Kein Mauszeiger im Vollbildmodus

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Neue Antwort erstellen

Sereyanne

Betreff: Kein Mauszeiger im Vollbildmodus

BeitragDi, Feb 11, 2014 23:12
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo ihr Lieben,

hab mich ne Weile nich blicken lassen, da ich mit Proggen aus zeitlichen Gründen erst mal aufgehört habe.

Nun habe ich ein PC-Problem und hoffe ihr Profis hier könnt mir helfen Very Happy .

Ein Freund von mir kann seit der Umstellung von Win 8 auf Win 7 (64 bit) Final Fantasy XIV (online) nicht mehr im Vollbild spielen. Der Mauszeiger wird nicht angezeigt. Sobald er auf Fenstermodus wechselt, ist er wieder da. Aber er möchte gern im Vollbild spielen Smile.

Das Spiel läuft seit Anfang Dezember einwandfrei auf diesem Rechner. Nur seit Win 7 eben nicht mehr.

Er hat eine Ati HD 5450. Wir haben schon den GraKa-Treiber deinstalliert und neu installiert. Desktopschrift ist normal auf 100% und Mausspur hat er auch nicht eingestellt.

Habt ihr noch Ideen? Braucht ihr noch Daten?

Freue mich auf eure Hilfe Smile

DAK

BeitragDi, Feb 11, 2014 23:30
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Normalerweise wird der Mauszeiger im Vollbildmodus nicht angezeigt (also der Windows-Mauszeiger) und die Spiele müssen sich selbst darum kümmern, den Zeiger zu zeichnen, außer das Spiel läuft in dem "Fenster-Vollbildmodus". Dabei rennt das Spiel eigentlich in einem Fenster, das aber den vollen Bildschirm einnimmt.
Es könnte eventuell sein, dass sich da was verhackt hat, mit den Anzeigemodi, also das was, was früher ging jetzt nicht mehr geht.

Ich hab keine Ahnung wegen diesem einen Spiel, aber hier mal ein paar Tipps, die generell für alte Spiele gut funktionieren:

-Kompartibilitätsmodus einschalten (Rechtsklick auf eine Verknüpfung oder .exe und dann auf den Reiter Kompatibilität)
-Rechtsklick auf die .exe/Verknüpfung und "als Administrator ausführen"
-explorer.exe vor dem Start des Spieles töten und das Spiel mittels Taskmanager -> Anwendungen -> "Neuer Task" starten. Nach Beenden des Spieles kann man den Explorer wieder auf gleiche Weise zurück holen (dann einfach explorer.exe in das Feld bei "Neuer Task" eingeben)
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

Sereyanne

BeitragMi, Feb 12, 2014 8:07
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Erst mal danke für die Antwort. Allerdings handelt es sich hier nicht um ein altes Spiel - FF14 ist Ende August auf den Markt gekommen. Bei mir und bei vielen anderen Spielern auch läuft es problemlos auf Win 7.

DAK

BeitragMi, Feb 12, 2014 10:31
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hab mal gegooglet und ein paar Sachen gefunden, die eventuell helfen könnten:
-In den Maus-Einstellungen "Zeiger bei Tastatureingaben ausblenden" deaktivieren
-Aero deaktivieren
-Borderless Windowed Mode aktivieren (das ist dieser Pseudo-Vollbild-Modus, den ich vorhin gemeint habe)
-Falls magnify.exe verwendet wird, dieses Programm töten (sollte mit Windows+ESC gehen, einfach mal vor dem Starten des Spiels ausprobieren).
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

Sereyanne

BeitragMi, Feb 12, 2014 15:48
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also die Maus ist im Spiel wohl da, man kann was anklicken, aber man sieht sie nicht und muss raten wo sie grad sein könnte.

Was wir alles versucht haben in den letzten Stunden:

Ich habe auf die Schnelle ein paar kleine Dateien programmiert zum Test der funktionierenden Bildschirmauflösung. Hier haben sich eine Menge neuer Fragen aufgeworfen. Ich habe Auflösungen in 800x600, 1024x768, 1280x1024 und 1600x1200 getestet. Die ersten drei laufen problemlos und zeigen auch den von mir gezeichneten Mauszeiger. Lediglich der 1600er Modus gab die Fehlermeldung "unable to set graphics mode". An dieser Stelle fanden wir heraus, dass sein Monitor kein 16:9, sondern 16:10 Seitenverhältnis hat. Wenn ich auf meinem 16:9 Monitor Auflösungen probiere wie zb 1120x700 oder 960x700 (alles 16:10), bekomme ich nämlich dieselbe Fehlermeldung. Warum aber laufen bei ihm dann die anderen drei Dateien und nur die 1600er nicht? Habe dann die passende 16:10 Auflösung, nämlich 1680x1050 probiert (das ist die höchste Auflösung, die sein Monitor schafft). Fehlermeldung "memory access violation". Was heißt das nun?

Also haben wir nun die Spiele gestartet. Command&Conquer, 1680x1050, läuft problemlos, dasselbe auch mit Sims. Nur Final Fantasy nicht. Hier war ne Auflösung von 1280x720 eingestellt (keine Ahnung, wo die herkommt!). Wir haben sie auf die passende 1280x800 (einmal mit 50 und einmal mit 60 Hz) gestellt.

Schließlich haben wir die Aero-Oberfläche von Win 7 deaktiviert. Der Mauszeiger ist jetzt wieder ein ganz kleines bisschen sichtbar, aber damit spielen kann man immer noch nicht.

Die magnify.exe hat er nicht im Taskmanager. Wüsste auch nicht wo die herkommen soll. Hab selber Win 7 und noch nie was davon gehört.

In den Maus-Einstellungen "Zeiger bei Tastatureingaben ausblenden" deaktiviert.

Explorer killen vor Start des Spiels.

Andere Maus ausprobiert, weil er eine hat mit extra Treibern für die Tastenbelegung.

Maustreiber deinstalliert, Spiel getestet, Treiber neu installiert.

Hat aber alles leider nichts geholfen.

Hatte dann in einem anderen Forum was über sein Board gefunden (nicht direkt dasselbe, aber vom selben Hersteller). Da hieß es, man solle die Onboardgrafik deaktivieren. Also haben wir im Bios danach gesucht, aber davon nichts gefunden. Vielleicht hat sein Board keine Onboardgrafik. Es gibt hier nur die Funktion "Onboard graphic adapter" und die sollte laut diesem anderen Forum aktiv sein und das ist sie auch.

Hat Win 8 andere von-Haus-aus-Treiber für Monitore als Win 7?

Ein rahmenloser Fenstermodus kommt bei diesem Spiel leider nicht infrage. Bei ihm ruckelt das sehr stark. Und selbst wenn es das nicht täte, es sieht einfach nur grottenscheiße aus.

Bin mit meiner Weisheit am Ende. Sad

Ich habe auch Hardwaredaten per CPU-Z, wenn euch das was nützt. Weiß grad nicht wie ich hier Bilder hochlade.

BladeRunner

Moderator

BeitragMi, Feb 12, 2014 16:07
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Spiel mal komplett deinstalliert und neuinstalliert?
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

DAK

BeitragMi, Feb 12, 2014 16:29
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Laut Google scheint das Problem an der Hardware-Mausbeschleunigung zu liegen. Der Mauscursor wird z.B. im Fenstermodus nicht von dem Window-Manager gezeichnet, sondern direkt über die Grafikkarte. Das ist auch der Grund, warum oft auch wenn der Computer grad voll am Abstürzen ist, die Maus immer noch funktioniert.

Im Vollbildmodus ist diese Hardware-Mausbeschleunigung allerdings ziemlich unzuverlässig, weswegen in den meisten Spielen auf die Hardware-Mausbeschleunigung gepfiffen wird und die Maus in dem Spiel selbst gezeichnet wird (sieht man hin und wieder ganz gut, wenn man ein Spiel im Fenstermodus spielt und dabei zwei Cursor sieht, den einen vom Spiel und den zweiten über die Hardware-Mausbeschleunigung). Außerdem kann dann so das Spiel bestimmen, wie der Cursor aussieht.

Das ist eigentlich schon seit mehreren Jahrzehnten so Standard, und kein Spiel das was auf sich hält würde im Vollbildmodus die Hardware-Mausbeschleunigung verwenden. Nur nicht Square Enix, die in einem Post in ihrem Forum gemeint haben, dass es technisch unmöglich für sie ist ein Cursor-Bild an die Stelle des Cursors zu zeichnen. Naja.

Das Problem könnte liegen an:
-Grafikkarte, die die Mausbeschleunigung nicht richtig macht
-DirectX
-Windows
-Das Spiel selbst

Liegt wohl nicht an:
-Maus
-Maustreiber


Du kannst übrigens schauen, welche Auflösungen von Bildschirm und Grafikkarte unterstützt werden, wenn du mit Rechtsklick auf den Desktop klickst und auf Bildschirmauflösung drückst.

Wenn alles nicht hilft und du wirklich viel Zeit hast, könntest du dir diesen Link anschauen und mit sowas einen eigenen Cursor als Overlay zeichnen.
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

Sereyanne

BeitragMi, Feb 12, 2014 17:39
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das Spiel ist vollkommen neu drauf, da er ja erst Windows 7 neu aufgesetzt hat.

Ich glaube, DAK hat Recht. Mittlerweile haben wir nämlich Antwort vom Square Enix Support, das Problem sei bekannt und würde (wenn überhaupt) erst mit dem nächsten Patch behoben werden können. Also scheint es wohl am Spiel zu liegen.

Danke für den Link, würd ich ja glatt machen, aber so viel Englisch versteh ich leider net.

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group