Rennspiel
Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner
TommyATBetreff: Rennspiel |
Do, Mai 29, 2014 16:00 Antworten mit Zitat |
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Hallo zusammen!
Ich heiße Thomas und kommen aus Österreich. Seit längerem beschäftige ich mich mit BlitzBasic und zwar BlitzPlus um genauer zu sein. Meine ersten Versuche ( kleins Shoot ’em up / Rennspiel mit Draufsicht )waren mehr oder weniger erfolgreich und nun wollte ich einen Schritt weiter gehen. Ich habe früher sehr gerne Pole Position auf dem Atari 2600 gespielt und habe viele Stunden mit Lotus 1 auf dem AMIGA verbracht. Wer es nicht kennt: Pole Position https://www.youtube.com/watch?v=W2jLrNYzyr8 Lotus 1 https://www.youtube.com/watch?v=oSmuHLJDj2E Beides basiert meiner Meinung nach auf dem gleichen Prinzip. Nur auf welchem, da komme ich nicht dahinter. Kennt jemand von euch ein Tutorial, oder eine Seite die die Technik hinter diesen Spielen erklärt? Hauptsächlich geht es mir da um die Fahrbahn an sich. Das mit dem Auto und dem Hintergrund ist kein Problem, auch was die Kollisionsabfrage angeht denke ich, bekomme ich es hin. Vielen Dank! Thomas |
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HolzchopfMeisterpacker |
Do, Mai 29, 2014 16:23 Antworten mit Zitat |
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Mir schiesst da das Stichwort Mode 7 in den Kopf. Schau mal, ob du damit etwas findest. | ||
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BY ♫ BinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018) Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm |
TommyAT |
Do, Mai 29, 2014 17:53 Antworten mit Zitat |
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Hallo Holzchopf,
danke für dein Stichwort. Allerdings ist Mode 7 etwas zu hoch gegriffen. Zumindest für den Anfang Werde mir trotzdem die Beiträge zu diesem Thema im Netz durchlesen. Es muss eine einfachere Erklärung für diese Art von Spielen geben. Pole Position ist ja auch von 1982... Thomas. |
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HolzchopfMeisterpacker |
Do, Mai 29, 2014 18:16 Antworten mit Zitat |
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Wikipedia hat Folgendes geschrieben: Durch eine zeilenweise Veränderung der Position und Skalierung lässt sich ein einfacher Effekt räumlicher Tiefe erzeugen
Ich denke, so schwer sollte das gar nicht sein. Besonders wenn man die Rotation weg lässt. Versuche doch mal folgendes:
Wenn du nun eine Kurve darstellen willst, schiebst du die oberen ("weiter entfernten") Zeilen mehr aus der Mitte raus. Um Vorwärtsfahren darzustellen, verschiebst du einfach die Schaltpunkte, wo's zwischen Bild 1 und Bild 2 wechselt. |
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Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
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TommyAT |
Do, Mai 29, 2014 18:18 Antworten mit Zitat |
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Ich danke dir! Mache mich gleich an die Arbeit ! |
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TommyAT |
Sa, Mai 31, 2014 12:26 Antworten mit Zitat |
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Hallo Holzchopf!
Zitat: Zeichne mittels DrawImageRect 1px hohe Zeilen der Bilder auf den Bildschirm. Wechsle dabei das Bild von oben nach unten immer ab (zuerst in engen Abständen, dann in weiten Abständen).
Könntest du mir bitte das etwas näher erklären? Ich habe jetzt 2 Tage daran gesessen und bekomme einfach nix hin. Glaube ich kapiere es einfach nicht. Habe es auch mit einer Animation probiert, in dem ich 4 Bilder hintereinander schalte, aber das scheint auch nicht zu funktionieren. Wäre schön, wenn du die Zeit findest mir noch etwas auf die Sprünge zu helfen. Vielen Dank ! |
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Hangman |
Sa, Mai 31, 2014 15:23 Antworten mit Zitat |
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Ausführliche Erklärung zufällig gerade auf blitzbasic.com gesichtet: http://www.extentofthejam.com/pseudo/ | ||
Ich habe Berthold gebrochen. |
TommyAT |
Sa, Mai 31, 2014 15:51 Antworten mit Zitat |
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Vielen Dank !!!!
Ihr seid echt super ! |
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