OpenOffice - SummeWenn Monat im Datum passt?

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Neue Antwort erstellen

 

CO2

ehemals "SirMO"

Betreff: OpenOffice - SummeWenn Monat im Datum passt?

BeitragSa, Jan 02, 2016 18:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,

ich habe eine Frage: Ich habe eine OpenOffice-Tabelle, in der ich Kassenstände am Ende jedes Monats in einem Jahr, Quittungswerte mit Datum und Statistiken (bezogen auf Kassenstände und Quittungen) halte. Aus dieser Tabelle resultiert am Ende des Jahres eine Präsentation. Ich möchte nun gerne aus Interessengründen, dass die Quittungssummen in einem Monat errechnet werden. Wie stelle ich mir das vor? - Ich habe einen Tabellenausschnitt, der die Monate 1 bis 12 enthält und möchte in der danebenliegenden Spalte die Summe der Quittungswerte aller Quittungen, die in dem jeweiligen Monat bezahlt wurden, ausgeben. Hört sich glaube ich kompliziert an, ist es aber eigentlich nicht. Nun habe ich bereits ein bisschen im Internet geschaut, es scheint aber niemanden zu geben, der ein solches Problem hat...
Folgende Formeln für die Zeilen habe ich bereits ausprobiert, diese funktionieren aber allesamt nicht (sprich sie geben immer 0,00 € aus, obwohl ich Testdaten eingegeben habe):
Code: [AUSKLAPPEN]
=SUMMEWENN(Quittungen.A2:B34;"MONAT(Quittungen.A2:A34)=F19";Quittungen.B2:B34)
=SUMMEWENN(Quittungen.A2:B34;MONAT(Quittungen.A2:A34)=F19;Quittungen.B2:B34)
=SUMMEWENN(Quittungen.B2:B34;"MONAT(Quittungen.A2:A34)=F19")
=SUMMEWENN(Quittungen.B2:B34;MONAT(Quittungen.A2:A34)=F19)

Dazu sei noch gesagt: die Statistik und die Quittungen befinden sich auf unterschiedlichen Tabellen in derselben Mappe. "Quittungen" ist der Name der Quittungstabelle (wer hätte das gedacht?), A2 bis A34 enthält das Quittungsdatum im Format "DD.MM.YYYY", B2 bis B34 enthält den Quittungswert in Euro und auf der Statistiktabelle enthalten die Zellen F19 bis F30 die Monatszahlen 1 bis 12.

Meine Frage: Wie muss diese Formel angepasst werden, sodass ich die Monatssummen ermitteln kann? (Schande über mein Haupt: letztes Jahr habe ich es so gemacht, dass ich einfach händisch eingetragen habe, welche Quittungssummen in dem jeweiligen Monat zu berücksichtigen sind Embarassed )

P.S.: Bitte keine Posts alá "Dafür nimmt man keine Tabellen, sondern ein Programm!", o.Ä.. Die Tabelle halte ich für einen Verein, in dem ich tätig bin, da brauche ich - ganz naiv gesagt - keine Hyper-Professionelle Lösung Twisted Evil
mfG, CO²

Sprachen: BlitzMax, C, C++, C#, Java
Hardware: Windows 7 Ultimate 64-Bit, AMX FX-6350 (6x3,9 GHz), 32 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 750 Ti
 

Lador

BeitragMi, Jan 06, 2016 13:39
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi,

ich hab das jetzt ehrlich gesagt nur überflogen und auch nicht wirklich verstanden (war mir wirklich etwas zu kompliziert, vielleicht auch weil ich keine Ahnung von Wirtschaft habe; ein Beispiel/Bild wäre nett gewesen).

Die SUMMEWENN-Funktion addiert alle Werte der Zellen eines Zellbereichs, für die die Bedingung erfüllt ist.

Mich verwundert insbesondere, was du mit dem Ausdruck
Code: [AUSKLAPPEN]
MONAT(Quittungen.A2:A34)

bezwecken willst. Die MONAT-Funktion erhält ein Datum als Argument, ergo sind dafür Zellbereiche nicht zulässig. Ich nehme an, du willst den Monat aller Zellen als Zahl repräsentieren? Mir fällt spontan nur ein, dass du für die Spalten A und B jeweils eine eigene Spalte machst, in der du die Monatsfunktion anwendest, also "=MONAT(A2)" und das kopierst du dir dann in die unteren Zeilen und die rechte Spalte (relative Zellbezüge), sodass du die Monatszahlen für den Bereich A2:B34 hast.

MFG Lador
Mein aktuelles Projekt:
2D-Rollenspiel "Iliran"
Screenshot | Worklog
Fortschritt: ca. 70%
 

CO2

ehemals "SirMO"

BeitragDo, Jan 07, 2016 15:19
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.

Mit dem Monat-Aufruf möchte ich erreichen, dass aus dem Datum, welches in Spalte A steht, der Monat "extrahiert" wird, da ich nur diesen benötige (es sollen alle Quittungswerte aus einem bestimmten Monat addiert werden). Das ich als Parameter hier Quittungen.A2:A34 angebe hat den Hintergrund, dass ich nicht weiß, wie ich in der Bedingung auf die aktuell betrachtete Zelle komme. Da war das für mich die naheliegenste Lösung.

Bilder:
Tabelle 1: Kassenstände und Statistiken:
user posted image

Tabelle 2: Quittungen
user posted image
mfG, CO²

Sprachen: BlitzMax, C, C++, C#, Java
Hardware: Windows 7 Ultimate 64-Bit, AMX FX-6350 (6x3,9 GHz), 32 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 750 Ti
 

Lador

BeitragDo, Jan 07, 2016 23:42
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Nach kurzer Recherche habe ich herausgefunden, dass es mit Matrix-Funktionen tatsächlich ein Konstrukt gibt, dass für dein Problem zutrifft:
http://www.ooowiki.de/CalcFunktionenMatrix.html
Ich konnte das aber leider nicht mit Dollar-Zeichen (absoluter Zellbezug) schreiben, sodass man die Formel für alle 12 Monate anpassen muss.

Die Alternative wäre wie gesagt eine eigene Spalte "Monat", die mit "=MONAT(B3)" bis "=MONAT(B8)" (in meinem angehängten Beispiel) den Monat des jeweiligen Datums berechnet und speichert. Dann kannst du SUMMEWENN verwenden, musst allerdings auch hier das Kriterium anpassen.

Die naive Lösung, die nur mit Grundlagen arbeitet, ist, mithilfe der WENN-Funktion für jeden Monat und jeden Quittungswert die Summe zu bilden; das sind halt AnzahlQuittungen x 12 Kombinationen, also Zellen, die dafür benötigt werden.

Für die Formeln siehe:
https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=13101

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

MFG Lador
Mein aktuelles Projekt:
2D-Rollenspiel "Iliran"
Screenshot | Worklog
Fortschritt: ca. 70%

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group