Bäume, 2D nach 3D

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

 

Britanny

Betreff: Bäume, 2D nach 3D

BeitragDi, Apr 08, 2014 18:43
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Tja. Nun ist es soweit. Ich bin mit meinen bisherigen Isometrischen Grafiken nicht mehr zufrieden. Nun möchte ich den Sprung wagen von meinen bisherigen 2D (& Isometrischen) Grafiken zu 3D zu gelangen.
Es ist mir schon klar das man aus den alten Grafiken nun keine 3D Grafiken machen kann Smile Ich denke mal das diese neue gemodelt werden müssen.

Ich habe schon erste Erfahrung mit B3D (Würfel, Zylinder usw. sowie Bewegung und Texturen in B3D) gemacht. Meine große Frage aber ist und bleibt. Wie kann ich einen simplen Baum in 3D realisieren. Eine Erklärung, Link oder Hinweis wäre fantastisch.

Es sollen auch nur simple "LowLevel" Bäume werden. Wenige Pixel. Ganz einfach und primitiv.

Hier mal ein Bespiel meiner bisherigen primitiven Baumgrafiken: https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=12755 So ähnlich sollen dann auch meine 3D Bäumchen aussehen.
 

Britanny

BeitragDi, Apr 08, 2014 18:45
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Achja. Ich hoffe das Forum ist richtig gewählt da ich (auch) ein Tutorial oder Tipps suche. Ansonsten sry. Wohin würde es gepostet werden?

DAK

BeitragDi, Apr 08, 2014 18:58
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Die prinzipielle Idee ist üblicherweise den Stamm und die größeren Äste auszumodellieren und "Blätterwolken" mit Sprites oder Partikeln zu lösen.
Es gibt aber auch eine ganze Menge kostenloser Baum-Generator-Programme, mit denen man ziemlich viel Schönes basteln kann.

@Unterforum/Doppelpost: Du bist hier wirklich im falschen Eck. Besser aufgehoben wärst du im Blitz3D-Unterforum. Das FAQ-Unterforum ist für Anleitungen gedacht.
Falls dir nach dem Posten noch was einfällt, verwende bitte den Editieren-Button statt einen Doppelpost zu erstellen.
(Sorry Blade, für das Vorwegnehmen Wink )
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

BladeRunner

Moderator

BeitragDi, Apr 08, 2014 19:17
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
~VERSCHOBEN~
Dieser Thread passte nicht in das Forum, in dem er ursprünglich gepostet wurde.


jaja, so ist sie die Jugend, ungestüm prescht sie vor Wink
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92
 

Mr.Floppy

BeitragDo, Apr 10, 2014 12:40
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Einfache Bäume könnte man z.B. mit einem Zylinder als Stamm und einer Kugel als Baumkrone erstellen. Dabei wäre nicht einmal ein "externes" Modell notwendig. Siehe Link:
http://de.roblox.com/item.aspx...d=64593979

Es gibt auch die gute alte Low-Poly-Variante, in der eigentlich nur zwei bis drei Planes/Sprites rechtwinklig ineinander gesteckt werden. Hier mal ein Link für ein Gras-Beispiel: http://http.developer.nvidia.c...g07-04.jpg

Ersteres würde sich eher für Vogelperspektiven anbieten. Letzteres gibt es zwar sogar bei BF4 noch, wirkt aber natürlich nur mit echter 3D-Sicht auf weite Distanzen.

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group