Wie programmiere ich gegner?
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Ich wollte sozusagen mal eine umfrage machen,
wen ihr ein rpg spiel programmiert, 1. nehmt immer gleich große sprites 2. Nein, die sind immer unterschiedlich groß. 3. Ist immer unterschiedlich. Thx für eure antworten! |
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Deutscher Blitz Basic Chat |
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KabelbinderSieger des WM-Contest 2006 |
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Nr 1.
Und die dann wenn möglich zu großen Objekten zusammensetzen Also Sprites sind doch 2 Dimensionale Grafikobjekte, oder? |
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<Wing Avenger Download> ◊◊◊ <Macrophage Download> |
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Ach, schuldigung ich meinte Bilder nicht sprites.
Ich glaube in Blitzbasic sind sprites doch 3 dimensons objekte oder? Auf jeden fall vertu ich mich immer weil in Qbasic heißen die nämlich sprites. (Also die Bilder) |
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Deutscher Blitz Basic Chat |
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Hubsi |
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DarkAngel hat Folgendes geschrieben: Ach und wegen dem beispiel von Hubsi,
Du bist echt der Brüller ich seh dar garnichts, außer dat die Kollisions abfrage anders gemacht wurde. (oder meint ihr dat?) ![]() Und bevor ich hier noch nen Herzkaspar kriege: [ignore="securityon"] |
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Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
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Seoman |
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Also:
Ich benutze seit neustem Types und daher ist das ziemlich egal wie groß die Bilder sind. Ich mach jedes Objekt so groß, wie es sein soll. PS: Als ich Dim-Felder genommen habe, habe ich nur einfache Spiele mit immer gleich großen Bildern genommen. Vor den Dim-Feldern habe ich Schwachsinn gemacht und alles mit ImageCollide und einfachen Bildern gemacht (ich habe eine eigene Function gemacht, die was ähnliches macht wie Dim). Da war es nicht möglich verschieden große Bilder zu nehmen. |
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- Zuletzt bearbeitet von Seoman am Mi, Jul 14, 2004 14:51, insgesamt 2-mal bearbeitet
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Jan_Ehemaliger Admin |
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hehe
Sprites sind aus dem 3D bereich --> können live gedreht und gescalet werden wobei es immermal verwechslungen gibt. |
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between angels and insects |
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Seoman |
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Wie man sieht ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
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DA |
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Schuldigung, ich meinte eigentlich den code.
Ich hab gesehen dass der gegner und der spieler flüssiger laufen. Ich sollte mir ja den code angucken, hab ich ja auch getan. Aber außer einer anderen Kollisions erkennung und ein paar anderen sachen hab ich nichts gefunden was die ruckelfreie bewegung ausmacht. Oder meintet ihr die veränderte Kollisions erkennung? |
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Deutscher Blitz Basic Chat |
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Seoman |
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Meine Güte DarkAngel!
Sieh dir den Code doch mal an! Die Kollisionserkennung ist anders, damit er sein Verfahren realisieren kann. Als Spieler-Koordinaten benutzt er nicht mehr Tile-Blöcke, sondern Pixel! Deshalb muss er die Kollisionsabfrage ändern. Bei der Spielerbewegung ändert er die Koordinaten immer um 3, ja was denn? Elefanten? Ihn um 3 Tileschritte zu ändern sähe etwas bescheuert aus, also muss es doch etwas anderes sein. Und wenn ich mich recht entsinne benutzt er für Spieler und Gegner DrawImage nicht Block! mfg Seoman |
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DA |
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Achsooooooo!
Aber irgendwie raf ich dat nicht mit der Kollisions erkennung! Code: [AUSKLAPPEN] oben=map((herox+16)/32,(heroy-2)/32)
Wofür ist die 16? Den rest hab ich verstanden aber wofür die 16? |
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Deutscher Blitz Basic Chat |
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Jan_Ehemaliger Admin |
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für ein halbes Feld! | ||
between angels and insects |
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Achso, 32 durch 2 = 16!
Aber wofür brauch man die hälfte? |
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Deutscher Blitz Basic Chat |
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Hubsi |
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Weil ich mir hier die automatische Typumwandlung (Float/Integer) zu nutze mache. Nehmen wir an der herox ist 90. Jetzt rechnen wir:
(90+16)/32 = 3.3125 Da wir aber map nicht mit Floats dimensioniert haben (was auch gar nicht ginge) wird alles hinter dem Komma weggeschnibbelt und erhalten 3. (z.B. map(3,irgendwas)). Würden wir aber diese halbe Spielfigurbreite weglassen... 90/32 = 2.8125 ...hätten wir ein Problem. Es würde 2 zurückgeliefert obwohl unser Männicken optisch bereits unter/neben/über map(3,irgendwas) steht. Dem Spieler ist es egalwas mathematisch korrekt wäre, er will optische Korrektheit ![]() |
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Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
Jaramia |
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auf blitzcoder.com gibt es dazu tutorials | ||
alu.art-FX.org |
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Klar gibts da tuts, aber leider bin ich nicht soon englisch typ!
Auf deutsch gesagt mein Englisch ist scheiße! |
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Deutscher Blitz Basic Chat |
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ALso, ich hab jetzt den code von Travis und Hubsi gemischt.
Das heißt, ich hab jetzt auch flüssige animationen. Na ja, ein problem hätte ich da noch Der gegner läuft gehackselt! Durch den befehl mit Millisecs() lauft der abgehackt. Zwar nur ein bischen, aber es stört mmich irgendwie! Gibts einen befehl oder irgendwas womit man das unterdrücken kann? Hier ist nochmal der gemischte code: www.websamba.com/wbsamba/newgame.zip Thx DarkAngel |
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Deutscher Blitz Basic Chat |
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Seoman |
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Es tut mir leid, dir das jetzt zu sagen, aber es ist so:
Bei mir läuft es normal! Es muss an deinem Computer liegen! Schwester, er muss so schnel wie Möglich in die Schrottmühl ... ähhhhhh in den OP-Saal ![]() Nein, also bei mir läufts normal. Ich weiß nicht, ob dein PC Schuld ist. (Wenn du eine Fernsehkarte hast und nebenbei fernsiehst, dann schalt das ab, denn das entzieht dem Computer so richtig die Geschwindigkeit!!!!!!!) |
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Triton |
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5 Seiten für "wie programmiere ich Gegner?". Die letzte Seite scheint nicht mehr so wirklich dazuzugehören.
Wenn neue spezifische Fragen sind, mach dafür ein neues Topic auf.. geschlossen ![]() |
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