How to Worms Map?
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CykidBetreff: How to Worms Map? |
Mi, Feb 25, 2015 17:33 Antworten mit Zitat |
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Traumhaften Tag zusammen!
Ich überlege grade wie man denn so eine Zerstörbare 2D Welt, wie man sie aus Worms kennt, realisiert. Als Ansatz hatte ich bis jetzt eine Highmap genommen in der ich für jede X koord die Höhe gespeichert habe Code: [AUSKLAPPEN] double highmap[screenWidth];
und habe dann eine Linie zeichnen lassen Sieht toll aus, Performant isses auch (wenn man nur die Zeichnet die tatsächlich da sind ^^ ) Nur kann man jetzt zwar die Höhe beeinflussen aber keine "höhlen" Graben. Habt Ihr da eine Idee? |
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PSY |
Mi, Feb 25, 2015 17:39 Antworten mit Zitat |
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Hi...
hab sowas vor jahren mal gecodet. Iwo hab ich nen super link dazu....ich guck mal spaeter wenn ich am pc bin Psy |
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PSY LABS Games
Coders don't die, they just gosub without return |
HolzchopfMeisterpacker |
Mi, Feb 25, 2015 17:40 Antworten mit Zitat |
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Du könntest auch direkt mit Pixel-Grafiken arbeiten. Am besten natürlich unterteilt in Blöcke à 128x128 oder 256x256px, damit 1. nicht so grosse Bilder gezeichnet werden müssen, 2. sich besser steuern lässt, dass nur das gezeichnet wird, was nötig ist und 3. nur kleine Grafiken bearbeitet werden müssen, wenn das Terrain verändert wird. Dann am besten natürlich mit maskierten Bildern arbeiten und nicht mit dem Alpha-Kanal, weil die Kollisionsabfrage so einfacher wird (musst nur auf Gleichheit des Farbwertes testen und nicht den Alpha-Wert aus der Farbe extrahieren und diesen vergleichen) und auch, weil bei pixel-genauer Kollision halbtransparente Pixel sowieso nur Verwirrung stiften.
mfG Holzchopf |
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Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BY ♫ BinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018) Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm |
Cykid |
Mi, Feb 25, 2015 18:45 Antworten mit Zitat |
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Nagut, ich muss wohl erstmal schauen wie ich in SFML die pixelgenaue kollision umsetze | ||
PSY |
Mi, Feb 25, 2015 20:03 Antworten mit Zitat |
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Hier das duerfte Dich interessiern
http://qbasic.east-power-soft....odes_worms Funzt einwandfrei und ist ganz easy zu handlen. Cheers, PSY |
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PSY LABS Games
Coders don't die, they just gosub without return |
Dottakopf |
Mi, Feb 25, 2015 20:24 Antworten mit Zitat |
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cool | ||
Rechtschreibfehler gelten der allgemeinen Belustigung! |
Cykid |
Do, Feb 26, 2015 0:56 Antworten mit Zitat |
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Ich bedanke mich herzlich!
Sieht eigentlich gut zu übertragen aus |
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Cykid |
Do, Feb 26, 2015 3:19 Antworten mit Zitat |
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Ein sehr netter Mensch hat mir bereits viel arbeit abgenommen, und falls jemand ebenfalls hier in SFML programmiert möchte ich euch gerne die Quelle zukommen lassen
https://github.com/LaurentGomi...-Detection |
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Proggy |
Di, Jul 26, 2016 14:56 Antworten mit Zitat |
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Erstmal danke für den interessanten Input hier!
Dann sorry, dass ich den Thread nochmal ausgraben muss. Mir kommt nur eine Idee, die ich mit meinen bescheidenen Kenntnissen wohl noch nicht umsetzen kann, selbst wenn es technisch möglich ist. Trotzdem: Wie sieht das denn mit zwei unterschiedlichen Kollionsabfragen aus: Quasi ein Mashup aus Worms und Angry Birds? Lässt sich sowas umsetzen? |
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