NextFile Kaputt? Buildfehler?

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Knyk

Betreff: NextFile Kaputt? Buildfehler?

BeitragSa, Apr 05, 2014 0:37
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Hallo,
Ich habe folgendes Problem:
Egal was ich tue, die Rückgabe von Nextfile ist leer.
Ich habe hier in dem Forum jemandem mit einem ähnlichen Problem gefunden. Dieser jemand sagte, dass es nach einer Neuinstallation wieder gehen würde.

Ich also:
Neuinstallation --> funktioniert
Zwei Module rein getan --> Rebuild all Modules --> Funktioniert nicht

Also dachte ich mir: Okay, liegts also an den Modulen.
Neuinstallation --> funktioniert
Module raus gelassen --> Testweise Rebuild all Modules mit standartmodulen --> Funktioniert nicht

also fallen meine beiden Zusatzmodule als Fehlerquelle weg....
Arrow Compiler gibt keine Fehler, am ende "Process complete"

Ich verwende:
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Und NextFile getestet habe ich damit:
Code: [AUSKLAPPEN]
dir=ReadDir("C:\")
file$=NextFile(dir)
Print file$
file$=NextFile(dir)
Print file$
file$=NextFile(dir)
Print file$

CloseDir dir
Delay 3000
End


Hat jemand ne Ahnung was da bei mir schiefläuft?
Danke Very Happy Very Happy Very Happy

EDIT:
Ich habs jetzt zum Laufen bekommen indem ich nach der neuinstallation über CMD mit Code: [AUSKLAPPEN]
bmk makemods X.mod

nur meine beiden Module gebaut habe.
Bleibt immer noch die Frage was bei den anderen Modelen falsch laufen könnte.... Surprised

BladeRunner

Moderator

BeitragSa, Apr 05, 2014 7:01
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Vielleicht ein Problem mit deiner MinGW-Installation.
Auch den FASM könntest Du mal aktualisieren (das ist ein Drop-In-Replacement, einfach die Version im bin oderner von Max überschreiben.)
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Knyk

BeitragSa, Apr 05, 2014 13:13
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Hallo ^^
Hab jetzt mal MinGW neuinstalliert und FASM geupdatet --> selber Fehler =(
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DAK

BeitragSa, Apr 05, 2014 13:33
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Hast du schon probiert, die Module einzeln zu bauen, um genau raus zu finden, wo der Fehler auftritt?
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Knyk

BeitragSa, Apr 05, 2014 16:51
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uff... das probier ich dann heute Abend mal und geb hier nochmal bescheid.
wie genau mach ich das denn am besten?
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DAK

BeitragSa, Apr 05, 2014 18:55
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Mach ein Konsolenfenster auf, gehe mit cd in den Bin-Ordner in deinem Blitzmax-Ordner und verwende dann den folgenden Befehl:

bmk makemods -r [Modname]
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Knyk

BeitragSo, Apr 06, 2014 16:11
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hmm also wenn ich alle einzeln baue kriege ich auch keine fehler.....
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DAK

BeitragSo, Apr 06, 2014 16:42
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Funktioniert alles?
Dann hat sich das Problem gelöst.

Kanns sein, dass du in deinem Modul-Pfad irgendeinen leeren Ordner oder so hast? Irgendwas, was er als Modul fehlinterpretieren könnte?
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Knyk

BeitragSo, Apr 06, 2014 23:23
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Nein. Es geht immer noch nicht.
Raum für fehlinterpretationen (leere Ordner usw.) hab ich jetzt nicht entdeckt. passiert ja auch bei ner neuen Installation.

Ich glaube ich werds einfach bei meinem Workaround lassen:
Neue Module einfach einzeln bauen und die alten nicht anrfassen, statt über die IDE zu bauen. Dann gehts ja.
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BladeRunner

Moderator

BeitragMo, Apr 07, 2014 7:03
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Welches OS und welche Versionen von MinGW / FASM etc verwendest Du?
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klin

BeitragMo, Apr 07, 2014 14:40
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Hallo,

ich habe mir mal die NextFile-Funktion sehr genau angeschaut und die einzigen Funktionen, die in der NextFile-Funktion einen leeren Text zurück geben können sind "_wreaddir"- und "readdir"-Funktionen. Da es sich anscheinend um MinGW-Funktionen handelt, denke ich, dass etwas mit deiner MinGW-Installation schief gelaufen ist.

Überprüfe noch einmal die Pakete im MinGW-Installation-Manager: Screenshot von meiner Installation. Im Notfall kannst du die Pakete erneut installieren.
Es muss zwar nicht zwingend alles installiert sein, aber g++ und C Compiler sollten schon drinnen sein.

Aber mal im Falle der Fälle: Funktioniert überhaupt ReadDir? Eventuell liegt der Fehler nicht bei NextFile, sondern schon bei Readdir?

OS scheint Windows 8 zu sein, oder? FASM-Version kann man auf seinem Screenshot sehen^^
Allerdings habe ich diesen Fehler noch nie unter irgend einer Windows oder Linux Version gehabt (ohne Windows 8).

Klin

Holzchopf

Meisterpacker

BeitragMo, Apr 07, 2014 18:45
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Welche Build-Optionen sind denn eigentlich aktiv, wenn man "Build All Modules" aus der IDE heraus benutzt?
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Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm

klin

BeitragDi, Apr 08, 2014 15:23
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Ich habe mal in dem BlitzMax-IDE SourceCode mal nachgeschaut:

Die IDE verwendet nur "bmk makemods" bei "Build Modules".
Mit dem Parameter "-a" werden alle Module ohne Zeitstempelüberprüfung neu kompiliert ("Rebuild all Modules").

Interessant finde ich jedoch, dass die IDE überprüft, ob bei "Build Options" die "Threaded Build"-Option aktiv ist und fügt dann erst den Parameter "-h" hinzu. Ich hatte aber gedacht, dass die Build-Optionen nur für die Applikationen bestimmt war.

Klin

Mathias-Kwiatkowski

BeitragDi, Apr 08, 2014 19:59
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hi, also bei mir funktioniert es, habe es zwar nich grad eben getestet, aber nutze nextfile schon sehr oft. und auch unter der v 1.50

Test von Jetzt eben
Code: [AUSKLAPPEN]
Building untitled1
Compiling:untitled1.bmx
flat assembler  version 1.69.14  (1048575 kilobytes memory)
3 passes, 3417 bytes.
Linking:untitled1.debug.exe
Executing:untitled1.debug.exe
$RECYCLE.BIN
AlteSave Dateien
AMD

Process complete
Skype: Anarchie1984
http://projektworks.de/maxbase/
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Yahoo - Erneuert am 21.08.2017

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