DirectX9 basierende 3D Engine
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GomboloBetreff: DirectX9 basierende 3D Engine |
Di, Jan 06, 2015 18:42 Antworten mit Zitat |
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Hallo, ich habe über die Feiertage eine kleine 3D Engine programmiert. Ich schreibe das in dieses Forum weil ich mich sehr stark an Blitz3D orientiert habe. Wenn es einen interessiert. Hier ein Link zur Beschreibung über die Entwicklung der 3D Engine.
http://zfx.info/viewtopic.php?...008#p46008 |
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Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens
http://gombolo.go.funpic.de/ |
Thunder |
Do, Jan 08, 2015 19:53 Antworten mit Zitat |
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Ist interessant, dankeschön
Auch wenn ich mich gefreut hätte, wenn du C++-Stil gewählt hättest. (Oder Wrapper-Klassen gebaut) Denn dann hätte ich es wahrscheinlich auch verwendet. Wie ich das verstehe verwendest du DirectDraw? Also Windows-only? |
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DAK |
Do, Jan 08, 2015 19:56 Antworten mit Zitat |
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Baut ja komplett auf Dx9 auf, ist sowieso Windows-Only.
Nettes Projekt! Hab letztens für ein Uniprojekt eine 3D-Engine in OpenGL geschrieben, ist sehr interessant sowas zu machen. Sehr schön beschrieben! |
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Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo |
Gombolo |
Fr, Jan 09, 2015 23:17 Antworten mit Zitat |
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Thunder hat Folgendes geschrieben: ...wenn du C++-Stil gewählt hättest... Es ist in C/C++, aber um es wie Blitz3D funktionieren zu lassen habe ich die Funktionen mit den Blitz3D Funktionsnamen implementiert. Die Engine selber arbeitet mit Klassen. Der Renderer nutzt DirectX9 und die Eingabe mache ich über DirectInput7, weil ich dafür fertige Klassen hatte und keine Lust eine neue zu implementieren. |
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DAK |
Sa, Jan 10, 2015 21:32 Antworten mit Zitat |
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Sag, hast du schon mal daran gedacht, das Ganze in eine Library/DLL umzuwandeln, so dass man es z.B. mit B3D oder B+ als Ersatzengine verwenden kann? Das sollte doch eigentlich nicht so schwer sein, oder? | ||
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo |
Thunder |
So, Jan 11, 2015 1:42 Antworten mit Zitat |
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@Gombolo:
Ok ich hielt das "Es ist in C/C++" und den Beispielcode für Indizien, dass es eine reine C-Lib ist, aber was meinst du jetzt mit "die Engine verwendet Klassen"? Ist deine Engine tatsächlich eine Mischung aus C- und C++-Code? Wenn ja: ist das Ganze Exception-safe? Ich denke da an C-Funktionen in denen C++ Code aufgerufen wird, wo eine Exception geworfen wird und die dann in die C-Funktion zurück wirft und mangels Stack-Unwinding-Funktionalität in Segmentation Faults resultieren... @DAK: Da die beiden Sprachen jetzt OpenSource sind, würde ich sogar weitergehen und sagen, dass man eine Engine sehr schön in die Sprachen hineinimplementieren könnte. Falls sich wirklich Mal jemand die Arbeit macht , den Code mal umzukrempeln. |
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c64 |
Mo, Jan 12, 2015 21:21 Antworten mit Zitat |
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Zitat: Es ist in C/C++ ....
Ja wat denn nu .... *schmunzel Weiterhin frohes schaffen! Nachtrag: Sieht nett aus, soweit ich das sehe C, keine Objekte keine Klassen ... . |
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