PC-Hardware frage

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Neue Antwort erstellen

Mathias-Kwiatkowski

Betreff: PC-Hardware frage

BeitragMi, Jul 21, 2021 12:02
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hiho, mein neuer pc, lässt sich manchmal einschalten und manchmal auch nicht, es handelt sich um ein lenovo gerät, der pc war einmal in der reparatur (garantiefall) dort wurde der prozessor ausgetauscht. und seit dem ist es eben so das das gerät ab und zu an geht und ab und zu nicht oder eben im laufenden betrieb einfach ausgeht - ohne herrunterzufahren.

hat jemand ein tipp für mich? ich habe angst wenn ich ihn wieder zur reparatur schick das die kein fehler feststellen weil er sich dann einschalten lässt.... daher die nachfrage vieleicht kennt sich jemand aus


gruß mathias und danke im vorraus...
Skype: Anarchie1984
http://projektworks.de/maxbase/
Icq - Erneuert am 21.08.2017
Yahoo - Erneuert am 21.08.2017

BladeRunner

Moderator

BeitragMi, Jul 21, 2021 14:45
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo Mathias,
nach meinem dafürhalten sollte der Garantiegeber das auch reparieren - ein Workaround deinerseits kann im schlimmsten Fall zum Verlust von Ersatzansprüchen führen. Dass er im laufenden Betrieb einfach so ausgeht, klingt ja mehr als suspekt und gefährdet auch deine Daten.
Eine vernünftige Reparatur bedeutet ja auch lang genug Diagnose zu betreiben um den Fehler zu finden.
Vielleicht kannst Du das ganze ja mit einer möglichst vollständigen Beschreibung oder sogar einem Video von gescheiterten Startversuchen / Abschalten untermauern.

Plötzliches Abschalten klingt für mich generell nach Überhitzen, Nicht starten eher nach mechanischem Defekt im Bereich des Ein-Ausschalters.

Wenn Du technisch versiert genug bist, könntest Du den PC unter überbrückung des Ein-Ausschalters mal starten und sehen ob das zuverlässig klappt.
Ansonsten wäre noch ien vertauschen der Pinheader für On/Off und Reset möglich, dann startest du den PC per Resettaster.
Allerdings: das alles kann deine Garantieansprüche zunichte machen. Das würde ich nur tun wenn ich mir wirklich sicher bin WAS ich da mache.

Von daher kann ich dieses Vorgehen auch keineswegs empfehlen.

Ich drücke dir die Daumen, dass Du das Problem rasch in den Griff kriegst!
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Mathias-Kwiatkowski

BeitragMi, Jul 21, 2021 20:30
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ja danke für die schnelle antwort. ich werde nicht selbst rumschrauben, um eben meine garantie. mir selbst zu garantieren. aber ich finds extrem komisch. und wollte wissen ob jemand so ein ähnliches problem schon kennt.
Skype: Anarchie1984
http://projektworks.de/maxbase/
Icq - Erneuert am 21.08.2017
Yahoo - Erneuert am 21.08.2017

Abrexxes

BeitragSa, Jul 24, 2021 10:21
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi, überprüfe dein Netzteil, bezw. leih dir eins. Wink
Hoffe das bringt dich weiter. Klingt für mich als gäbe es ein Problem mit der Schaltspannung (Standby).
Schlimmer wäre das beim Austausch der CPU das Motherboard gebogen wurde und eine Leiterbahn im Board gerissen ist. Das ist aber schwer herauszufinden da moderne Motherboards bis zu 4 Layer besitzen. In dem Fall kann durch Hitzeinwirkung die Leitfähigkeit beeinflusst werden. Da würde dann nur Tausch helfen.

cu Abrexxes.

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragMo, Jul 26, 2021 8:25
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ziehe mal alle deine USB geräte ab. Vorallem gepowerte USB hubs. Die Legen gerne mal die 5V vom Netzteil lahm. Ansonsten Netzteil/Mainboard.
between angels and insects

Mathias-Kwiatkowski

BeitragMi, Jul 28, 2021 20:57
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ja alles schon versucht, danke an euch, aber der pc ist wiederholt in reparatur.
Skype: Anarchie1984
http://projektworks.de/maxbase/
Icq - Erneuert am 21.08.2017
Yahoo - Erneuert am 21.08.2017

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group