiefe, Wellenstärke
Stimmt das so?

Holzchopf

Meisterpacker

BeitragDo, Okt 31, 2013 22:23
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hei, mit Wassertexturen wollte ich etwas machen! X(

Wink

Laut dem Wiki-Artikel ist alles prozedurale Generierung, was nicht die Gesamtheit der Daten in ihrer endgültigen Form aus einer Quelle lädt. Also: Ja. Genau so. Du hast eine Prozedur, die du mit wenigen Werten speist und dir im Gegenzug die Daten (Bild, Ton, Karten etc.) liefert. Ausserdem (oder: I.d.R.) erzeugen dieselben Ausgangsbedingungen dasselbe Ergebnis.

mfG
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BYBinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018)
Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm
 

Kruemelator

BeitragDo, Okt 31, 2013 22:40
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ok, alles klar. Die Wassertextur war aber nur ein Beispiel, ich mache etwas anderes. Very Happy

Holzchopf

Meisterpacker

BeitragSo, Nov 03, 2013 15:55
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Darf das Programm optional das Ergebnis abspeichern?
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BYBinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018)
Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm

Tennisball

BeitragSo, Nov 03, 2013 16:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Klar, wieso nicht?

Holzchopf

Meisterpacker

BeitragSo, Nov 03, 2013 17:00
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Weil ich mir grad nicht mehr sicher war, ob Dateibefehle ohne das Datei-Bonus-Element generell verboten sind Rolling Eyes

Aber ist gut so, danke Smile
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BYBinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018)
Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm

Xeres

Moderator

BeitragSo, Nov 03, 2013 17:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Der Pirat-O-Mat
Schnell! Was ist der einfachste Weg, einen Piraten zu erzeugen? Falsch!
Richtig wäre gewesen: Der Pirat-O-Mat!

- Genetik vom Feinsten: Jeder Pirat besitzt Mutter und Vater!
- Erzeuge ein waschechten Freibeuter mit Detaillierter Lebensgeschichte.
- Keine Flachen Charaktere: Jeder Pirat kann Ängste besitzen.
- Holzbein oder Hakenhand: Stärke und Geschick entscheiden in der Kampfsimulation über das Schicksal.
- Speichere den Piraten als leicht lesbare Textdatei.

Pirat-O-Mat Zip (666KB)
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

count-doku

BeitragSo, Nov 03, 2013 18:57
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hey Xeres,

Sonderzeichen sind bei mir in der Konsole kaputt, sonst ganz nett

mfg,
Count-Doku
 

Lion

BeitragSo, Nov 03, 2013 18:57
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Witzige Idee Xeres. Leider ist die Konsole etwas ungünstig, bei Standardgröße sind manchmal Textabschnitte vom Anfang abgeschnitten und Umlaute werden bei mir nicht korrekt angezeigt.
Intel Core 2 Quad 4x2.66 ghz - 4gb ddr2 - nvidia GeForce GTX660 2gb
Intel Atom 1x1.83 ghz - 2gb ddr2 - intel GMA 3150 256mb
AMD A10-5750M 4x2.5 ghz - 8 gb ddr4 - AMD R9 M290x

Holzchopf

Meisterpacker

BeitragSo, Nov 03, 2013 21:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Bionic Pattern
Maschinelles Erzeugen kachelbarer Muster? Dafür gibt's Bionic Pattern.

- Perfekt individualisierbar: Das Programm wird über Kommandozeilen-Parameter gesteuert!
- Erzeuge Tier-Muster, Mikroskop-Aufnahmen oder ganze Landkarten.
- Feintuning inklusive: Schraube an einzelnen Parametern rum, bis alles passt.
- Keine Kanten: Die Ergebnisse haben hübsches anti-aliasing.
- Speichere das Ergebnis als state-of-the-art .png Datei.

Bionic Pattern .zip (161KiB)
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BYBinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018)
Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm

DAK

BeitragSo, Nov 03, 2013 22:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Der Pirat ist einfach cool:
Code: [AUSKLAPPEN]
Willkommen zu "Pirat-O-mat" - dem einfachen Weg, Piraten zu erzeugen!
Wähle eine Variante:
(*) Einen zufälligen Piraten erzeugen
(Q) Beenden
================================================================
Floyd "The Unbroken Crimson Captain" Thompson
================================================================
Mut:      Weniger (13%)
Stärke:   Blamabel (1%)
Geschick:   Weniger (6%)
Charisma:   Unterdurchschnittlich (41%)
Glück:   Weniger (10%)
================================================================
Deine Mutter war eine Hafennutte
Dein Vater war ein Matrose
================================================================
Du fürchtest dich vor Voodoo und großer Höhe
Du befehligste eine Crew von 129 Mann.
In deinem 1. Kampf wärend eines Überfalls verlierst du eine Hand
In deinem 2. Kampf wärend eines Überfalls erhältst du eine Narbe.
In deinem 3. Kampf wärend eines Überfalls verlierst du einen Arm
In deinem 4. Kampf beim handwerken verlierst du eine Hand
In deinem 5. Kampf gegen Piratenjäger verlierst du eine Hand
Du besitzt einen Schatz von 1049 Goldstücken
Du zeugst ein Kind.
================================================================



Und bei dem hier frage ich mich, was mit dem letzten Finger gemeint ist:

Code: [AUSKLAPPEN]
Willkommen zu "Pirat-O-mat" - dem einfachen Weg, Piraten zu erzeugen!
Wähle eine Variante:
(*) Einen zufälligen Piraten erzeugen
(Q) Beenden
================================================================
Oswald "The Unbroken Black Wind" Williams
================================================================
Mut:      Weniger (10%)
Stärke:   Blamabel (1%)
Geschick:   Gering (32%)
Charisma:   Blamabel (2%)
Glück:   Weniger (8%)
================================================================
Deine Mutter war eine Dirne
Dein Vater war ein Matrose
================================================================
Du fürchtest dich vor großer Höhe, Voodoo, Ratten, Spinnen, Geistern, Katzen, Blut
Du befehligste eine Crew von 71 Mann.
In deinem 1. Kampf wärend eines Überfalls verlierst du drei Finger
In deinem 2. Kampf gegen Piratenjäger verlierst du eine Hand
In deinem 3. Kampf wärend eines Überfalls verlierst du ein Bein
In deinem 4. Kampf wärend eines Überfalls verlierst du eine Hand
In deinem 5. Kampf bei einer Meuterei verlierst du einen Arm
In deinem 6. Kampf in einer Bar verlierst du einen Arm
In deinem 7. Kampf in einer Bar verlierst du ein Finger
Du besitzt einen Schatz von 1485 Goldstücken
Du zeugst keine Kinder.
================================================================
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

SpionAtom

Betreff: Ninjaaaaaaaaaa

BeitragSo, Nov 03, 2013 22:49
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Dann wollen wir mal Xeres' nachäffen:

Ninja-Generator

https://dl.dropboxusercontent....c%2316.zip
os: Windows 10 Home cpu: Intel Core i7 6700K 4.00Ghz gpu: NVIDIA GeForce GTX 1080
 

Kruemelator

BeitragMo, Nov 04, 2013 0:19
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
So ich fange jetzt an meinen Code zu verkleiner, bin unverkleinert bei 12.503 Byte. Wenn jemand Prorgamm für sowas hat, her damit!
Wenn es klappt dann dürft ihr euch auf etwas geniales freuen! Very Happy

Holzchopf

Meisterpacker

BeitragMo, Nov 04, 2013 0:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Für BMax gibt's den Code Cruncher Wink
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BYBinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018)
Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm
 

Kruemelator

BeitragMo, Nov 04, 2013 0:28
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ist leider BB, ich kämpfe hier echt...

Tennisball

BeitragDi, Nov 05, 2013 20:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Schade, Kruemelator. Du kannst uns natürlich gerne noch nachträglich deinen Beitrag präsentieren.

Hier geht's übrigens zur Abstimmung.

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group