Programm nur x mal starten
Übersicht

blitzblasterBetreff: Programm nur x mal starten |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hi @ all !
Wollte mal fragen wie es ist, wenn man ein Programm geschrieben hat und dann eine .exe erstellt, wie man das machen kann, das das Programm nur z.B. 10 mal gestartet werden kann. Wird man warscheinlich eine read/whrite file machen müssen, wo eine Daten abgefragt werden, wie oft das Programm schon gestartet wurde. Ich brauche das, weil ich Shareware machen will und derzeit ist es nur Zeitlimitiert, das bedeutet nach 30 Sek. beendet das Programm. Diese Lösung ist mir aber zu blöde und nicht sonderlich gut gelöst. Wenn mir da jemand weiterhelfen kann, wäre ich echt dankbar. Dank im voraus. |
||
![]() |
sbrog |
---|---|---|
Würd ich auch so machen. Ist auch die einzige Lösung die mir einfällt | ||
![]() |
Lord_Vader |
---|---|---|
Ich würde sagen in der registry isses am sichersten hab aber keine ahnung wie man das da rein schreibt :\
Ansonsten könntest du ne datei schreiben und einfach die anzahl reinschreiben, wie oft es schon gestartet worden ist. Und dann noch verschlüsseln. Aber wenn mans dann neu installiert kann man es wieder 30 Tage benutzen. Oder wenn man die datei löscht ![]() |
||
![]() |
Abrexxes |
---|---|---|
Hot-bit hat mal sowas gemacht,frag ihn doch mal.Die Version die er mir zum testen gab (ein mal starten) hat einwandfrei funktioniert. ![]() cu Linux |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Weder Registry noch Datei haben wirklich einen Sinn, dass ist das problem, denn die änderungen werden von jedem Deinstaller programm mitgespeichert und können von jedem anfänger geändert werden.
wenn dann musste in ne datei schreiben die prinzipiell eh schon da ist und deshalb kein ereignis erzeugen wird. |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
blitzblaster |
|
---|---|---|
@ Linux: Ja ich werde ihn mal anschreiben deswegen.
@ Dreamora: Genau das ist das Problem. Wenn ich jetzt eine Zusatzdatei schreiben/laden würde, dann bräuchte man diese nur zu manipulieren. Der Gedanke es in die .exe mit einzubeziehen klingt da doch sehr naheliegend. |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
ich sagte ja nicht in welcher datei
das kann in jeder xbeliegen datei sein. Hauptsache in der datei sind auch reguläre daten gespeichert oder direkt die exe selber ![]() Registry und "counter files" irgendwo auf der HD fallen einfach weg, die werden wie gesagt von jedem Install Profiler automatisch aufgezeichnet ... |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
blitzblaster |
|
---|---|---|
ja aber wenn, dann würde ich es in der .exe machen. | ||
Omenaton_2 |
|
---|---|---|
Ich habe sowas schon eim Mal gemacht, allerding nicht so richtig super toll, aber es war ok und der Prinzip ist glaube ich richtig:
Du machst eine externe Datei. Am besten soll sie unauffällig sein. Nicht zu klein machen. Das Wesentlich ist: 1. Das Programm (exe) muß nach dieser Datei verlangen um zu laufen und es liest aus dieser Datei aus wie oft das Programm schon gestartet wurde. Ohne das läuft es nicht. 2. Man muß die Stelle innerhalb der Datei, wo die Zahl drin ist wie oft es gestartet wurde gut verstecken. Das ist der Punkt. Du kannst viele Zeilen mit sehr vielen Ziffern (gar Hunderte und tausende) reinmachen aber nur einen einzige Ziffer an einer Stelle davon ist wichtig. Der "Hacker" soll herausfinden, welche das ist. Das geht mit viel Aufwand, aber so wichtig ist das ja nicht. Wenn ganz wenige Mneschen mit vile Aufwand das knacken, dan ist es auch egal, hauptsache für die Mehrheit geht das nicht. Um die Sache noch mher zu erschweren, kannst du jedes Mal wenn du die wichtige Zahl änderst, noch eine menge andere Zahlen per Zufall änder, damit es noch schwieriger ist herauszufinden, was wichtig ist und was nicht. Noch eine Idee: Du verwendest keine Zahl sondern ein Buchstabe. F = 0, Z = 1, etc. Du schreibst also nicht 1 wenn es ein mal gestartet wurde sondern "Z". Naben vielen Ziffern sollen einieg Buchstaben sein. Der Suchende würde erst bei den Zahlen suchen und nicht bei Buchstaben. |
||
blitzblaster |
|
---|---|---|
ja genau so habe ich mir das auch gedacht. Mir ging es halt auch darum, diese Datei so zu erstellen, dann man nicht weis:"Ah....diese Datei muss ich hacken....". Da ist das in die .exe schreiben doch eher besser, falls das geht. | ||
Dreamora |
|
---|---|---|
die exe selber fällt flach. du kannst keine datei öffnen, die aktiv ist bzw. sie öffnen danach jedoch nicht speichern | ||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Du kannst das ja auch verschleiern. Mach ne .jpg die nirgends geladen wird und speicher die Zahl der verbleibenden Starts in unwichtigen Regionen im Bild oder des DateiHeaders. Wenn du mit Google suchst findest du für nahezu alle Formate den Standart-aufbau (und automatisch auch einige ungenutzte Bytes welche du für deine Zwecke missbrauchen kannst)
EDIT: Und wenn du es geschickt anstellst kann es sogar ne Datei sein die wirklich geöffnet und gezeigt wird ... ![]() EDIT2: und wenn du richtig fies sein willst, machst du das mit ner Handvoll Dateien welche du im Programm aufeinander abgleichst ODER welche erst zusammen die Zahl an freien Starts ergeben. Nahezu Narrensicher. |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
![]() |
DCSieger des B2D Retro Wettbewerb / Aug 04 |
---|---|---|
Naja .. bringen tut es im Endeffekt doch alles nichts ![]() So nach dem Motto: "Oh.. 30 Starts um.. hmm was mache ich? Ah! Ich werfs einfach runter und installier es dann neu!" Man muss das auch irgendwo außerhalb des Programmordners speichern sonst ist es doch witzlos... |
||
Core i5 4670K | 4 x 3,40 GHZ | 16 GB Ram | GeForce GTX 960 | HTC Vive | Win 10 Pro
www.UnrealSoftware.de | www.StrandedOnline.de | www.CS2D.com | www.CarnageContest.com | www.Stranded3.com |
![]() |
Abrexxes |
---|---|---|
Soso DC,um das festzustellen brauchts du also 2 Tage *rofl* | ||
Dreamora |
|
---|---|---|
das kommt draufan wohin man es schreibt ![]() Wie dir bei vielen programmen sicher schon aufgefallen ist, funzt das schon, man muss es nur geschickter machen ![]() |
||
![]() |
Wild-Storm |
---|---|---|
würds so machen:
datei schreiben, schreibschutz setzen, versteckt setzen, systemdatei setzen, und noch eine datei woanders ablegen und ebenfalls verstecken etc. und noch ne registry machen, allerdings unter nem "komischen" namen, wie z.b. die b3d demo, die hatte auch einen ganz obskuren registry eintrag (ich verrate hier den namen bewusst nicht) das findet niemand sooooo leicht |
||
Visit http://www.next-dimension.org
------------------------------------------------- Freeware Modelle, Texturen & Sounds: http://www.blitzforum.de/forum...hp?t=12875 |
IonPainter |
|
---|---|---|
Es gibt keinen sicheren Weg eine Demo die alle Funktionen hat mit irgendeinem Limit (30 Starts, 30 Tage, u.s.w.) zu schützen. Diese Mechanismen sind sehr einfach zu knacken, für Registry pfuschereien ein Registry Monitor (z.b. http://www.protect-me.com/arm/) für Festplatten / Dateischubsereien ein Festplattenmonitor. Dann gibt es noch die Möglichkeit über Internet Aktivierungen und Online-Check und sowas, ich persönlich würde mir so ein Programm allerdings nie kaufen, deshalb besitze ich bis heute z.B. kein gile[s]. Gibt sicher viele User die genauso denken. Es bleibt also: Eingeshränkte Demo Version (z.b. Speichern aus oder so) und wenn der User bezahlt hat Link zumailen oder CD mit der Post... | ||
![]() |
Gossi |
---|---|---|
Und außerdem gibt es Programme, mit denen man andere Programmen eigentlich auf Virenaktivität testen kann. Ich glaube, eins heißt "I-Watch". Solche programme zeigen jede Dateioperation sofort an. Da fallen Dateien außerhalb des Programmordners oder Registrierungs-Pfade einfach sofort auf. Ich würd auch irgendeine wichtige Funktion im Spiel deaktivieren, und das alsDemo rausgeben. | ||
Alle Wasser laufen ins Meer, doch wird das Meer nicht voller; an den Ort, dahin sie fließen, fließen sie immer wieder. (...) Was geschehen ist, eben das wird hernach sein. Was man getan hat, eben das tut man hernach wieder, und es geschieht nichts neues unter der Sonne. Geschieht etwas, von dem man sagen könnte: "Sieh, das ist neu"? Es ist längst vorher auch geschehen in den Zeiten, die vor uns gewesen sind. |
blitzblaster |
|
---|---|---|
hmm alles nicht so einfach, dann lass ich es einfach so. Diese Version ist halt auf 30 Sekunden begrenzt und wer halt die andere Version will, bekommt eine URL mit Password und erhält dann die Vollversion.
Danke für Eure Tips. Gruß Blitzblaster |
||
![]() |
Gossi |
---|---|---|
Nur mal ne Frage: Was für ein Programm ist das? 30 Sekunden nur? Da dauert doch das Downloaden selbst bei DSL-Usern länger. Und wenn der Rechner mal nur kurz hängt, ist die Zeit auch schon um. Aber kommt auf das Programm an, oder? | ||
Alle Wasser laufen ins Meer, doch wird das Meer nicht voller; an den Ort, dahin sie fließen, fließen sie immer wieder. (...) Was geschehen ist, eben das wird hernach sein. Was man getan hat, eben das tut man hernach wieder, und es geschieht nichts neues unter der Sonne. Geschieht etwas, von dem man sagen könnte: "Sieh, das ist neu"? Es ist längst vorher auch geschehen in den Zeiten, die vor uns gewesen sind. |
Übersicht