[Monkey] Mehrfaches Import von mojo

Übersicht Andere Programmiersprachen Allgemein

Neue Antwort erstellen

Dottakopf

Betreff: Mehrfaches Import von mojo

BeitragFr, März 07, 2014 20:55
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Guten Abend,

ich arbeite mit der Demo von Jungle IDE und bin noch total bei den ersten Schritten in Monkey.
Wie doof ist es wenn man mehrfach module Wie mojo importiert?

Hintergrund: die Jungle IDE nimmt die Standardbefehle wie z.b. "SetColor" nur an wenn in der gleichen file auch "Import mojo" steht.

Lästig..

ja.. evt ne andere möglichkeit wie Jungle die Befehle in die restlichen Includes des Projekt übernimmt?

Danke !

~Edit~ So aus dem Bauch raus müsste es egal sein.. da:
Code: [AUSKLAPPEN]

include file1 (include mojo)
include file2 (include mojo)
include file3 (include mojo)

'Mojo wurde mehrmals aufgerufen, trotzdem  müsste es eigentlich keinen unterschied machen.



Gruß
Dottakopf
Rechtschreibfehler gelten der allgemeinen Belustigung!
 

PhillipK

BeitragFr, März 07, 2014 23:00
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo Dottakopf,

du darfst dir wegen dem "Import" keinen kopf machen. Intern ist das selbe wie Include unter blitzmax zb.
Weiterhin erscheint das ganze auch nur einmalig im output, egal wie wirr es sich lesen lässt.
Ergo: Nutz einfach import wo immer du es brauchst.

Allerdings kennt eine Datei in der bearbeitung auch nur das, was du importierst bzw was ein import importiert. Ich nutze hier mittlerweile immer eine master-includefile, welche immer alles importiert, was ich so benötige. Bei kleineren sachen ist das die hauptdatei des projektes, bei unübersichtlichen sachen eine extra datei "imports".

Wie auch immer: Die hauptdatei wird immer in den imports importiert. Ergo:

Code: [AUSKLAPPEN]
*general.monkey - einstiegspunkt für das projekt*

Import imports
_________________________
*imports.monkey - sammelstelle für alle modul importe etc.*

Import general
Import sub1.sub2.irgendwas

Import gamestate.mainmenu
Import gamestate.ingame
_________________________
*beispiel: mainmenu.monkey*
Import general

(man beachte ausserdem den scope: Egal, in welchem unterordner man ist, es geht immer vom root aus ^^)

Ich muss gestehen, das ich bisher nur GLFW und Html5 dateien durchgegangen bin, ich weiß nicht, wie das unter java gehandhabt wird.
Allerdings konnte ich bei oben genannten vorgehen keine mehrfache imports finden, ergo scheint monkey intern die imports zu sammeln und nur eins davon zu übernehmen, um eben sowas zu vermeiden Smile
Falls das unter java anders ist, tuts mir leid (android halt), aber im c# und js code konnte ich nichts ungewöhnliches finden.


Edit:

Noch ein kleines bissl kauderwelsch zum beispiel oben:

Dadurch, das "general" "imports" kennt, kennt general auch alles, was imports importiert.
Dadurch, das "mainmenu" "general" kennt, kennt mainmenu auch alles, was general kennt und somit auch alle imports daraus (zb mojo).
Das machts einfach, alles überall zu nutzen, da man nur diese eine standartzeile pro neue datei hat:
Import general

Die namen sind natürlich variabel, das geht grade von meiner standartnamensgebung aus.
Ich finds praktisch ^^

Dottakopf

BeitragSa, März 08, 2014 1:12
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
cool! danke für die ausführliche Antwort.

ne master importfile...dinge sammeln und nicht doppelt schreiben ist eigentlich immer sinnvoll.

Nun.. ich hatte eh vor erstmal alle bereiche durchzuprobieren. Unter anderem auch das Android Target bevor ich irgendein Projekt starte.
Da werde ich um einige investitionen nicht umherkommen.

Alles Step by Step.

Danke nochmal !

Gruß
Dottakopf
Rechtschreibfehler gelten der allgemeinen Belustigung!

DAK

BeitragSa, März 08, 2014 15:58
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Um Java/Android musst du dir auch keine Sorgen machen. Da braucht man die Imports sogar für jede Klasse.

In Java werden importierte Klassen so ähnlich gehandhabt wie DLLs unter Windows. Die liegen wo sie liegen und werden dynamisch verlinkt, das heißt es können selbst mehrere verschiedene Programme gleichzeitig auf die gleiche Klasse linken und es genügt, dass die Klasse ein Mal existiert (wird also nicht kopiert).
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

Dottakopf

BeitragSo, März 09, 2014 19:22
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wie komme ich von einer File die in includes liegt zurück ins Root verzeichnis?

Dateiaufbau:

main
includes\Include1.monkey
includes\inlcude2.monkey

nun möchte ich aber aus der Include1 eine funktion aus der Main aufrufen.. nur ich weiß nicht wie ich beim Import befehl ein Verzeichnis zurück gehe.. Bzw bei BB wurde ja immer vom Main File ausgegangen

aktuell steht in der Include:
Code: [AUSKLAPPEN]

Import mojo
Import includes.constants
Import movement




funtzt nur nicht
Rechtschreibfehler gelten der allgemeinen Belustigung!

Neue Antwort erstellen


Übersicht Andere Programmiersprachen Allgemein

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group