Programm ins Forum stellen ?

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

 

BlitzPure

Betreff: Programm ins Forum stellen ?

BeitragDi, Okt 20, 2015 16:32
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Guten Tag zusammen,
ich habe ein kleines Programm geschrieben.
Nun die Fragen :
Mache ich mich Strafbar, wenn ich hier im Forum gepostete Code Schnipsel mit in mein Programm einbaue und ich es denn hier veröffentlichen möchte ?
Das Programm verwendet eine DLL die nicht Opensource ist (BASS.DLL)
Darf ich dann die Herstellerseite des Inhabers dieser DLL mit angeben ?
Ohne die DLL funktioniert das Programm sonst nicht.
Und wenn es alles Legal ist , wie poste ich denn hier im Forum mein Code ?

Im Vorraus Vielen Dank
BlitzPure

Silver_Knee

BeitragDi, Okt 20, 2015 19:42
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi, also alles aus den Codearchiven darfst du verwenden. Dein Code zur Bass.dll ist immer okay. Der ist ja dein eigenes Werk. Die bass.dll selbst darfst laut dem Hersteller sogar bei nicht kommerziellen Produkten beilegen. Erst wenn du Geld verdienen willst, brauchst du wohl eine kostenpflichtige Lizenz.

Eingeproggt

BeitragDi, Okt 20, 2015 21:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Servus,

Und wenn du etwas im Forum veröffentlichen willst, geht es am besten über das Archiv.
Oder wenn du über deien Code reden möchtest, dann hier mit den Code-Tags (ohne Leerzeichen):
Zitat:
[ code][ /code]


mfG
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9
 

BlitzPure

Betreff: Danke

BeitragDi, Okt 20, 2015 22:14
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Also verstehe ich das richtig, das ich auch im Forum kleine Codes in mein Programm einbauen kann ?
Also nicht nur die Codes im Codearchiv ?

Dank an Silver_Knee und Eingeproggt

Gruß BlitzPure

Thunder

Betreff: Re: Danke

BeitragMi, Okt 21, 2015 17:30
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
BlitzPure hat Folgendes geschrieben:
Also verstehe ich das richtig, das ich auch im Forum kleine Codes in mein Programm einbauen kann ?
Also nicht nur die Codes im Codearchiv ?


Die Frage ist leider schwer zu beantworten... Urheberrecht und so.
Wenn es sich um kurze Codes handelt (z.B. kleines Beispiel Client-Server Kommunikation, das du erweitert hast), wird das keiner als sein geistiges Eigentum bezeichnen können.
Wenn du ein nicht-triviales Stück Software nimmst (einen Algorithmus oder so) oder wenn der Autor den Code explizit unter eine Lizenz stellt, dann solltest du um Erlaubnis fragen bzw. dich an die Lizenzbedingungen halten (Copyleft beachten! das ist viral im wahrsten Sinne des Wortes).

Normalerweise wird das keiner bemerken/beanstanden wenn es kleine Codes sind. Hier ist außerdem eh nur <1% der Angemeldeten aktiv.

Das ist natürlich nur meine eigene Meinung und nicht rechtlich verbindlich.
Meine Sachen: https://bitbucket.org/chtisgit https://github.com/chtisgit
 

BlitzPure

BeitragDo, Okt 22, 2015 8:31
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Achso jetzt habe ich es wohl verstanden.

Danke dir Thunder

MfG BlitzPure

DAK

BeitragFr, Okt 23, 2015 11:48
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ja, also wenn du es rechtlich genau nimmst, darfst du eigentlich nur Codes verwenden, die explizit eine Lizenz haben, die dir die Verwendung erlaubt, und die gleichzeitig nicht-trivial sind. Was genau trivial in dem Kontext bedeutet entscheidet der Urheberrechtsrichter im einzelnen Fall und kann sich sehr unterscheiden.

Im Endeffekt kannst du davon ausgehen, das alle Leute, die hier im Forum Codes posten, das tun, damit andere Leute sie verwenden können, also werden sie dich sicher nicht verklagen, auch wenn sie keine explizite Lizenz dazu geschrieben haben.

Bei größeren Sachen wie der Bass.dll gibt es so gut wie immer Lizenzbestimmungen, an die man sich halten sollte. Die meisten davon, die man nicht einfach so für alles verwenden darf, haben Ausnahmen für nicht-komerzielle Nutzung. Sobald du was komerziell verkaufen willst, schadet es nicht, auch mal einen Anwalt aus dem Freundeskreis einen Blick drüber werfen zu lassen.

Die genauen rechtlichen Gegebenheiten sind so komplex, das es allein dafür mehrere Studiengänge gibt.
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

Mathias-Kwiatkowski

BeitragFr, Okt 23, 2015 11:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ich füge dazu ein link ein worin steht das codes aus codearchiev kein copyright mehr besitzen, wenn ich mich recht entsinne Very Happy

das bedeutet das der quelltext frei ist, anhänge wie DLL, Bilder, userlibs und der gleichen gehörren nicht zum quelltext und haben anspruch auf ©RIGHT Very Happy

https://www.blitzforum.de/foru...hp?t=17382
Skype: Anarchie1984
http://projektworks.de/maxbase/
Icq - Erneuert am 21.08.2017
Yahoo - Erneuert am 21.08.2017

Abrexxes

BeitragFr, Okt 23, 2015 11:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Bei Bass ist es einfach. Nicht kommerziell ist kein Problem und gratis solange die bass.dll nicht verändert oder "versteckt" wird. Zb einbacken in die exe.

Soll das Programm verkauft werden muss eine Lizenz dazu erworben werden. Für Shareware (hier unter 40E) gibt es da eine extra Lizenz. Sie beträgt 125E für ein Produkt und Plattform. Für jede weitere Plattform dieses Produktes gibt es aber 40% Reduktion.
Zitat:

required.
purchase

Shareware licence: €125
The "shareware" licence allows the usage of BASS in an unlimited number of your shareware ("try before you buy") products, which must sell for no more than €40 each. Non-shareware products are also permitted, but the product price limit is €10 in that case. The price limit can be raised by purchasing duplicate licences (for the same platform), eg. 2 licences doubles it. If you are an individual (not a corporation) making and selling your own software, this is the licence for you.
purchase Single Commercial licence: €950
iOS or Android platform special: €475
The "single commercial" licence allows the usage of BASS in one commercial product.
purchase Unlimited Commercial licence: €3450
The "unlimited commercial" licence allows the usage of BASS in an unlimited number of your commercial products. This licence applies to a single site/location at which products are being developed with BASS.
note that all prices are quoted in Euros, but payment can also be made in several other currencies
These licences are on a per-platform basis. There is a 40% reduction on each additional platform (excluding the iOS/Android Single Commercial specials), eg. Win32 and OSX Shareware licences would cost €200 (125+75) instead of €250.
In all cases there are no royalties to pay and you can use future BASS updates without further cost. Reselling/sublicensing is not permitted. Your products must be end-user products, eg. not components used by other products. Please note that these licences only cover your own software, not the publishing of other's software. If you have got any questions, please get in touch.


cu

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group