[Monkey] [MinGW] Linker Probleme

Übersicht Andere Programmiersprachen Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

kog

Betreff: [MinGW] Linker Probleme

BeitragSa, Feb 08, 2014 18:54
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo Zusammen

Keine Ahnung wo ich das genau Posten soll, jedoch sind mir bei der Arbeit mit MinGW folgende Probleme aufgefallen:

- Erstelle Windows Binarys können nicht auf PCs ausgeführt werden, welche kein MinGW installiert haben.

Ich habe schon jedgliche -static Linker Optionen genutzt, die fehlenden DLLs beigefügt.
Jedoch zickt es immer noch herum.


Bei meinem aktuellen GLFW Projekt ist es so, nach beifügen der DLLs ploppt kurz ein weisses Standard Fenster auf und beendet sich gleich wieder.
Laut PE Explorer sind jedoch alle benötigten DLLs vorhanden.


Hat da jemand Erfahrung oder eine Idee? Man kann schlecht ein Projekt weitergeben, wenn der User gebunden ist MinGW zu installieren (Wäre ja gleich bescheuert wie bei Java Wink)

Viele Grüsse
k.o.g.
Windows 7 Home Premium 64bit
CPU: Intel Core i5 3450 Ivy Bridge
GPU: HIS HD 4870 1GB GDDR5
RAM: 4x 4GB DDR3-SDRAM Dual Channel

BtbN

BeitragSa, Feb 08, 2014 20:15
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Du must entweder die laufzeit-DLLs mit ausliefern, oder diese statisch einbauen. Da gabs irgend ne spezielle gcc option für, -static-libstdc++ ung -static-libgcc waren das glaube ich.

kog

BeitragSa, Feb 08, 2014 20:17
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo BtbN


Das habe ich eben schon versucht. Die DLLs liegen im gleichen Verzeichnis.
PE Explorer sagt mir auch, das alle benötigten DLLs vorhanden sind, jedoch beim starten kommt nur ein weisses Fenster und beendet sich gleich wieder.


Ich sehe gerade in der JungleIDE, das ich die Parameter sogar vl. falsch setze:

Code: [AUSKLAPPEN]

g++  -Wno-free-nonheap-object -static -static-libgcc -static-libstdc++ -O3 -DNDEBUG -I../glfw/include -I../glfw/lib -I../glfw/lib/win32 -I../openal/include -I../stb  -c -o ../main.o ../main.cpp
g++ -Wl,--subsystem,windows -L../openal/libs/Win32 -o Release/MonkeyGame ../glfw/lib/enable.o ../glfw/lib/fullscreen.o ../glfw/lib/glext.o ../glfw/lib/image.o ../glfw/lib/init.o ../glfw/lib/input.o ../glfw/lib/joystick.o ../glfw/lib/stream.o ../glfw/lib/tga.o ../glfw/lib/thread.o ../glfw/lib/time.o ../glfw/lib/window.o ../glfw/lib/win32/win32_dllmain.o ../glfw/lib/win32/win32_enable.o ../glfw/lib/win32/win32_fullscreen.o ../glfw/lib/win32/win32_glext.o ../glfw/lib/win32/win32_init.o ../glfw/lib/win32/win32_joystick.o ../glfw/lib/win32/win32_thread.o ../glfw/lib/win32/win32_time.o ../glfw/lib/win32/win32_window.o ../stb/stb_image.o ../stb/stb_vorbis.o ../main.o -lgdi32 -lopengl32 -lOpenAL32 -lws2_32


es wird gar nicht auf die Schluss EXE angewendet...



*edit*

Funktioniert trotz allem nicht, das weisse Fenster erscheint und verschwindet direkt.
Wie kann man herausfinden, was für ein Fehler dieses Programm wirft?



*edit 2*
Ich glaube es funktioniert nun, das mit -static war schon richtig, aber da der PC Neu aufgesetzt war und noch nicht der richtige Grafiktreiber installiert war, schloss sich das Fenster wieder.
Windows 7 Home Premium 64bit
CPU: Intel Core i5 3450 Ivy Bridge
GPU: HIS HD 4870 1GB GDDR5
RAM: 4x 4GB DDR3-SDRAM Dual Channel

Neue Antwort erstellen


Übersicht Andere Programmiersprachen Beginners-Corner

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group