Blender export mit animation

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Neue Antwort erstellen

BtbN

Betreff: Blender export mit animation

BeitragMi, Dez 18, 2013 4:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Moin,

Ich versuche derzeit, ein einfaches Modell mit Samt bones und einer kurzen animation aus blender zu exportieren. Das Format ist eigentlich relativ egal, solange es bones und Animationen unterstützt, und von Irrlicht geladen werden kann.

Bis jetzt versucht habe ich es mit .b3d und .x, wobei die ergebnisse mehr als unzufriedenstellend sind.

Beim b3d format ist das Modell zwar an sich in Ordnung, aber die bone animationen sind halbwegs kaputt, und bewegen das Modell nicht sinnvoll mit und verursachen dabei noch sehr unschöne Verzerrungen.

Mit .x ist die animation flüssig und beeinflusst das ganze Modell, jedoch ist das Modell teilweise beschädigt(Einige Polygone sind an einem völlig falschen Platz), und die polygon faces sind vertauscht(unabhängig von der Flip Normals option beim exportieren), sodass die rückseiten des Modells gerendert werden anstatt der außenseiten.

Habe eigentlich alle möglichen Optionen der Exporter soweit durchprobiert, ohne wirkung. Das einzige was ich irgendwie hin bekommen habe war, dass das exportierte modell in teilen um 90° gerollt wurde, aber nicht vollständig.

Gibt es irgend einen Trick, dass er dass vernünftig exportiert? In Blender sieht Modell und animation fehlerfrei aus.

Hier das Modell: http://btbn.de/files/new_fisch_71.blend
Und Textur: http://btbn.de/files/IMG_2138_2.png


Mfg

Tankbuster

BeitragMi, Dez 18, 2013 16:44
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich kann es mit meiner Blender Version nichtmal gescheid importieren. (2.49b portable)

Ich habe zwar das Modell und die Bones, aber keine Animation und keine Faces. Ich habe grad mal eine Animation selbst erstellt, dem Modell seine Faces zurückgegeben, und dann in .b3d exportiert.

In Blender funktioniert es gut, auch in Blitz erkennt er (LoadAnimMesh) das Modell mit Animation. spätestens bei Animate kommt sonst ein fehler, dass das Modell keine Animation besitzt]] Das Problem ist nur, er zeigt das Modell nicht an. Schon alles probiert: Camera Range, Camera drehen, ect. Es taucht einfach nicht auf.

In Blender kann ich im Edit Mode nichtmal die Verticles verschieben, ich denke das Problem ist, dass du den Fisch mit irgendwelchen merkwürdigen Funktionen erstellst, die garnicht ins .b3d Format übertragen werden. Bzw irgendwelche merkwürdigen Gruppen, die es bei Blender zwar gibt, aber von keinem der genannten (ziemlich alten) Formaten unterstützt werden.

Hänge ich einen selbst erstellten Würfel an die Schnauze des Fisches, sehe ich in Blitz eben nur diesen animierten Würfel Wink
Twitter
Download Jewel Snake!
Windows|Android

Farbfinsternis

BeitragMi, Dez 18, 2013 19:07
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich habe das mal mit Blender 2.69 nach B3D exportiert. Mussu mal probieren ob das funktioniert hat: http://www.colorflow.de/download/fish.b3d

Der Exporter: http://www.colorflow.de/download/B3DExport.zip

Tankbuster

BeitragMi, Dez 18, 2013 21:36
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das Modell ist nicht allein und es besitzt keine Animation. Ansonsten schaut es aber besser aus als mein animierter-unsichtbarer fisch (wahrscheinlich ebenfalls im bild, nur nicht sichtbar^^)

user posted image

Edit: Gandalfs Exporter hat manchmal ein paar kleine Macken. Am bestem im Object Mode von Blender alles auswählen, nochmal deselecten und nochmal alles auswählen, denn ansonsten spinnt er manchmal und exportiert nicht alles so wie eigentlich anzunehmen. Mit Vertex Groups und Bone-animation klappt es Prima, nur ist bei mir das Modell leider so Faceless Rolling Eyes
Twitter
Download Jewel Snake!
Windows|Android

Hummelpups

BeitragFr, Dez 20, 2013 11:56
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hatte das gleiche Problem wie du BtbN anfang des Jahres als ich an meinem
Gears of War Remake arbeitete. Habe keine Lösung gefunden gehabt, weder im irrLicht
Forum noch hier.

Habe auch ne Menge dieser schrecklichen python script exporter aus der Community getestet
und gefixt und bin irgendwie trotzdem nicht weiter gekommen Sad

Wenn du doch mal ne Lösung findest, so teil sie doch bitte mit uns Smile

Hatte damals gehofft das Formate wie 3ds oder x wenigstens funktionieren aber leider nicht so
wie erwartet.
blucode - webdesign - Ressource - NetzwerkSim
BlitzBasic 2D - BlitzMax - MaxGUI - Monkey - BlitzPlus

Jolinah

BeitragFr, Dez 20, 2013 16:26
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Was bei mir immer gut funktioniert hatte, war die Konvertierung mit Ultimate Unwrap 3D. Da habe ich in Blender als .fbx exportiert und in UU3D dann das .fbx als .b3d gespeichert. Das war auch der einzige Grund wieso ich UU3D gekauft hatte. Mit dem Exporter von Gandalf hatte ich auch so meine Probleme...

Das soll aber keine Werbung sein. Ehrlich gesagt find ich das Programm von der Bedienung her sehr speziell und hab es sonst für nichts genutzt ^^ Aber das gute daran, es kann sehr viele Formate laden und auch recht viele wieder speichern.

Falls du Interesse hast könnte ich dir damit das Model konvertieren, dann kannst du schauen ob das etwas bringt (für zukünftige Modelle).

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group