[Monkey] Android Apss testen welcher Emulator ist zu empfehl

Übersicht Andere Programmiersprachen Allgemein

Neue Antwort erstellen

Dottakopf

Betreff: Android Apss testen welcher Emulator ist zu empfehlen

BeitragSa, Feb 21, 2015 17:36
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo Blitzer und Monkeys,

gibt es eine Empfehlung zu einem "Android / IOS" Emulator.
Toll wäre wenn man direkt aus Monkey heraus "F5" den Android Simulator laufen lassen kann.

Wie ist die performance.
Da meine Freundin einen hohen handy verschleiß hat habe ich hier auch diverse HTC Geräte zum echten Testen herumliegen. Kann man auch direkt aus dem Editor heraus aufs Gerät kompelieren?

Links zu produkten die Ihr empfehlen wollt sind willkomen Smile

Danke

Gruß
Dottakopf
Rechtschreibfehler gelten der allgemeinen Belustigung!

Midimaster

BeitragSa, Feb 21, 2015 23:03
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
warum startest Du nicht gleich mit F5 die App auf dem Smartphone? Einfach Samrtphone an USB und dann Monkey target "Android" auswählen und dann F5 und schon geht's los...
Gewinner des BCC #53 mit "Gitarrist vs Fussballer" http://www.midimaster.de/downl...ssball.exe

DAK

BeitragSo, Feb 22, 2015 2:12
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Bluestacks ist sehr schnell, emuliert aber nicht die ganze Hardware. Das heißt, der ist nett zum Funktionstesten, aber unbrauchbar für Kompatibilitätstests.

Der Standard-Emulator von Google emuliert eine ganze Menge Hardware, auch verschiedene Plattformen und Bildschirmkonfigurationen, eignet sich also ganz gut zum Kompatibilitätstesten, ist aber unbrauchbar für den regelmäßigen Gebrauch, da er extrem langsam ist (Stand von vor rund einem Jahr).

Am Handy testen gibt eine gute Balance aus beidem, es empfiehlt sich aber vor dem echten Launch entweder die App auf mehreren Geräten (vornehmlich von verschiedenen Herstellern und mit verschiedenen Bildschirmgrößen) oder auf dem Standard-Emulator mit vielen verschiedenen Konfigurationen zu testen.
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

Dottakopf

BeitragSo, Feb 22, 2015 10:39
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
achso ? Shocked
Code: [AUSKLAPPEN]
 Einfach Samrtphone an USB und dann Monkey target "Android" auswählen und dann F5 und schon geht's los...


Nun da ich die Geräte im Haus habe ist das doch sinnvoll es so zu machen Smile.

Aber um einen Emulator werde ich trotzdem nicht herumkommen. BlueStack habe ich schon beim Googlen gesehen, habe aber auf irgendeinen geheimtipp gehofft.

Toll, vielen Dank!

Gruß
Dottakopf

DAK

BeitragSo, Feb 22, 2015 10:44
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Bluestacks ist der Geheimtipp Wink
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

Dottakopf

BeitragSo, Feb 22, 2015 19:19
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Heya,

ich habe nun die SDK installiert, die Pfade in der ANT angepasst.
Android wird als Target angezeigt, und lässt sich ohne fehler builden.

Nun will ich wie beschrieben gemütlich via F5 direkt auf dem Gerät testen. Muss ich Monkey irgendwo angeben wohin ?

der Build läuft durch hier die Log. Nur am Handy passiert nichts Smile
Code: [AUSKLAPPEN]

C:\MonkeyX77a\Bin\transcc_winnt.exe -build -config=debug -target=Android_Game   "C:\Users\patrick\Dropbox\Monkey\Gui\gui.monkey"
TRANS monkey compiler V1.73
Parsing...
Semanting...
Translating...
Building...
Buildfile: C:\Users\patrick\Dropbox\Monkey\Gui\gui.buildv80c\android\build.xml

-check-env:
 [checkenv] Android SDK Tools Revision 24.0.2
 [checkenv] Installed at C:\Program Files (x86)\Android\android-sdk

-setup:
     [echo] Project Name: MonkeyGame
  [gettype] Project Type: Application

-pre-clean:

clean:
   [delete] Deleting directory C:\Users\patrick\Dropbox\Monkey\Gui\gui.buildv80c\android\bin
   [delete] Deleting directory C:\Users\patrick\Dropbox\Monkey\Gui\gui.buildv80c\android\gen
[getlibpath] Library dependencies:
[getlibpath] No Libraries
   [subant] No sub-builds to iterate on

BUILD SUCCESSFUL
Total time: 0 seconds
Buildfile: C:\Users\patrick\Dropbox\Monkey\Gui\gui.buildv80c\android\build.xml

-set-mode-check:

-set-debug-files:

-check-env:
 [checkenv] Android SDK Tools Revision 24.0.2
 [checkenv] Installed at C:\Program Files (x86)\Android\android-sdk

-setup:
     [echo] Project Name: MonkeyGame
  [gettype] Project Type: Application

-set-debug-mode:

-debug-obfuscation-check:

-pre-build:

-build-setup:
[getbuildtools] Using latest Build Tools: 19.1.0
     [echo] Resolving Build Target for MonkeyGame...
[gettarget] Project Target:   Android 3.2
[gettarget] API level:        13
     [echo] ----------
     [echo] Creating output directories if needed...
    [mkdir] Created dir: C:\Users\patrick\Dropbox\Monkey\Gui\gui.buildv80c\android\bin
    [mkdir] Created dir: C:\Users\patrick\Dropbox\Monkey\Gui\gui.buildv80c\android\bin\res
    [mkdir] Created dir: C:\Users\patrick\Dropbox\Monkey\Gui\gui.buildv80c\android\bin\rsObj
    [mkdir] Created dir: C:\Users\patrick\Dropbox\Monkey\Gui\gui.buildv80c\android\bin\rsLibs
    [mkdir] Created dir: C:\Users\patrick\Dropbox\Monkey\Gui\gui.buildv80c\android\gen
    [mkdir] Created dir: C:\Users\patrick\Dropbox\Monkey\Gui\gui.buildv80c\android\bin\classes
    [mkdir] Created dir: C:\Users\patrick\Dropbox\Monkey\Gui\gui.buildv80c\android\bin\dexedLibs
     [echo] ----------
     [echo] Resolving Dependencies for MonkeyGame...
[dependency] Library dependencies:
[dependency] No Libraries
[dependency]
[dependency] ------------------
[dependency] API<=15: Adding annotations.jar to the classpath.
     [echo] ----------
     [echo] Building Libraries with 'debug'...
   [subant] No sub-builds to iterate on

-code-gen:
[mergemanifest] Merging AndroidManifest files into one.
[mergemanifest] Manifest merger disabled. Using project manifest only.
     [echo] Handling aidl files...
     [aidl] No AIDL files to compile.
     [echo] ----------
     [echo] Handling RenderScript files...
     [echo] ----------
     [echo] Handling Resources...
     [aapt] Generating resource IDs...
     [echo] ----------
     [echo] Handling BuildConfig class...
[buildconfig] Generating BuildConfig class.

-pre-compile:

-compile:
    [javac] Compiling 3 source files to C:\Users\patrick\Dropbox\Monkey\Gui\gui.buildv80c\android\bin\classes
    [javac] Note: C:\Users\patrick\Dropbox\Monkey\Gui\gui.buildv80c\android\src\com\monkeycoder\monkeygame\MonkeyGame.java uses unchecked or unsafe operations.
    [javac] Note: Recompile with -Xlint:unchecked for details.

-post-compile:

-obfuscate:

-dex:
      [dex] input: C:\Users\patrick\Dropbox\Monkey\Gui\gui.buildv80c\android\bin\classes
      [dex] input: C:\Program Files (x86)\Android\android-sdk\tools\support\annotations.jar
      [dex] Pre-Dexing C:\Program Files (x86)\Android\android-sdk\tools\support\annotations.jar -> annotations-62bab95d6948a2db17bbc7976160b014.jar
      [dex] Converting compiled files and external libraries into C:\Users\patrick\Dropbox\Monkey\Gui\gui.buildv80c\android\bin\classes.dex...
       [dx] Merged dex A (76 defs/110,3KiB) with dex B (2 defs/1,1KiB). Result is 78 defs/131,0KiB. Took 0,1s

-crunch:
   [crunch] Crunching PNG Files in source dir: C:\Users\patrick\Dropbox\Monkey\Gui\gui.buildv80c\android\res
   [crunch] To destination dir: C:\Users\patrick\Dropbox\Monkey\Gui\gui.buildv80c\android\bin\res
   [crunch] Processing image to cache: C:\Users\patrick\Dropbox\Monkey\Gui\gui.buildv80c\android\res\drawable-hdpi\icon.png => C:\Users\patrick\Dropbox\Monkey\Gui\gui.buildv80c\android\bin\res\drawable-hdpi\icon.png
   [crunch]   (processed image to cache entry C:\Users\patrick\Dropbox\Monkey\Gui\gui.buildv80c\android\bin\res\drawable-hdpi\icon.png: 0% size of source)
   [crunch] Processing image to cache: C:\Users\patrick\Dropbox\Monkey\Gui\gui.buildv80c\android\res\drawable-ldpi\icon.png => C:\Users\patrick\Dropbox\Monkey\Gui\gui.buildv80c\android\bin\res\drawable-ldpi\icon.png
   [crunch]   (processed image to cache entry C:\Users\patrick\Dropbox\Monkey\Gui\gui.buildv80c\android\bin\res\drawable-ldpi\icon.png: 0% size of source)
   [crunch] Processing image to cache: C:\Users\patrick\Dropbox\Monkey\Gui\gui.buildv80c\android\res\drawable-mdpi\icon.png => C:\Users\patrick\Dropbox\Monkey\Gui\gui.buildv80c\android\bin\res\drawable-mdpi\icon.png
   [crunch]   (processed image to cache entry C:\Users\patrick\Dropbox\Monkey\Gui\gui.buildv80c\android\bin\res\drawable-mdpi\icon.png: 0% size of source)
   [crunch] Crunched 3 PNG files to update cache

-package-resources:
     [aapt] Creating full resource package...

-package:
[apkbuilder] Current build type is different than previous build: forced apkbuilder run.
[apkbuilder] Creating MonkeyGame-debug-unaligned.apk and signing it with a debug key...

-post-package:

-do-debug:
 [zipalign] Running zip align on final apk...
     [echo] Debug Package: C:\Users\patrick\Dropbox\Monkey\Gui\gui.buildv80c\android\bin\MonkeyGame-debug.apk
[propertyfile] Creating new property file: C:\Users\patrick\Dropbox\Monkey\Gui\gui.buildv80c\android\bin\build.prop
[propertyfile] Updating property file: C:\Users\patrick\Dropbox\Monkey\Gui\gui.buildv80c\android\bin\build.prop
[propertyfile] Updating property file: C:\Users\patrick\Dropbox\Monkey\Gui\gui.buildv80c\android\bin\build.prop
[propertyfile] Updating property file: C:\Users\patrick\Dropbox\Monkey\Gui\gui.buildv80c\android\bin\build.prop

-post-build:

debug:

install:
     [echo] Installing C:\Users\patrick\Dropbox\Monkey\Gui\gui.buildv80c\android\bin\MonkeyGame-debug.apk onto default emulator or device...




ich Vermute mal der Fehler liegt gleich in der ersten zeile:
Code: [AUSKLAPPEN]

 -target=Android_Game   "C:\Users\patrick\Dropbox\Monkey\Gui\gui.monkey"


muss da nicht das Device stehen ?

Achja, alle Einstellungen alla "Nicht Vertrauenswürdige Apss zulassen" etc wurden angepasst.
Zumdest die wo ich gefunden habe?


Vielen Dank!

Gruß
Dottakopf
Rechtschreibfehler gelten der allgemeinen Belustigung!

Midimaster

BeitragMo, Feb 23, 2015 10:46
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich vermute es ist die USB Verbindung

also zunächst muss die USB Verbindung zum Smartphone wirklich stehen. Hier brachte bei mir erst die Installation des (scheußlichen) Tools KIES (von Samsung) einen Erfolg. Der USB-Treiber der dort mitgeliefert wird, sollte verwendet werden.

Der Pfad beschreibt nur wo die compilierten Dateien erstellt werden sollen und ist beliebig. Also OK so.
Gewinner des BCC #53 mit "Gitarrist vs Fussballer" http://www.midimaster.de/downl...ssball.exe

DAK

BeitragMo, Feb 23, 2015 10:50
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Kies bringt nur was, wenns ein Samsung-Handy ist. Ansonsten einfach den USB Debugging Driver für den jeweiligen Hersteller suchen.

Um zu testen, ob die Verbindung zum Handy passt, sucht man sich im SDK die adb.exe raus und führt per Kommandozeile folgenden Befehl aus:

adb devices

Da sollte das Handy drin stehen, sonst ist was faul.

Wenn man ein ROM drauf hat, das ADB über Netzwerk unterstützt, dann kann man das aktivieren und dann folgende Befehle ausführen:

adb connect [IP des Handys im WLAN]:5555
adb devices

Dafür brauchst du glaub ich keine speziellen Treiber.
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

Dottakopf

BeitragMo, Feb 23, 2015 19:15
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hahaaaa !

kabel gewechselt...
Adb Demon gestartet(wie von dir beschrieben)
in den Entwickeroptionen noch: Debugging App auswählen das Monkey Game auswählen und schon konnte man es unter Apps auf dem Handy starten Smile

Vielen Dank !
Rechtschreibfehler gelten der allgemeinen Belustigung!
 

#Reaper

Newsposter

BeitragDi, Feb 24, 2015 1:06
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Zu Googles Android-Emulator: Habe gesagt bekommen, dass der seit Android Studie bedeutend schneller geworden wäre. Habe es bislang noch gar nicht getestet, ich weiß nur, dass der alte unglaublich langsam war. Ich teste den neuen ggf. morgen mal.
Ein Trick gibt es aber vielleicht dennoch: Man kann wohl Android in einer VM installieren, wodurch es - zumindest im Vergleich zum alten Emulator - bedeutend schneller sein soll. Weiß dazu jemand etwas mehr?

Eigentlich braucht man Kies wohl gar nicht installieren, da Win7 bei mir die Treiber von selbst geholt hat. Dann hat man wenigstens auch nicht das restliche Zeug von Samsung auf dem PC. Zumindest bei manchen Geräten kann bzw. muss man auch den im SDK mitgelieferten Treiber verwenden.
AMD Athlon 64 3500+, ATI AX800 Pro/TD, 2048 MB DRR 400 von Infineon, ♥RIP♥ (2005 - Juli 2015 -> sic!)
Blitz3D, BlitzMax, MaxGUI, Monkey X; Win7

Neue Antwort erstellen


Übersicht Andere Programmiersprachen Allgemein

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group