Installation unter Linux
Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Beginners-Corner
RastaTuxBetreff: Installation unter Linux |
Do, März 02, 2017 20:48 Antworten mit Zitat |
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Hallo Community!
Da bin ich wieder nach viiiielen, vielen Jahren. Mittlerweile bin ich auf Linux umgestiegen und versuche nun, BlitzMax zu installieren. Ich habe mir den Source-Code von GitHub heruntergeladen und wollte es nun von source installieren. Kann mir jemand sagen, warum ich die folgende Fehlermeldung bekomme? Eventuell liegt es daran, dass mir die 32 bit libs fehlen, allerdings steht in der Anleitung (https://github.com/blitz-research/blitzmax) nicht, WELCHE ich benötige, es gibt doch soweit ich weiß sehr viele. Alternativ könnt ihr mir auch sagen, falls es einen direkten Installer gibt, wo man nicht von sourcecode builden muss. VM will ich aber bitte nicht als Vorschlag hören. Fehler beim ausführen von install.bat: Code: [AUSKLAPPEN] ➜ linux_x86 ./install.bat
Compiling:blitz_app.c In file included from /usr/include/stdio.h:27:0, from /home/*****/Schreibtisch/blitzmax-master/mod/brl.mod/blitz.mod/blitz.h:5, from /home/*****/Schreibtisch/blitzmax-master/mod/brl.mod/blitz.mod/blitz_app.c:2: /usr/include/features.h:367:25: fatal error: sys/cdefs.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden compilation terminated. Build Error: failed to compile /home/*****/Schreibtisch/blitzmax-master/mod/brl.mod/blitz.mod/blitz_app.cCompiling:blitz_app.c In file included from /usr/include/stdio.h:27:0, from /home/*****/Schreibtisch/blitzmax-master/mod/brl.mod/blitz.mod/blitz.h:5, from /home/*****/Schreibtisch/blitzmax-master/mod/brl.mod/blitz.mod/blitz_app.c:2: /usr/include/features.h:367:25: fatal error: sys/cdefs.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden compilation terminated. Build Error: failed to compile /home/*****/Schreibtisch/blitzmax-master/mod/brl.mod/blitz.mod/blitz_app.cCompiling:maxide.bmx Compile Error: Can't find interface for module 'brl.blitz' [/home/*****/Schreibtisch/blitzmax-master/mod/brl.mod/blitz.mod/blitz_classes.i;73;1] Build Error: failed to compile /home/*****/Schreibtisch/blitzmax-master/src/maxide/maxide.bmxCompiling:bmk_config.bmx Compile Error: Can't find interface for module 'brl.blitz' [/home/*****/Schreibtisch/blitzmax-master/mod/brl.mod/blitz.mod/blitz_classes.i;73;1] Build Error: failed to compile /home/*****/Schreibtisch/blitzmax-master/src/bmk/bmk_config.bmxCompiling:stdutil.cpp In file included from /usr/include/c++/5/bits/stl_tree.h:63:0, from /usr/include/c++/5/set:60, from /home/*****/Schreibtisch/blitzmax-master/_src/compiler/stdutil.h:5, from /home/*****/Schreibtisch/blitzmax-master/_src/compiler/stdutil.cpp:2: /usr/include/c++/5/bits/stl_algobase.h:59:28: fatal error: bits/c++config.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden compilation terminated. Build Error: failed to compile /home/*****/Schreibtisch/blitzmax-master/_src/compiler/stdutil.cpp% |
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Thunder |
Do, März 02, 2017 22:52 Antworten mit Zitat |
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Also du kannst dir ne Binary Version von BlitzMax von www.blitzmax.com laden. Die wird aber auch nur funktionieren, wenn du die 32 bit Librarys installiert hast.
Du kannst MaxIDE aus dem Terminal starten und dann sagt er, welche Library er nicht gefunden hat, bzw. ldd auf MaxIDE ausführen. Dann hast du schon Mal die meisten zusammen, die du brauchst. Deine Fehlermeldung kommt übrigens von nicht installierten developer files der 32 bit libc und STL. Wie ich danach gesucht habe: Zitat: christian@e6220:~$ apt-file find /usr/include/sys/cdefs.h
libc6-dev-i386: /usr/include/sys/cdefs.h Funktioniert natürlich nur auf Linux-Systemen, die apt als Paketverwalter verwenden, also z.B. alles, was von Debian abstammt. Bei Linux ist es generell ne gute Idee, dazuzuschreiben, welches du verwendest, wenn du Hilfe brauchst. |
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Meine Sachen: https://bitbucket.org/chtisgit https://github.com/chtisgit |
RastaTux |
Fr, März 03, 2017 14:45 Antworten mit Zitat |
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Hallo Thunder!
Vielen Dank für die Infos. Ja, ich habe eine Ubuntu-based distro. Ich habe die binary version zum laufen bekommen. Allerdings bekomme ich beim builden der Samples Fehlermeldungen. Ich schaue mal, ob ich die selber wegbekomme... EDIT: So, jetzt habe ich alle nicht gefundenen packages installiert... Jetzt bekomme ich noch dies hier: Code: [AUSKLAPPEN] Building game
Compiling:game.bmx flat assembler version 1.68 (1048560 kilobytes memory) 4 passes, 408496 bytes. Linking:game.debug /usr/bin/ld: /home/******/Seafile/Programme_Linux/BlitzMax/mod/pub.mod/openal.mod/openal.debug.linux.x86.a(openal.c.debug.linux.x86.o): undefined reference to symbol 'dlopen@@GLIBC_2.1' //lib/i386-linux-gnu/libdl.so.2: error adding symbols: DSO aus der Kommandozeile fehlt collect2: error: ld returned 1 exit status Build Error: Failed to link /home/******/Seafile/Programme_Linux/BlitzMax/samples/birdie/games/zombieblast/game.debug Process complete |
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- Zuletzt bearbeitet von RastaTux am Fr, März 03, 2017 15:00, insgesamt einmal bearbeitet
Mathias-Kwiatkowski |
Fr, März 03, 2017 14:50 Antworten mit Zitat |
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du musst auch unter linux alle libs von bmax einbinden
-alle inporten dazu gabs ein befehl - ist so als ob du unter windows frameworks nutzt Edit Rebuild mal deine Module |
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Skype: Anarchie1984
http://projektworks.de/maxbase/ Icq - Erneuert am 21.08.2017 Yahoo - Erneuert am 21.08.2017 |
- Zuletzt bearbeitet von Mathias-Kwiatkowski am Fr, März 03, 2017 16:40, insgesamt einmal bearbeitet
RastaTux |
Fr, März 03, 2017 16:40 Antworten mit Zitat |
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Hallo & Danke für die Antwort, Mathias-Kwiatkowski...
Aber wie und was muss ich denn importen? Gruß, RastaTux |
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Mathias-Kwiatkowski |
Fr, März 03, 2017 16:42 Antworten mit Zitat |
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Du solltest erst mal alle Module rebuilden danach
Import brl.max2d Import ... Alle Module die du nutzt Du nutzt immer Module imput z.b. aus der Standart brl u.s.w. In Linux werden nicht alle Module automatisch eingeladen |
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Skype: Anarchie1984
http://projektworks.de/maxbase/ Icq - Erneuert am 21.08.2017 Yahoo - Erneuert am 21.08.2017 |
Thunder |
Fr, März 03, 2017 18:34 Antworten mit Zitat |
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Seitdem sich Mark aktiv mit dem Support für BlitzMax beschäftigt hat, ist leider einige Zeit vergangen.
Ich glaube, was fehlt ist ein Code: [AUSKLAPPEN] Import "-ldl"
probiere es mal. Es würde eigentlich in das Source file vom openal modul gehören, weil dort der Fehler auftritt, aber es sollte auch reichen, es ins game.bmx zu schreiben. Wenn du Framework verwendest und alle benötigten Module importierst, und keine dabei sind, die libdl brauchen (z.B. openal, pub.lua, ...), sollte der Fehler nicht passieren. |
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Meine Sachen: https://bitbucket.org/chtisgit https://github.com/chtisgit |
RastaTux |
Fr, März 03, 2017 19:33 Antworten mit Zitat |
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Super, hat geklappt, Thunder!
Danke. Jetzt habe ich noch den schönen Effekt, dass ein ausgeführtes Example meinen Zweimonitor-Setup auf gespiegelt ändert... Eieiei, diese Technik... |
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Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Beginners-Corner
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