Frage zu den Types...
Übersicht

TimoBetreff: Frage zu den Types... |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo!
Hab mal wieder schwierigkeiten mit den Types... oder eher ne Frage: Mal angenommen wir hätten ein type folgendermaßen deklariert: Code: [AUSKLAPPEN] Type Textzeile
Field zeile$ End Type jetzt haben wir zwei Variablen für dieses Type: a und b, und wir geben a fünf Einträge:"Hallo" und b fünf Einträge: "Tschüss". Code: [AUSKLAPPEN] Type Textzeile
Field zeile$ End Type for x = 1 to 5 a.Textzeile = new Textzeile a\zeile = "Hallo" next for x = 1 to 5 b.Textzeile = new Textzeile b\zeile = "Tschüss" next for a = each Textzeile print a\zeile next for b = each Textzeile print b\zeile next waitkey() end Rauskommen tut das: Code: [AUSKLAPPEN] Hallo
Hallo Hallo Hallo Hallo Tschüss Tschüss Tschüss Tschüss Tschüss Hallo Hallo Hallo Hallo Hallo Tschüss Tschüss Tschüss Tschüss Tschüss Wie man sieht, haben die variablen nicht viel mit den "Types" am Hut, denn jede Variable gibt zum schluss ALLE Type-Einträge aus. Jetzt also meine Frage: Wie schaffe ich es, das ich für jede Variable die jeweiligen Typefelder wieder ausgebe? |
||
denial |
|
---|---|---|
Ich glaube ich hab das bei mir so gemacht. Bin mir nimmer ganz sicher...
Code: [AUSKLAPPEN] For a.Textzeile = Each Textzeile Also nach der Var nochmal den Type[/code] |
||
Timo |
|
---|---|---|
ist eigentlich das selbe, also zumindest glaub ich es, man muss nur zu anfang sagen ob die variable ein string ($), float (#), einem Type zugehörig (.typename) oder sonst was ist... dannach kann man es weglassen
das oben ist jetzt auch eher nur ein beispiel, also kein codefetzten aus meinem spiel... ![]() |
||
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
So gar nicht, denn die Variable ist nur das Handle. Entweder zwei Type-Kollektionen anlegen oder zwei Felder. | ||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
Timo |
|
---|---|---|
ok, aber wie mache ichs denn, wenn ich verschachtelte Types habe?
Code: [AUSKLAPPEN] Type Eintrag
Field x,y Field Zeile.Textzeile End Type Type Textzeile Field Txt$ End Type Geht das überhaupt, jeder Type-Eintrag vom Type "Eintrag" auch eine bestimmte Anzahl von "Textzeile"-Types hat? Wie mache ich sowas oder was wäre eine gute alternative? |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
nein so hat er nur eine textzeile
Text.Textzeile[10] oder dergleichen erzeugt nen BlitzArray den du auch innerhalb von Types verwenden kannst. |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
Timo |
|
---|---|---|
hmm... muss ichs damit versuchen, hatte vorher überlegt ob ich se nicht nehmen soll, aber da ich nicht weiß, wie viele Einträge ich brauche wollte ich es zuerst mit Types ausprobiert haben.... trotzdem danke ![]() |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
du kannst die zeile auch in nen Type einfügen
also Code: [AUSKLAPPEN] Type TextMsg field ID field Message$[10] end type wäre durchaus eine Möglichkeit. |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
Timo |
|
---|---|---|
Jo genauso hab ichs jetzt auch gemacht:
Code: [AUSKLAPPEN] Type TriggerType
Field Id ;Id des Triggers (z.b 41) Field TreeId ;Id des TreeView- Eintrags Field Code$[40] Field Kommentar$[10] End Type dafür brauchte ichs eigentlich... |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Ah ja...
ne Script engine also ![]() |
||
Timo |
|
---|---|---|
jepp... will mir das leben ein klein wenig erleichtern ![]() |
||
![]() |
TheShadowModerator |
---|---|---|
blitzbase -> quellcode -> typeinstanzen... | ||
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2 |