Variablen auf 0 setzen
Übersicht

denialBetreff: Variablen auf 0 setzen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hi...
für mein Spiel werden zu Beginn rund 50 glob. Variablen erstellt... da das Spiel ja hin und wieder neugestartet werden kann, müssen diese wieder "resetet" werden, damit das Spiel nicht dort wieder anfängt wo es aufgehört hat ![]() Gibts da ne automatische Funktion oder muss man tatsächlich alle Variablennamen einzeln auf 0 setzen? Wenn ja, sollte ich das nächste mal mit nem Array für ale Vars arbeiten ![]() CIAO |
||
![]() |
Travis |
---|---|---|
Mach die Funktion doch einfach selbst
Code: [AUSKLAPPEN] Global Punkte, Leben, Bomben, Raketen Function ResetVar() Punkte = 0 Leben = 0 Bomben = 0 Raketen = 0 End Function Und wenn du dann neu starten willst, rufst du die Funktion einfach auf. Dann kannst du so oft Reset'en, wie du willst. |
||
www.funforge.org
Ich hasse WASD-Steuerung. Man kann alles sagen, man muss es nur vernünftig begründen können. |
- Zuletzt bearbeitet von Travis am Do, Jul 29, 2004 18:21, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
Wild-Storm |
---|---|---|
am besten du nimmst types, ist wesentlich einfacher alles auf 0 zu stellen, hier ein beispiel
Code: [AUSKLAPPEN] type test field b end type hallo.test = new test hallo/b = 123 delete each test |
||
Visit http://www.next-dimension.org
------------------------------------------------- Freeware Modelle, Texturen & Sounds: http://www.blitzforum.de/forum...hp?t=12875 |
![]() |
Travis |
---|---|---|
@ Wild-Storm
Dann musst du die Types aber auch wieder neu erstellen, wenn du einen Neustart machst. Dann fände ich es einfacher, nur die Werte zu überschreiben! |
||
www.funforge.org
Ich hasse WASD-Steuerung. Man kann alles sagen, man muss es nur vernünftig begründen können. |
![]() |
Markus2 |
---|---|---|
@Travis
irgendwo mußte ja eh die Grundwerte eingeben und so mit den Types ist ne gute Lösung , vor allem auch wegen/gegen Tippfehler und so ... |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Travis: warum sollte man die types neu erstellen müssen???
die bleiben ja bestehen, nur der in ihnen gespeicherte wert wird resetted. aber im endeffekt ist das nehmen von types in dem fall so laienhaft (wegen dem unnützen overhead den die types erzeugen) wie einzelne variablen. Für solche zwecke nimmt man nen Array, den kann man durchloopen und gut ist. |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
Markus2 |
---|---|---|
Ein Spiel mit 0 Leben ist aber auch nicht so dolle ![]() |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
sagte wer das man auf 0 setzen muss?
für die, die andere werte brauchen kann man in der loop ja nen select einbauen ![]() default is 0 und andere bekommen spezielle werte ![]() |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
denial |
|
---|---|---|
In einem 50kb Code ist es mit Sicherheit nicht laienhaft, einzelne Variablen zu benutzen ![]() Danke für eure Antworten |
||
![]() |
Markus2 |
---|---|---|
Ja, dann wäre eine InitVar() funktion wie Travis meint ok ...
Ist ja dann auch quasi eine Reset Funk. |
||
denial |
|
---|---|---|
Jo ich hab mir jetzt so ne Funktion geschrieben. Ist etwas umständlich, bei neuen Variablen immer diese Funktion zu erweitern, aber ich denke es ist die beste Lösung.
Danke an alle. Ciao |
||
Übersicht