Bei Schuss Bild am Lauf
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Rob BasicBetreff: Bei Schuss Bild am Lauf |
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Ich als ja noch nicht fertig ausgebildeter B3D Programmierer,
stelle nun diese frage da sie sowiesokeiner gefragt hat oder für wniger interresant fanden. Wie macht man es, das wenn man Mousehit/down(1) klickt dann ein bild von einem hellen licht, am lauf einer pistole aufleuchtet also das bild gezeigt wird und dann wieder vom speicher gelöscht wird. (ich habe es schon geschaft beim klicken ein bild kommt, aber leider nicht am lauf meine pistole ![]() aber ich habe es schon mal bis hierhin geschafft und weiß halt jetzt nicht mehr weiter, und das sollte doch mal vernümftig erklärt werden, zumindest habe ich schon ein anfang gemacht und micht mir alles sagen haben lassen!) Code: [AUSKLAPPEN] maush = MouseDown(1)
If maush RotateEntity pistole,0,-60,-20 blitz=LoadSprite ("sus.png") ScaleSprite blitz,30,30 PositionEntity blitz,0,-60,-20 If MilliSecs()>schusszeit Then schusszeit=MilliSecs()+200 PlaySound schusssound EndIf EndIf If maush=0 RotateEntity pistole,0,-60,0 EndIf Also bei positionentity blitz habe ich ausnahmsweise mal die koordinaten genommen die die waffe hat also nicht drauf gucken ![]() Ok und über den Code der ist gut auch wenn er nicht so aussieht ich kann jetzt nichts ändern das wäre zu viel arbeit. |
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~ Rob Basic ~
~2D - lernen~ |
HOT-BITGast |
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Hoi...
Zitat: ich kann jetzt nichts ändern das wäre zu viel arbeit.
ROFL .... Der war gut ! Toni |
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Markus2 |
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Häng nen Pivot an die Mündung und nehm die für die Position ...
Also Waffe als Parent und nach vorne schieben etc. |
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Rob Basic |
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@ markus
gute idee markus danke ich werdes ausprobieren @ hot hit ja der code ist etwas unübersichtlich ![]() |
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~ Rob Basic ~
~2D - lernen~ |
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Rob Basic |
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@marcus
das bild ist dan irrgend wo auf der positin der waffe also wenn ich schieße ist das bild oben auch wenn ich das genau am lauf skalliert habe wie mache ich das das es immer am lauf angezeigt wird? Code: [AUSKLAPPEN] maush = MouseDown(1)
If maush RotateEntity pistole,0,-60,-20 blitz=LoadSprite ("sus.png") ScaleSprite blitz,60,60 PositionEntity blitz,585,-25,750 EntityParent blitz,pistole If MilliSecs()>schusszeit Then schusszeit=MilliSecs()+200 PlaySound schusssound EndIf EndIf If maush=0 RotateEntity pistole,0,-60,0 EndIf |
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~ Rob Basic ~
~2D - lernen~ |
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Markus2 |
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Es gibt bei Parent noch den Global Parameter der
bewirkt das die Objekte so verbunden werden wie sie gerade im Raum stehen . Am besten hängst du das Sprite erst an sie Waffe und pos./drehst die nach dem du das Sprite dran gehängt hast . Wenn du das Sprite dran gehängt hast mit dem Move Befehl einmal zur Mündung schieben Richtung Z Stell dir das so vor , deine Waffe hat irgendwo nen Mittelpunkt was nicht unbedingt heißt das es genau mittig vom Objekt sein muß , das ist nur der Ursprung für die Vertices . Relativ davon mußte den Punkt an der Mündung finden . Die automatische Ausrichtung zur Kamera bei Sprites kannste ausschlalten und dann drehste es so wie du es haben willst . Wenn deine Waffe auch wo dran hängt dann kannste auch den Global Parameter bei EntityXYZ benutzen um die echte Pos. der Waffe im Raum zu bekommen . |
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kstadler |
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Das
Code: [AUSKLAPPEN] blitz=LoadSprite ("sus.png")
sieht übrigens recht übel aus. Du solltest die Bilder vor der Hauptschleife laden und nicht während des Spiel's. Blitz3D Bibel auf Seite 20: - Do not use any command starting with 'Load' in your main game loop! |
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Rob BasicBetreff: licht bei schuss an der waffe |
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und wie mache ich das wenn ich nur ein kleines kurzes lichtlein
an meiner waffe haben will? ich habe schon ausprobiert aber der ganze himmel wird dunkel was ist ne altanatieve Code: [AUSKLAPPEN] maush = MouseDown(1)
If maush RotateEntity pistole,0,-60,-20 gunlight = CreateLight(2) PositionEntity gunlight,a,b,c LightRange gunlight,5 EntityParent gunlight,pistole If MilliSecs()>schusszeit Then schusszeit=MilliSecs()+200 PlaySound schusssound EndIf EndIf If maush=0 RotateEntity pistole,0,-60,0 EndIf |
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~ Rob Basic ~
~2D - lernen~ |
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Markus2 |
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Das Parent brauchst du auch nur einmal setzen und du
kannst mit Show und HideEntity arbeiten ... |
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