Cinema 4D Displacement

Übersicht Ressourcen Andere Programme oder Tools

Neue Antwort erstellen

Firstdeathmaker

Betreff: Cinema 4D Displacement

BeitragDo, Jul 29, 2004 18:30
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich habe da mal eine Frage:

Wenn ich bei C4D bei einem Material Displacement einstelle und eine stark Hell/Dunkel unterscheidende Textur wähle und das ganze aktiviere, warum verändert das Programm die Oberfläche beim rendern nicht so wie es eigendlich sollte? Also ich hab dem Würfel die Oberfläche zugewiesen, das kleine Vorschaufenster aben links im Textureditor zeigt sogar schon eine verschrobene Kugel an, aber der haut diesen Höhenunterschied einfach nicht auf mein Objekt drauf. Also: Was muss man alles beim Displacementmapping bei C4D beachten?
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon
Gewinner des BCC #57 User posted image
 

Edlothiol

BeitragDo, Jul 29, 2004 21:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Soweit ich weiß verschiebt Displacement Mapping die eigentlichen Punkte. Ob da auch neue erstellt werden, weiß ich nicht aber scheinbar nicht. Versuch doch mal den Würfel zu unterteilen.

Firstdeathmaker

BeitragFr, Jul 30, 2004 17:17
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wie denn?

Wenn ich z.B. eine Textur hätte, die einen schwarzen Strich hatt, ansonsten aber weiß ist, wird der schwarze Strich beim Displacementmapping eine Furche in das Objekt hauen, oder? Das passiert aber nicht, und das ist mein Problem.
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon
Gewinner des BCC #57 User posted image
 

Edlothiol

BeitragFr, Jul 30, 2004 17:21
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hast du das ausprobiert? Wie gesagt, Displacement Mapping verschiebt die Punkte. Vielleicht meinst du Relief (also Bumpmapping). Bumpmapping erzeugt nur eine Textur, die strukturiert aussieht; bei Displacement Mapping werden die Punkte des Modells entsprechend der Helligkeit der Textur nach aussen verschoben.

Firstdeathmaker

BeitragFr, Jul 30, 2004 18:02
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ja, genau das möchte ich: Displacement mapping. Aber was muss ich dafür noch extra machen?
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon
Gewinner des BCC #57 User posted image
 

Dreamora

BeitragFr, Jul 30, 2004 18:13
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
du musst deinen würfel weiter unterteilen

Für Displacement muss etwas da sein dass die Map umplazieren kann, das heisst der Polygoncount muss erhöht werden.

Erstell denn würfel mit einer 10x10x10 unterteilung statt 2x2x2, dann solltest du bereits einen ersten effekt sehen können.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Neue Antwort erstellen


Übersicht Ressourcen Andere Programme oder Tools

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group