Parent einer Gruppe bearbeiten ohne das childs sich anpassen

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

Dottakopf

Betreff: Parent einer Gruppe bearbeiten ohne das childs sich anpassen

BeitragMi, Dez 11, 2013 12:55
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hallo Blitzer!

Ich habe 3 Objekte und diese mithilfe von Entityparent zusammengebaut.
Nun möchte ich das Parantobjekt verändern ohne das sich die Childs ändern sollen.

Muss ich die Verwaltung hier umändern(durch einen zusätzlichen Pivont) oder gibts da einen "Trick"

Beispiel:
Code: [AUSKLAPPEN]

Main = createcube
TeilA = createsphere
TeilB = createsphere

entityparent TeilA,Main
entityparent TeilB,TeilA

entitycolor Main,255,0,0




hier würde nun natürlich alle childs auch mit rot eingefärbt. Gibts n Trick ohne einen Pivot als Parent der Objektgruppe zu setzen um das zu vermeiden ?

Kurz das Parent auflöschen und wieder neubauen ist natürlich nicht erwünscht ^^
Rechtschreibfehler gelten der allgemeinen Belustigung!
 

bjh

BeitragMi, Dez 11, 2013 13:00
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
vielleicht würde es mit einer textur oder nem pinsel gehen...

Dottakopf

BeitragMi, Dez 11, 2013 13:15
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hm es geht um den Befehl entityalpha.
Ich möchte in einem Menü abhängig von der Situation einzelene Teile des Objekts transparent machen.

Und musste traurig feststellen das ich in meinem game die objekte zusammenbaue und als Parent eines der Objekte selbst verwende... nun möchte ich aber genau auf das Parent einen einzelnen Zugriff haben.

Kurz .. ziemlich blöd gemacht von mir ^^ Ich werde wohl um einen Pivot als Verwalter nicht umher kommen.
Rechtschreibfehler gelten der allgemeinen Belustigung!
 

bjh

BeitragMi, Dez 11, 2013 14:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
aber mit einer alphatextur würde das dann eigentlich gehen

einfach eine 1x1 textur laden mit alpha natürlich (beim erstellen mit b3d funzt des net) und dann einfach die textur immer updaten also einfach writepixel 0,0,(alphawert_von_0_bis_255*16777216+16777215),texturebuffer(textur)

aber machs so, wies dir am besten gefällt Wink

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group