Elektronik und Co.

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neue Antwort erstellen

Eingeproggt

BeitragSo, Dez 01, 2013 18:07
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Der Conrad-Kalender erinnert mich an meine Anfänge im Grundschulalter. Da hatte ich mit sowas herum gespielt:
http://www.kosmos.de/produktde..._3000-282/
(Finde mittlerweile nur noch "XN3000". Früher gab es auch 1000 und 2000 sozusagen mit ansteigendem Schwiergikeitsgrad. Beim 1000er war eben auch die erste Übung eine LED anzuschließen.)
Weiß aber nicht wie weit das für Erwachsene noch zu empfehlen is. Als Kind hats mir irrsinnig gefallen. Bin aber auch nie ganz durch gekommen, hab irgendwo beim Mittelwellen-Radioempfänger aufgehört.

mfG, Christoph
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9

DAK

BeitragSo, Dez 01, 2013 21:18
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hab den Conrad-Kalender auch gesehen und fast gekauft. Habs dann aber doch gelassen, weil sie dort einen Offenen gehabt haben, und der Inhalt etwas mager (einfach wenige Bauteile) gewirkt hat. Vielleicht wäre es aber gerade wegen den Beschreibungen doch interessant gewesen.
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

BladeRunner

Moderator

BeitragSo, Dez 01, 2013 21:34
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Mir ist schon klar dass ich die Bauteile darin für 2 Euro ungrad kriegen würde. Und wie man eine LED anklemmt weiss ich auch schon, aber ich erhoffe mir über die Tage halt ein paar Einblicke. Das ist mir die 10 Euro dann wert.
Mal sehen wie es sich entwickelt. Wenn Interesse besteht kann ich jeden Tag ein Bild einstellen von der aktuellen Schaltung / Aufgabe.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

DAK

BeitragSo, Dez 01, 2013 21:47
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ja, das wäre super. Mach das bitte!
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo
 

Tritium

BeitragSo, Dez 01, 2013 23:17
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
BladeRunner hat Folgendes geschrieben:
So, ich hab mir selbst was gegönnt, einen Adventskalender von Conrad. Die Idee ist simpel und gefällt mir bislang gut: 24 Türchen, hinter jedem befinden sich ein oder mehrere Bauteile, und in einem beiliegenden Heft werden aus den bis zu diesem Tag verfügbaren Teilen kleine Schaltungen aufgebaut.

Super Idee! Smile Wusste garnicht, dass es sowas gibt.

BladeRunner hat Folgendes geschrieben:
Eine gelbe LED und ein 6k8-Widerstand. [...] Das Experiment des Tages besteht daraus die LED mit dem Widerstand an eine 9V-Block zu halten und ihr Leuchten zu betrachten Smile

Sieht man das Leuchten denn noch? 6k8 ist ne Menge als Vorwiderstand bei 9V.

BladeRunner hat Folgendes geschrieben:
Wenn Interesse besteht kann ich jeden Tag ein Bild einstellen von der aktuellen Schaltung / Aufgabe.

Ich schließ mich DAK an, bitte Bilder einstellen!

BladeRunner

Moderator

BeitragMo, Dez 02, 2013 8:22
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Jop, es ist allerdings sehr schwach, da fliesst ja grade noch ein mA an Strom. Es wird auch drauf hingewiesen dass der überdimensioniert ist- er wird für später gebraucht.
Bilder werden folgen.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

BladeRunner

Moderator

BeitragMo, Dez 02, 2013 15:20
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
So, Türchen 2 ist offen. Heute lag ein kleines Steckboard und der Batterieanschluss drin.
Damit bleibt die Schaltung rudimentär, aber auch das ist zu erwarten gewesen.
Bild

Immerhin kann man es nun schon zusammenstecken Smile
Bin mal gespannt was in der 3 drinne ist.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Hummelpups

BeitragFr, Dez 06, 2013 16:38
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Und weiter? Smile
blucode - webdesign - Ressource - NetzwerkSim
BlitzBasic 2D - BlitzMax - MaxGUI - Monkey - BlitzPlus

BladeRunner

Moderator

BeitragFr, Dez 06, 2013 21:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Verzeiht, bedingt durch Umzug des Portals und weitere Kleinigkeiten ist das ins Stocken geraten. Ich hol das nach.
Erster Post sollte noch heute abend erfolgen.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

BladeRunner

Moderator

BeitragFr, Dez 06, 2013 22:15
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
OK, Türchen 3: Draht, ein guter Meter.
Das Experiment dazu: aus einem blanken Stück wird ein Schalter gebaut.
Ich gebe zu, hier hab ich ein wenig besch... weil mir die Abisoliererei grad ungelegen kam. Ich hab aber Steckverbinder hier und es damit aufgebaut.
user posted image

Türchen 4: Das wichtigste Bauteil des Sets, heisst es: ein 4093 4-fach-NAND-Gatter mit Schmitt-Triggern. Leider keine Erklärung dazu was ein Schmitt-Trigger ist. Musste ich mir im Netz anlesen.
Die Schaltung ist recht simpel: Wir legen zwei mal logisch 0 an die Eingänge des ersten Gatters und der Inverter macht uns eine logische eins draus. Schwupp brennt die LED.

user posted image

Türchen 5: Ein Widerstand, 10MOhm. Damit wird ein Berührungsschalter realisiert. Die Erklärung dazu ist recht ausführlich, es wird auch mit erklärt warum der große Widerstand zum Schalten führt. (Größer als Hautwiderstand, sobald also Haut den Kontakt schliesst wird der Eingang auf Null gezogen.) Das hab sogar ich verstanden. Smile

user posted image

Türchen 6: Noch ein 10 MOhm-Widerstand. Diesmal wird eine Und-Schaltung realisiert. Nur wenn beide Schalter geschlossen werden geht das Licht an. Schön anschaulich, und dank der Erklräung vom Tag vorher sofort verständlich.

user posted image

Kurze Bilanz: Bislang nett und meist verständlich. was ein wenig nervt ist dass die Position der Widerstände und LED jeden Tag komplett wechselt. So nudeln die Beinchen ruckzuck aus. Es wäre schön gewesen wenn die Schaltungen ein wenig mehr aufeinander aufbauen.
Dennoch macht es Spass Smile
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92
 

Tritium

BeitragSa, Dez 07, 2013 18:18
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Sieht interessant aus Very Happy

Ist der Aufbau auf dem Breadboard eigentlich vorgegeben? Oder gibts nur einen Schaltplan und man muss sich den Aufbau dann selbst überlegen?

BladeRunner

Moderator

BeitragSo, Dez 08, 2013 19:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Es werden in der Anleitung die Schaltpläne als auch der Aufbau auf dem Breadboard gezeigt. Gerine Abweichungen hab ich mir auch erlaubt, allerdings wirklich nur marginal. Mir geht es mehr um das warum bei den Schaltungen, und da ist der Kalender bislang sehr gut.
Die Bilder von gestern und Heute folgen noch - der Aufbau war wieder sehr logisch.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

BladeRunner

Moderator

BeitragMo, Dez 09, 2013 8:25
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
So, wie versprochen die Türchen 7 und 8:

Tür7:
Eine rote Led liegt bei. Versuch heute: UND-Nicht - die beiden LEDS leuchten solange die Schalter nicht berührt werden, wenn man sie berührt gehen sie aus. Nach und nach werden also die verschiedenen Logiktypen eingeführt. Sehr schön. Nebenbei erfährt man ein wenig über Reihenschaltung. Ein Widerstand für zwei LED. Nichts weltbewegendes, aber dennoch gut zu wissen Wink

user posted image

Tür 8:
Ein weiterer 6k8-Widerstand. Schaltung nun ist ein Sensor-Umschalter. Je nachdem welchen der Sensorschalter ich betätige kann ich nun die leuchtende LED wählen. Funktioniert fantastisch. Auch die Empfänglichkeit der Schaltung wird erläutert- schliesse ich an einen der eingänge einen langen Draht an reagiert die Schaltung auf Funkwellen oder den nahen Lichtschalter.

user posted image

Es ist ja schon Zeit für Tür 9 - wenn die Kleine in der Kita ist werde ich berichten.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

BladeRunner

Moderator

BeitragMo, Dez 09, 2013 10:14
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
So, Tür 9:
Thema: A oder B - jetzt wird gezeigt wie man aus den NAND-Gattern eine Oder-Schaltung realisieren kann.
Neues Bauteil ist eine Grüne LED - der Aufbau ginge sicher mit der gelben, aber hey, irgendwoher müssen ja die Bauteile für die finale Schaltung ja kommen.
Langsam wird es recht voll auf dem Breadboard. Mit den beiden Sensorschaltern kann man nun bestimmen ob die Rote oder die grüne Led leuchtet.

user posted image

Da es Nachfragen gab wie man den die Schaltungen gezeigt kriegt, heute noch ein Bild vom Tagesaufbau:

user posted image

Bis morgen Smile
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92
 

Myn

BeitragMo, Dez 09, 2013 20:03
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Bin durch den Thread auch mal auf dieses Themengebiet aufmerksam geworden.
Bei dem von Plasma vorgestellten http://hive-project.de/ habe ich dann angefangen zu recherchieren und nun baue ich fleißig.

Mein Hive, drohne 379, ist übrings schon fast fertig und bisherige Tests waren erfolgreich. Für mein erstes Projekt dieser Art bin ich recht zufrieden und bis auf kleine Probleme lief der Aufbau bisher super.

Bei Fertigstellung reiche ich vielleicht noch ein Bild nach Smile

Kann nur sagen Danke für die Erstellung des Thread´s BladeRunner^^

BladeRunner

Moderator

BeitragMo, Dez 09, 2013 22:31
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Oh ja, der hive steht auch auf meiner To-Do-list Smile
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92
 

Tritium

BeitragMi, Dez 11, 2013 12:03
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Macht echt einen guten Eindruck, der Kalender! Ich find ihn bei Conrad grad nicht, ist er extra für Digitalelektronik gedacht? Oder ist das allgemein ein Elektronikkalender, und hinter den ersten Türchen befand sich nunmal was Digitales?

Und laut Foto zu Tag 9 sollte jetzt ja auch klar sein, wieso und wo Pullups/-downs benötigt werden Very Happy

BladeRunner

Moderator

BeitragMi, Dez 11, 2013 15:01
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Die Türchen 10 und 11 muss ich nachholen, ich hab zwei Mördernachtschichten hinter mir. Zu müde zum basteln.
Das mit den PullUps ist mir noch nicht ganz klar. Ich habe ein Beispiel gesehen in dem ein Pullup als Levelshifter von TTL auf CMOS-Levels benutzt wird:

Code: [AUSKLAPPEN]
TTL>------>CMOS
        ^
        |
        R
        |
5V------------


Der Widerstand sorgt also bei einer logischen Eins dafür dass das Spannungsniveau von ~3V auf 4,5V angehoben wird.
Was ist aber wenn der TTL logisch 0 ausgibt? Dann sollte doch über den Widerstand dennoch ein fetter Batzen Spannung am CMOS-Eingang liegen, oder irre ich da?

Den Kalender findest Du per google recht einfach: "Conrad Elektronik Advenstkalender":
http://www.conrad.de/ce/de/product/553889/
Allerdings ist er mittlerweile ausverkauft.

Hummelpups

BeitragMi, Dez 11, 2013 18:34
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Auf low kommt am cmos natürlich
Low an da der widerstand zu low
Geringer als zum highpegel ist.

Gruß
blucode - webdesign - Ressource - NetzwerkSim
BlitzBasic 2D - BlitzMax - MaxGUI - Monkey - BlitzPlus
 

Tritium

BeitragMi, Dez 11, 2013 21:19
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hier wird die Frage durchgesprochen: http://www.physicsforums.com/s...p?t=317913

Danke für den Link, ich habs über die Suchfunktion bei Conrad nicht gefunden Shocked

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group