Terrain Fehlerhaft?

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

 

Olaffrance

Betreff: Terrain Fehlerhaft?

BeitragFr, Okt 27, 2023 12:17
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,

Mir ist gerade etwas aufgefallen:

Wenn ich ein Terrain erstelle und anschliessend einige Vertices in der höhe ändere,
dann wird, wenn der Vertex an Rand liegt, der gegenüberliegende Vertex ebenfalls um den gleichen Betrag
geändert!

Ist das ein bekannter Bug?
Arbeiten kann ich so damit nicht, das heisst, Das Terrain ist nicht nutzbar!

Kann mir jemand etwas dazu sagen?, also Bug oder nicht; Abhilfe oder nicht; . . .

Danke schon einmal

Silver_Knee

BeitragDo, Apr 11, 2024 0:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi,

auch wenn das etwas spät kommt, aber das ist so ein erwartetes Verhalten.

Die Terrains sind gedacht, dass sie immer wieder aneinander geklebt werden können, also dass du ein Terrain mit einem Muster wählst, wo du z.B. am rechten Rand wieder das gleiche Terrain anbauen kannst. Daher macht es Sinn, dass die Höhe am rechten Rand und am linken Rand, sowie am vorderen Rand und am hinteren Rand immer gleich ist.

Was ich oft gemacht habe, wenn ich z.B. verschiedene Terrains aneinander reihen wollte, war den Rand ringsum auf Höhe 0 zu stellen und das angrenzende Mesh einen Schritt näher zur Mitte des Terrains anzusetzen.

VG
Silver_Knee

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group