Mathe-Problem

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Hubsi

Betreff: Mathe-Problem

BeitragDi, Dez 30, 2003 17:57
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Hallo beisammen.

Ich hab einen Knoten im Gehirn Smile Ich möchte abhängig von der Spielerposition auf dem Bildschirm die dazugehörigen Sounds mittels ChannelPan weiter links oder rechts abspielen. Mein Problem dabei ist das ich nicht dahinterkomme wie ich den Wert für ChannelPan errechnen soll Embarassed Wäre super wenn mir da jemand helfen könnte.

Edit:
Mist, ich war ja im falschen Forum! Sorry...
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...

BladeRunner

Moderator

BeitragDi, Dez 30, 2003 18:27
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Hi...
du kannst deine Spielerposition durch die halbe(!) Bildschirmbreite teilen und davon 1 abziehen, sollte den Sound dann passend setzen.

also:
Code: [AUSKLAPPEN]

spielerpan = (spielerX/(graphicswidth()/2))-1 ;ergibt Werte zw. -1 und 1
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Hubsi

BeitragDi, Dez 30, 2003 18:53
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Klappt leider nicht Sad Ich habs einfach mal angetestet und die Werte direkt eingegeben, bekomm aber nur -1.0, 0.0 und 1.0 raus:
Code: [AUSKLAPPEN]
pan# = (200/400)-1 ; 200=Spielerposition, 400=halber Bildschirm
Print pan#
WaitKey()
End

Hab auch ein bisschen damit rumgespielt, halt ohne Ergebniss. Aber trotzdem danke für die Mühe Very Happy
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Netzman

BeitragDi, Dez 30, 2003 18:56
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floats verwenden
www.netzman.net - blitzbasic and assembler resources
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BladeRunner

Moderator

BeitragDi, Dez 30, 2003 19:02
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Definiere eine der Vars in der Berechnung als float, dann geht es...
Bsp:

pan# = (200.0/400)-1

also als code:
pan#=(playerX#/(graphicswidth()/2))-1
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Hubsi

BeitragDi, Dez 30, 2003 19:15
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Damit gehts! Vielen Dank Very Happy
Ich werde Euch in mein Nachtgebet einschließen Razz
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BladeRunner

Moderator

BeitragDi, Dez 30, 2003 19:17
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np...
das mit den floats macht mich jedes mal wuschig ...
mein hirnkasten kriegt ne verrenkung wenn die erste var n float is und die berrechnung dahinter aber nit ...
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