Fragen zu DirectX 7+9 sowie OpenGL

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Allgemein

Neue Antwort erstellen

 

Myn

Betreff: Fragen zu DirectX 7+9 sowie OpenGL

BeitragDi, Nov 12, 2013 17:57
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich habe ein paar Fragen zum Thema Grafikschnittstellen & BMax..

1) Es gibt einen DirectX 7+9 sowie OpenGL Treiber für Max2D. Wäre es mit den bestehenden Mitteln möglich Support für z.B. DirectX 10/11 zu ermöglichen? Nur von der Community aus..?

2) Würde z.B. DirectX 10/11 Unterstützung überhaupt mehr Leistung bieten im 2D Bereich?

3) Bei DirectX ist klar welche Version benutzt wird - wie sieht es bei OpenGL aus? Wird hier immer das aktuelle auf dem PC zu Verfügung stehende als OpenGL-Schnittstelle benutzt? Also wenn ja auch noch in Zukunft immer aktuell im Gegensatz zu DirectX(9)?


Ich hoffe ihr habt ein paar Erklärungen zu diesen Fragen da es mich wirklich interessiert Smile

BladeRunner

Moderator

BeitragDi, Nov 12, 2013 19:28
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Auf bb.com ist ein dx11-Treiber von einem User zu finden. Noch schwer WiP, aber er tut es. Das sollte also eine deiner Fragen beantworten.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragMi, Nov 13, 2013 14:09
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
1. Ja, siehe BR,

2. Nein, jedoch wennd u shader benutzt, je nach anwendungsart schon, oder manchesmal machts der Treiber der Grafikkarte, aber sehrunwahrscheinlich, dass du bei max2d was merkst. - Solltest du mal bei deinen Programm versuchen, ob der bmax treiber was ändert am speed.

3. Du hast anscheinend noch nie die API's benutzt. Im Grunde sidn die Versionen gleich, nur bei den ganz frischen neuen Sachen ändert sich zwischen den Versionen etwas.
between angels and insects
 

Myn

BeitragMi, Nov 13, 2013 15:45
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ah ok, danke für eure Antworten.

Beim Dx7 zum Dx9 Treiber merkt man einen Geschwindigkeitsunterschied, jedenfalls nach der Auslastung.

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Allgemein

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group