Web -> Alternative zu JS für Frontendprogrammierung

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Neue Antwort erstellen

Trust

Betreff: Web -> Alternative zu JS für Frontendprogrammierung

BeitragDo, Jan 19, 2017 16:00
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallöchen,

gibt es eigentlich irgendwelche Alternativen zu Javascript für die Frontendprogrammierung?

Es geht darum, dass mir Javascript zu "unsauber" ist und sich mehr wie gemurkse anfühlt als programmierung.

Also ich hätte gern eine Sprache mit klarem Klassenmodel, eine die nicht untypisiert ist und generell einfach strikter ist.

Das sind so die Hauptkritikpunkte die mich an Javascript stören.

Hatte mir mal Javascript++ angeschaut welches unter Anderem obiges beinhaltet... aber irgendwie ist das nur ein Workaround, da diese Scripte auch nur wieder in Javascript übersetzt werden.

Vielleicht kennt ja jemand was passendes.

G,
Trust
Es gibt 10 Gruppen von Menschen: diejenigen, die das Binärsystem verstehen, und die anderen.
  • Zuletzt bearbeitet von Trust am Do, Jan 19, 2017 21:53, insgesamt einmal bearbeitet

Eingeproggt

BeitragDo, Jan 19, 2017 19:33
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Mir ist leider nichts bekannt.
Eine Alternative müsste ja immer zu JS "übersetzt" werden, weil das der einzig "gemeinsame Nenner" für alle Browser ist. Oder irre ich mich da?

Meinem Gefühl nach geht der "Trend" fast in die andere Richtung, dass auch andere Frontends mit Javascript gestaltet werden - ich beziehe mich da vor allem auf "React Native" was ich mir seit November etwa anschaue.

Mal ganz abgesehen von node.js was laut so mancher Statistik die am stärksten boomende Technologie sein soll.

Ich würd meine Hoffnungen da einfach auf eine Weiterentwicklung von JS setzen... ECMA-Script-6 gefällt mir persönlich, auch wenn es deinen Kritikpunkt mit den untypisierten variablen noch nicht vom Tisch bringt. (Oder irre ich mich da schon wieder?)

mfG, Christoph
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9

Xeres

Moderator

BeitragDo, Jan 19, 2017 21:25
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Du hast in absehbarer Zeit keine Alternative zu Javascript.

Man kann JS schreiben wie in den 90ern und direkt ins HTML - aber professionell wird eher mit einem Technologiestack gearbeitet, in dem Linting, Unittests und Minimierung und so weiter passieren, z.B. mit grunt.
Dann muss man strict programmieren, die schwache Typisierung ist kein Problem und es kommen solide Webseiten/Webanwendungen heraus.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

Pebender

BeitragDo, Jan 19, 2017 22:18
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hat sich jemand mal Spiderbasic angeschaut, gibt es jetzt in Version 2.0.
Hat die selbe Syntax wie Purebasic, ist im Browser ausführbar, aber ob es alles ünterstützt, was du brauchst, kannste unter www.Spiderbasic.com anschauen.
Hat momentan leider keine Datenbank Unterstützung, wird aber auch in JS umgewandelt, sofern ich das richtig verstanden habe.

mfg
BMax & MaxGUI

Trust

BeitragDo, Jan 19, 2017 22:28
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Danke für eure Antworten.

Also Dart sieht ja mal interessant aus. Werde ich mir auf jeden Fall mal genauer anschauen. Wäre echt super wenn sich sowas wie Dart oÄ. mehr etablieren würde und zum Standard wird. Da man beruflich ja mehr oder weniger immer gezwungen ist JS zu benutzen.

Zitat:
weil das der einzig "gemeinsame Nenner" für alle Browser ist

Ja JS ist leider der "gemeinsame Nenner", weshalb es ja auch so schwierig ist JS zu ersetzen. Und "neue" Sprachen eben nur in JS übersetzen.

Den Ansatz von Google für Dart eine VM und gleichzeitig einen JS-Transcompiler zur verfügung zu stellen finde ich sehr gut.
Da wäre der erste gute Schritt, dass Chrome Dart nativ unterstützt. Und da Chrome der meist genutzte Browser weltweit ist, ziehen da andere sicher nach.
Hoffentlich bleibt Google da am Ball.

Was ich nicht verstehe ist, dass JS versucht wird auf die Serverseite zu bringen, jedoch PHP (was mMn. eine angenehmere Sprache ist) nicht auf die Clientseite.

Naja, ich finde da muss noch einiges passieren, grade weil wir uns in so einem Boom befinden. Da ist dieser JS-murks irgendwie nicht mehr Zeitgemäß.

G,
Trust
Es gibt 10 Gruppen von Menschen: diejenigen, die das Binärsystem verstehen, und die anderen.

Xeres

Moderator

BeitragFr, Jan 20, 2017 0:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Zitat:
Was ich nicht verstehe ist, dass JS versucht wird auf die Serverseite zu bringen, jedoch PHP (was mMn. eine angenehmere Sprache ist) nicht auf die Clientseite.

Selbstverständlich gibt es Bestrebungen in der Hinsicht! Razz
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

Thunder

BeitragSa, Jan 21, 2017 8:21
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Suchst du vielleicht nach TypeScript?
Link: https://www.typescriptlang.org/
DE Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/TypeScript

Ich hab es zwar nie selber verwendet, aber ich kenne viele die es verwenden, weil es Sprachkonstrukte bereitstellt,
die es erlauben, sauberer zu programmieren.
Es kompiliert aber zu Javascript, daher kannst läuft es in jedem halbwegs aktuellen Browser und außerdem kannst du
auch gängige JS Bibliotheken damit verwenden.
Der TS-Compiler macht auch relativ viele Checks (Typen etc.), die dir dann am Ende unnötig schweres Debuggen zur
Runtime ersparen können.
Das ist vermutlich die am weitesten verbreitete Alternative zu JS.

Beispiel:
Code: [AUSKLAPPEN]
class Greeter {
    constructor(public greeting: string) { }
    greet() {
        return "<h1>" + this.greeting + "</h1>";
    }
};

var greeter = new Greeter("Hello, world!");
   
document.body.innerHTML = greeter.greet();

von https://github.com/Microsoft/T...greeter.ts
Meine Sachen: https://bitbucket.org/chtisgit https://github.com/chtisgit
 

CO2

ehemals "SirMO"

BeitragSa, Jan 21, 2017 20:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich hätte jetzt wie Thunder TypeScript vorgeschlagen: Typsicher, lesbare Klassendefinition, etc.

Die Probleme von JavaScript gibt es allerdings auch in TypeScript, sprich, wenn es um DOM-Manipulation geht, muss auf JavaScript-Funktionalitäten zurückgegriffen werden. Außerdem ist der TypeScript-Code natürlich nicht vom Browser interpretierbar, hier muss ein Transpiler her, welcher TypeScript in valides JavaScript ersetzt.

Wenn es weiter in diese Richtung geht, schlage ich vor, dass Du dir mal Angular resp. Angular 2 anguckst, auch wenn es in diesem Thread nicht ausdrücklich um Frameworks für JavaScript geht.
mfG, CO²

Sprachen: BlitzMax, C, C++, C#, Java
Hardware: Windows 7 Ultimate 64-Bit, AMX FX-6350 (6x3,9 GHz), 32 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 750 Ti

Trust

BeitragMo, Jan 23, 2017 14:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ja, Typescript hatte ich mir auch schon mal angeschaut. Das sieht auf jeden Fall besser aus als JS.

Danke für den Tip - werde mir Angular 2 mal anschauen.
Es gibt 10 Gruppen von Menschen: diejenigen, die das Binärsystem verstehen, und die anderen.

Farbfinsternis

BeitragMo, Jan 23, 2017 18:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Angular 2 ist für den Anfang aber ein ziemlicher Brocken. Vue2 wäre da als Alternative zu nennen. Auf jeden Fall ist TypeScript eine gute Empfehlung, mit Visual Studio Community hast Du dann auch gleich noch eine kostenlose IDE die TS komplett unterstützt.
Farbfinsternis.tv

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group